
Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich fragen, ob man nach einer Verletzung oder Operation an der unteren Extremität (Sprunggelenk, Bein, Knie und Fuß) wieder Auto fahren darf?
In diesem Artikel befassen wir uns damit, was das Gesetz dazu sagt, welche Studien es gibt und welche praktischen Ratschläge helfen können, wenn Sie sich am Bein verletzt haben.
Ich bin diagnostischer Radiographin, und meine Patient*Innen stellt sich mir diese Frage sehr häufig nach der Röntgenaufnahme.
In diesem Artikel habe ich alle Informationen zusammengestellt, die ich für nützlich halte, damit Sie besser einschätzen können, wann Sie in Ihrem individuellen Fall wieder Auto fahren dürfen – oder eben nicht.
⚪ sowohl auf der rechtlichen Ebene hier im Vereinigten Königreich / NHS
⚪ als auch vor allem in Bezug auf Ihre Fähigkeit, sicher für sich selbst und andere im Straßenverkehr zu fahren.
Alle Quellen finden Sie am Ende dieses Artikels – und für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viel Freude beim Lesen! 😀Stellen Sie gerne Fragen in den Kommentaren oder teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: August 2025. Verfasst von Juliet S., diagnostische Radiologin.
▶️ Warum sollte man fragen, wann man nach einem Bruch oder einer Operation an der unteren Extremität wieder Auto fahren darf?
Die Entscheidung, wann man nach einem Bruch wieder Auto fahren kann, ist oft schwierig – egal ob man eine Schiene, einen Gips trage oder operiert wurde.
Manchmal verspürt man Schmerzen bei bestimmten Bewegungen oder Haltungen, unabhängig davon, ob mehrere Verletzungen vorliegen oder nicht. Der Grund dafür ist, dass Heilung und Genesung von Patient zu Patient unterschiedlich schnell verlaufen.
Die Entscheidung, nach einer orthopädischen Verletzung oder Operation wieder mit dem Autofahren zu beginnen, erfordert daher wichtige rechtliche und sicherheitsrelevante Überlegungen.
Deshalb sollte man immer genau abklären, ob es tatsächlich sicher ist, wieder zu fahren – insbesondere dann, wenn noch Beschwerden nach der Behandlung bestehen.
Ich habe schon erlebt, dass Patientinnen Auto fahren, ohne zuvor einen Arzt oder einen Physiotherapeutin zu konsultieren.
Die Wahrheit ist: Selbst Chirurginnen, Physiotherapeutinnen und Ärztinnen, mit denen ich darüber spreche, haben keine klaren Richtlinien dafür, wann jemand wieder Auto fahren darf.
Was glauben die Fachleute?
Sie sind der Ansicht, dass es sinnvoll ist, wieder Auto zu fahren, wenn man nicht mehr immobilisiert ist und wieder vollständig belastungsfähig auf den Beinen ist – oder wenn man in beiden Beinen und Händen die volle Kraft zurückgewonnen hat.
⚠️ Achtung! Arzt*Innen können Ihnen zwar eine Empfehlung geben, ob Sie bereit sind, ein Fahrzeug zu führen – ihre Meinung hat jedoch keine rechtliche Verbindlichkeit.
Sehen wir uns zunächst an, was das Gesetz und die Vorschriften des NHS im Vereinigten Königreich zu diesem Thema sagen.
▶️ Was sagt das Gesetz über die Rückkehr zum Autofahren nach einem Bruch der unteren Extremität (Schienbein, Wadenbein, Sprunggelenk, Knie oder Fuß) – mit oder ohne Operation?
Im Vereinigten Königreich ist die Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) zuständig und entscheidet, ob jemand die Berechtigung zum Fahren hat.
Sie empfiehlt, die DVLA zu informieren, wenn Sie aufgrund eines Bruchs länger als 3 Monate nicht in der Lage sind, Auto zu fahren.
Sie können mit einer Geldstrafe von bis zu £1.000 belegt werden, wenn Sie die DVLA nicht informieren – und Sie können strafrechtlich verfolgt werden, falls Sie in einen Unfall verwickelt sind.
Im Grunde liegt es in Ihrer Verantwortung zu entscheiden, ob Sie fahrunfähig sind oder nicht – und ob Sie versicherungstechnisch abgesichert sind, wenn Sie fahren.
▶️ Darf man rechtlich gesehen mit einer Schiene oder einem Gips Auto fahren?
Die Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) macht im Vereinigten Königreich hierzu keine konkreten Vorgaben. Allerdings weist der National Health Service (NHS) in Großbritannien ausdrücklich darauf hin:
Ist es erlaubt, mit einem Gips oder einem Gehstiefel (Walking Boot) Auto zu fahren – oder direkt nachdem dieser entfernt wurde?
Einen Gips oder Gehstiefel zu tragen – oder ihn gerade erst abgenommen zu haben – bedeutet nicht automatisch, dass Sie sofort wieder fahren dürfen, auch wenn Sie es sich wünschen.
Hier sind einige der Gründe, warum es nicht erlaubt ist, mit einem Gips oder Gehstiefel Auto zu fahren oder unmittelbar danach wieder einzusteigen:
🔵 Nachdem Ihr Gehstiefel entfernt wurde, kann sich Ihr Bein aufgrund der langen Immobilisation Zeit dünn und ungewohnt anfühlen – das ist normal, bedeutet jedoch noch nicht, dass Sie wieder fahrbereit sind.
🔵 Es kann zu Schwellungen, Beschwerden und Steifigkeit im betroffenen Bein kommen. Das ist völlig normal und kann mehrere Wochen anhalten.
🔵 Es kann hilfreich sein, das Bein hochlagern, um die Genesung zu beschleunigen.
🔵 In den ersten Wochen nach dem Entfernen des Gehstiefels sollte das Autofahren vermieden werden.
▶️ Was sagen medizinische Studien und Umfragen über die Wiederaufnahme des Autofahrens nach einem Bruch oder einer Operation?
Die Entscheidung, nach einem Bruch wieder Auto zu fahren, ist eine große Herausforderung. Es gibt jedoch einige Leitlinien und Studien, die uns helfen können, die Bedeutung der Verkehrssicherheit zu verstehen und besser einzuschätzen, wann man nach einer Behandlung wieder fahren darf.
Eine Umfrage unter britischen Chirurg*innen hat verschiedene Szenarien bei Brüchen der unteren Extremität ausgewertet – und hier sind die Ergebnisse:
Unter den 61 % der Patient*Innen mit Nachkontrollen bei Brüchen des Unterschenkels zeigte sich, dass die vollständige Leistungsfähigkeit der unteren Extremität als eines der am häufigsten genannten Kriterien für die Fahrtauglichkeit angesehen wurde.
Für Patient*innen mit Sprunggelenksfrakturen ergaben sich folgende akzeptable Zeiträume, bis das Autofahren wieder möglich war:
Eine akzeptable Bremsfunktion wird erreicht:
- Bei nicht operativ behandelten Sprunggelenksfrakturen: etwa 2 Wochen nach dem Entfernen des Gipses.
- Bei operativ behandelten Sprunggelenksfrakturen: etwa 9 Wochen nach der Operation können Sie möglicherweise bremsen, ohne Schmerzen zu verspüren.
- Bei Gelenkfrakturen des Sprunggelenks: etwa 18 Wochen nach der Operation.
Obwohl eine Studie vorschlug, bei Patien*innen mit Röhrenknochen Frakturen 12 Wochen nach der Operation zu warten, scheint 9 Wochen ausreichend zu sein, um nach dieser Verletzung eine akzeptable Bremsfunktion zu erreichen.
Die meisten Chirurg*innen, mit denen ich spreche, sind sich einig, dass die vollständige Belastungsfähigkeit der unteren Extremität entscheidend dafür ist, wieder fahrbereit zu sein. Es ist am besten, mit dem Fahren zu warten, bis alle Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen sind.
▶️ Wie lange dauert es, bis man nach einem Bruch der unteren Extremität wieder Auto fahren kann?
Letztlich sind Sie selbst für die Entscheidung verantwortlich, wieder zu fahren. Sie werden erkennen, dass es sicher ist, basierend darauf, wie Sie sich mit Ihrer Verletzung fühlen und wie sicher Sie das Fahrzeug bewegen können:
In einer Übersichtsarbeit von 48 Studien, die 20 gängige orthopädische Eingriffe abdeckten, machten Forscher der University of Maryland folgende Beobachtungen:
⏩ Bei operativ behandelten Sprunggelenksfrakturen war die normale Funktion meist 9 Wochen nach der Operation und 7 Tage nach dem Entfernen des Gipses wiederhergestellt.
⏩ Nach einer operativen totalen Kniegelenkersatz-Operation war die normale Bremsfunktion in der Regel 2 bis 8 Wochen nach dem Eingriff wiederhergestellt.
⏩ Bei Fußfrakturen wurde die Wiederaufnahme des Autofahrens nach 6 Wochen bei Behandlung mit einem Gehstiefel und nach 12 Wochen bei Behandlung mit einem Kurzgips berichtet.
⏩ Nach operativen Frakturen von Schienbein und Oberschenkel verbesserte sich die normale Bremsfunktion deutlich 6 Wochen nach Beginn der Belastungstherapie.
Hier sind einige empfohlene Zeiträume, wie sie in der von mir eingesehenen Fachliteratur vorhergesagt werden:
| Eingriff (untere Extremität) | Wiederaufnahme des Autofahrens |
| Totale Sprunggelenksendoprothese (Total Ankle Arthroplasty) | 6 Wochen |
| Postoperative Frakturen von Schienbein und Oberschenkel (Tibia und Femur) | 6 Wochen nach Beginn der Belastungstherapie |
| Weichteilverletzungen am Fuß und Sprunggelenk | 2 bis 7 Wochen |
| Fuß- & Großzehenkorrektur (Hallux valgus) | 6 bis 8 Wochen |
| Sprunggelenksarthrodese | 6 bis 12 Monate |
| Behandelte Sprunggelenksfraktur | 2 bis 6 Wochen bzw. 3 bis 4 Wochen bei konservativ behandelten Sprunggelenksfrakturen nach Gipsabnahme |
| Gipsimmobilisation | Widersprüchliche Hinweise – Fahren vermeiden, wenn die rechte Seite eingegipst ist,keine klaren Empfehlungen für andere Fälle gegeben |
| Achillessehnenrekonstruktion | Zwischen 6 und 7 Wochen |
| Unterschenkelgips (Below-Knee Cast) | Es wird empfohlen, nicht zu fahren, es sei denn, Sie tragen einen Gips am linken Bein und fahren ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. |
| Sprunggelenksfrakturen / Offene Reposition und interne Fixation (Open Reduction Internal Fixation, ORIF) | Es wird empfohlen, etwa nach 6 bis 9 Wochen wieder Auto zu fahren.7 Wochen bei operativ behandelten Schienbeinfrakturen, abhängig vom Belastungsstatus. 6 Wochen bei operativ behandelten Sprunggelenksfrakturen. |
| Totale Knieprothese | Linkes Knie: 0 bis 3 Monate Rechtes Knie: 2 bis 8 Wochen |
| Hüftprothese | Rechte Hüftprothese: ab 6 Wochen, üblicher Zeitraum 6 Tage bis 8 Wochen |
| Marknagelung (medullary centre nail) des Schienbeins oder Oberschenkels auf der rechten Seite | 12 Wochen (6 Wochen nach Freigabe der Unterstützung) |
| Rotatorenmanschette arthroskopisch operiert | 12 Wochen (1 Tag bis 4 Monate) |
| Partielle Meniskusentfernung am Knie (Partial Knee Meniscectomy) | Linkes Knie: meist keine festen Fristen Rechtes Knie: 1 Tag bis 3 Wochen |
Die in den Veröffentlichungen von MacKenzie et al. 2018 und Khaliq et al. 2023 angegebenen Zeitlimits für die Wiederaufnahme des Autofahrens nach operativen Frakturen oder Eingriffen:
▶️ Welches Risiko besteht, zu früh nach einer Fraktur der unteren Extremität zu fahren?
🟡 Laut den Fahrvorschriften des Vereinigten Königreichs und den NHS-Richtlinien kann Ihre Versicherung nicht gültig sein, solange Sie noch in einem Gehstiefel (Walking Boot) behandelt werden.
Wenn Sie nach einer Verletzung oder Operation wieder fahren möchten, sollten Sie unbedingt bei Ihrer Versicherung nachfragen, ob diese bestätigt, dass Sie sicher fahren können.
⚠️ Achtung! Viele Versicherungen übernehmen keinen Schaden, wenn Sie während eines Unfalls einen Gips oder eine Schiene tragen.
🟡 Es wird ausdrücklich betont, dass Patient*innen während des Tragens eines Gehstiefels nicht fahren sollten – aus Sicherheitsgründen:
Sicherheit: Ein Gehstiefel kann Ihre Fähigkeit, die Pedale effektiv zu bedienen, einschränken. Wenn Sie Brems- und Gaspedal nicht vollständig kontrollieren können, ist es sicherer, nicht zu fahren.
Komfort und Beweglichkeit: Überlegen Sie, wie sicher und bequem Sie das Fahrzeug manövrieren können. Bei Zweifeln an Ihrer Fahrtüchtigkeit ist es besser, auf das Fahren zu verzichten.
▶️ Wie erkenne ich, ob ich wieder Auto fahren darf?
Im Allgemeinen wird das „grüne Licht“ für die Wiederaufnahme des Fahrens nach Unterschenkelbrüchen spätestens bei der Nachsorgeuntersuchung durch Ihren Chirurgen gegeben – etwa 2 Monate nach der Fraktur.
Das Fehlen klarer Richtlinien kann dazu führen, dass Sie entweder länger als nötig aufs Fahren verzichten oder zu früh wieder fahren, obwohl es noch unsicher ist.
Letztlich sind Sie selbst für die Entscheidung verantwortlich. Sie wissen, dass es wieder sicher ist zu fahren, wenn:
Manche Patient*Innen entscheiden sich, etwa 2 bis 3 Monate nach der Behandlung wieder zu fahren.
🟡 Sie müssen Hals, Wirbelsäule, Schulter, Ellbogen, Handgelenke, Knie, Sprunggelenke und Füße schmerz- und steifigkeit frei bewegen können.
Wenn Schmerzen kommen und gehen, ist das weiterhin gefährlich, da ein plötzlicher Schmerz dazu führen kann, dass Sie abgelenkt reagieren, stärker aufs Gas treten oder ausweichen.
Wenn Ihre Bewegungen durch Schienen, Gips oder Steifigkeit eingeschränkt sind, verlangsamt sich Ihre Reaktionszeit beim Bremsen erheblich.
🟡 Sie müssen in der Lage sein, im Notfall sicher zu bremsen, ohne Schmerzen oder Steifigkeit im Bein zu verspüren.
🟡 Alle Gänge, einschließlich Rückwärtsgang, sicher zu wechseln.
🟡 Brems-, Kupplungs- und Gaspedal schnell und kontrolliert zu betätigen.
Setzen Sie sich zunächst ein paar Minuten hin, um zu prüfen, wie sich Ihr Körper anfühlt.
Wenn alles in Ordnung ist, können Sie eine kurze Fahrt von etwa 15 Minuten ausprobieren und die Fahrtdauer danach schrittweise steigern.
Zusammenfassung:
Der Weg zur Genesung nach einer Operation oder Fraktur ist individuell. Die in diesem Artikel dargestellten Richtlinien spiegeln die Ergebnisse verschiedener Studien wider, wie lange es dauern kann, bis man nach unterschiedlichen Eingriffen wieder Auto fahren kann.
Am Ende müssen Sie jedoch selbst entscheiden, basierend auf Ihren persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Sie können in den Tagen nach der Wiederaufnahme des Fahrens selbst überprüfen, ob Ihre Schmerzen normal geblieben sind.
Es ist hilfreich, die Vorteile des Autofahrens zu verstehen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, zum normalen Leben zurückzukehren und mehr Aktivitäten zu unternehmen.
Bei der Entscheidung, wann Sie wieder fahren sollten, ist es wichtig, ein ausgewogenes Maß zwischen zu viel Vorsicht und zu wenig Vorsicht zu finden.
Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen und wünschen Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋
Ich hoffe, ich konnte einige Ihrer Fragen beantworten.
📚 Quellen:
- MacKenzie JS, Bitzer AM, Familiari F, Papalia R, McFarland EG. Driving after Upper or Lower Extremity Orthopedic Surgery. Seals. 2019 Feb 1;6(4):232-240. doi: 10.1055/s-0039-1678562. PMID: 31879720; PMCID: PMC6930129.
- Khaliq M, Giannoudis VP, Palan J, Pandit HG, van Duren BH. Return to driving post upper or lower extremity orthopaedic surgical procedures: a scoping review of current published literature. EFORT Open Rev. 2023 Dec 1;8(12):936-947. doi: 10.1530/EOR-23-0117. PMID: 38038382; PMCID: PMC10714384.
- Marecek GS, Schafer MF. Driving after orthopaedic surgery. J Am Acad Orthop Surg. 2013 Nov;21(11):696-706. doi: 10.5435/JAAOS-21-11-696. PMID: 24187039.
- MacLeod K, Lingham A, Chatha H, Lewis J, Parkes A, Grange S, Smitham PJ. “When can I return to driving?” The Bone & Joint Journal. 2013;95-B(3):290-294. https://doi.org/10.1302/0301-620X.95B3.29540
- Disilvestro KJ, Santoro AJ, Tjoumakaris FP, Levicoff EA, Freedman KB. When can I drive after orthopaedic surgery? A systematic review. Clin Orthop Relat Res. 2016;474(12):2557-2570. doi:10.1007/s11999-016-5007-9
