Gerissen: Achillessehnenruptur – Behandlung und Heilungsdauer verstehen

Haben Sie sich gerade Ihre Achillessehne verletzt oder wird vermutet, dass sie verletzt ist?
Seien Sie unbesorgt: Solche Verletzungen sind ziemlich häufig. Lassen Sie uns nun über die Behandlung und den Heilungsprozess sprechen.

Ich werde auf die am häufigsten gestellten Fragen von Patientinnen und Patienten eingehen, die glauben, eine Achillessehnenruptur erlitten zu haben: Wie lange dauert die Heilung? Welche Behandlung und Rehabilitation sind notwendig? Und ist es trotz der Verletzung möglich, zu gehen?

Dabei stütze ich mich auf mein Wissen als diagnostische Radiografin und selbstverständlich auch auf medizinisch-wissenschaftliche Publikationen zu diesem Thema. Alle Quellen finden Sie am Ende des Artikels.

Viel Spaß beim Lesen! 😀
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Dann lassen Sie uns im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels austauschen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: September 2024. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.
Haftungsausschluss: keine Affiliate-Links.

▶️ Wie sieht eine gerissene Achillessehne aus?

Wenn Sie auf die Rückseite Ihres Knöchels oder Ihrer Ferse schauen, verläuft dort die größte Sehne des Körpers – die Achillessehne. Sie verbindet die Wadenmuskeln mit der Ferse.

Sie besteht aus vielen Fasern, die sie stark und zugleich flexibel machen.

Die Achillessehne unterstützt uns dabei, den Fuß nach unten zu beugen – zum Beispiel, wenn wir uns auf die Zehenspitzen stellen – und sie hilft uns, uns beim Gehen oder Laufen nach vorne zu stoßen.

Bild der Achillessehne und der Stelle des Risses in der Wade:

Ein Achillessehnenriss ist ein Einriss oder vollständiger Riss der Sehne, die Ihre Wadenmuskeln mit dem Fersenbein verbindet.

▶️ Was verursacht einen Achillessehnenriss?

Ein Achillessehnenriss ist eine häufige Verletzung, die in jedem Alter auftreten kann, aber besonders oft bei Sportlerinnen und Sportlern vorkommt. Meistens tritt er ohne Vorwarnung auf.

🟣 Die Achillessehne kann reißen, wenn sie einer starken Kraft oder Belastung ausgesetzt ist – zum Beispiel bei Sportarten wie Fußball, Tennis, Badminton oder Squash.

🟣 Die Achillessehne kann auch durch Verletzungen wie Stürze oder Ausrutscher geschädigt werden, wenn der Fuß plötzlich in eine nach oben gerichtete Position gezwungen wird.

🟣 Manchmal ist die Achillessehne geschwächt und dadurch anfälliger für einen Riss. Dies kann auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen sein, z. B. rheumatologische Erkrankungen.

🟣 In diesem Fall wird die Sehne geschwollen und schmerzhaft und es entstehen kleine Einrisse innerhalb der Sehne. Diese Einrisse schwächen die Sehne zunehmend und erhöhen so das Risiko eines Risses.

▶️ Woran erkennen Sie, dass Sie sich die Achillessehne gerissen haben?

Obwohl es möglich ist, bei einem Achillessehnenriss keinerlei Anzeichen oder Symptome zu haben, verspüren manche Betroffene dennoch einige der folgenden Beschwerden:

♦️ Das Gefühl, als wäre man in die Wade getreten worden

♦️ Schmerzen – mitunter stark – sowie Schwellungen in der Nähe der Ferse

♦️ Unfähigkeit, den Fuß nach unten zu beugen oder sich beim Gehen mit dem verletzten Bein abstoßen

♦️ Unfähigkeit, sich auf den Zehenspitzen des verletzten Beines zu halten

♦️ Ein knackendes oder reißendes Geräusch im Moment der Verletzung

Es ist jedoch ebenso wichtig zu beachten, dass:

♦️ Sie haben sich die Achillessehne gerissen und trotzdem noch gehen können.

♦️ Sie sich die Achillessehne gerissen haben und dennoch den Fuß aktiv nach oben und unten bewegen können.

♦️ Sie könnten sogar noch auf beiden Füßen gemeinsam auf die Zehenspitzen gehen können – jedoch nicht nur auf dem verletzten Bein allein.♦️ Sie haben nicht immer eine tastbare Lücke in der Sehne .

Ob Sie nun mit Symptomen zum Arzt gehen oder nicht.

Der Arzt oder die Ärztin wird Ihnen Fragen zu Ihren Beschwerden stellen und anschließend eine klinische Untersuchung durchführen.

▶️ Diagnose eines Achillessehnenrisses

Wenn Sie mit einem Achillessehnenriss zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gehen, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Sehne tatsächlich gerissen ist.

Das Vorhandensein von Symptomen allein reicht nicht für eine eindeutige Diagnose aus.

Es werden mehrere diagnostische Tests eingesetzt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Bildgebung
Obwohl die meisten akuten Achillessehnenrisse klinisch diagnostiziert werden können, ermöglicht die Untersuchung der Sehne mit:

⏭️ Ultraschall (Sonographie) oder MRT eine objektive und eindeutige Diagnose und kann hilfreich bei der Auswahl der geeigneten Behandlungsoptionen sein.

Beide Verfahren können wirksam sein, um vollständige Achillessehnenrisse zu diagnostizieren {Amendola 2022}.

⏭️Ein Röntgenbild kann möglicherweise nur Schwellungen des Weichgewebes oder eine andere mit einem Achillessehnenriss verbundene Knochenverletzung zeigen.

Bild A: Dieses Röntgenbild zeigt die Zerstörung des Kager Fettpolsters, das sich hinter dem Sprunggelenk (gelber Pfeil) und vor der Achillessehne (weißer Pfeil) befindet.

Bild B: Ein MRT-Scan bestätigt die Diagnose eines Achillessehnenrisses.

Das Fettpolster kann durch Erguss und lokale Veränderungen des Weichgewebes, die mit einem Achillessehnenriss einhergehen, verdeckt sein, was im MRT-Scan auf Bild B bestätigt wird.

⏭️Der Thompson-Test:

Es handelt sich um einen klinischen Test zur Überprüfung der Integrität der Achillessehne durch Zusammendrücken der Wadenmuskulatur. Er hilft, das Vorliegen eines vollständigen Achillessehnenrisses zu erkennen.

Vorgehensweise:

1️⃣ Der Thompson-Test (auch Simmonds’ Wadenkompression Test genannt) wird am besten durchgeführt, wenn man auf einem Stuhl oder einer Bank kniet oder auf einer Untersuchungsliege in Bauchlage liegt.

2️⃣ In beiden Positionen müssen beide Füße und Knöchel frei hängen und nicht abgestützt sein.

3️⃣ Ihr Arzt drückt vorsichtig die normale Wade über dem massigen Teil des Wadenmuskels, wodurch der Fuß in Plantarflexion (Fußsohle nach unten) bewegt wird.

4️⃣ Anschließend drückt der Arzt die Wade auf der verletzten Seite – der Fuß bewegt sich nicht, wenn ein frischer Riss der Achillessehne vorliegt.
Dies liegt daran, dass der Wadenmuskel nicht mehr mit dem Fuß verbunden ist. {Simmonds 1957}

Video: Thompson Test – Klinische Untersuchung

▶️Wie behandelt man einen Achillessehnenriss?

Es gibt viele Studien zur Behandlung eines Achillessehnenrisses.

Eine aktuelle Studie von Amendola et al. (2022), die darauf abzielte, das gesamte Wissen über Diagnose und Behandlung eines akuten Achillessehnenrisses zusammenzufassen, ist jedoch umfassender.

Die Autoren fanden die folgenden Studien, geordnet nach der Art der untersuchten Behandlung:

Histogramme, die die Anzahl und Art der Studien zu verschiedenen Behandlungsmethoden eines Achillessehnenrisses zeigen.

Laut ihrer Studie zeigt dieses Diagramm, dass es mehr Studien gibt, die die Ergebnisse und die Nachbeobachtung von nicht-operativen, chirurgischen, minimal-invasiven und offenen Reparaturmethoden untersuchen.

Ich werde mich daher teilweise auf ihre Ergebnisse stützen, um die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei einem vollständigen oder teilweisen Achillessehnenriss darzustellen.

▶️Behandlungsoptionen: Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Achillessehnenverletzung zu behandeln.

🟠 Nicht-operative Behandlung (konservativ/orthopädisch: Ruhigstellung, Gips oder Schiene)

Sie erhalten eine funktionelle Schiene, einen speziellen Stiefel, der Ihr Bein in einer festgelegten Position hält, um die Heilung der Sehne zu ermöglichen. Sie dürfen so viel Gewicht auf den Fuß bringen, wie Sie vertragen.

Dieser Stiefel wird jederzeit getragen, auch im Bett, um sicherzustellen, dass die Sehne während des gesamten Heilungsprozesses geschützt bleibt.

🟠 Operative Behandlung
Eine Operation kann aus bestimmten Gründen in Betracht gezogen werden, zum Beispiel:

  • wenn der Sehnenriss mehr als 2–3 Wochen nach der Verletzung festgestellt wird,
  • bei einem erneuten Achillessehnenriss oder Rissverletzungen.

1️⃣ Offene chirurgische Reparatur bei akutem Achillessehnenriss

Bei der Operation wird ein Schnitt durch die Haut und Muskulatur Ihrer Wade gemacht, um die beiden Enden der Sehne wieder auszurichten. Anschließend wird die Sehne mit resorbierbaren oder nicht-resorbierbaren Nähten vernäht. In einigen Fällen können Transplantate erforderlich sein.

2️⃣ Perkutane oder minimal-invasive Technik
Ihr Chirurg macht einen kleineren Schnitt und verwendet eine winzige Kamera mit Licht, um die Operation zu unterstützen.

Hier sind einige der Schlussfolgerungen aus der Meta-Analyse, die die Wirksamkeit und Nebenwirkungen beider Behandlungsmethoden vergleicht.


Die offene chirurgische Behandlung akuter Achillessehnenrisse reduziert das Risiko eines erneuten Risses im Vergleich zur nicht-operativen Behandlung deutlich {Khan, 2010}.

Allerdings geht sie mit einem deutlich höheren Risiko für andere Komplikationen einher, darunter {Khan, 2010}:

♦️ Wundinfektionen

♦️ Verwachsungen (Adhäsionen)

♦️ Nervenschädigungen


Die modifizierte Nahttechnik bei der Behandlung eines akuten, geschlossenen Achillessehnenrisses bietet die Vorteile geringerer Traumatisierung, einer niedrigeren Wiederholungsrate des Risses, eines geringeren Risikos für Verletzungen des N. suralis sowie einer zufriedenstellenden Funktionswiederherstellung (Zhan, 2017).


Behandlungsalgorithmen in Skandinavien zeigten erhebliche Unterschiede, wobei jedoch die operative Behandlung kombiniert mit kontrollierter frühzeitiger Belastung in Dänemark, Norwegen und Schweden bevorzugt wurde.

Eine sofortige Belastung des Fußes wurde bei der nicht-operativen Behandlung eines akuten Achillessehnenrisses als sicher und empfehlenswert angesehen {Barfod, 2014}.

Aufgrund der verfügbaren Evidenz sollten Behandlungsentscheidungen weitgehend auf dem verfügbaren Rehabilitationsprotokoll und den Präferenzen eines gut informierten Patienten basieren.

▶️ Kann man mit einem Achillessehnenriss gehen?

Bei Anwendung eines konservativen funktionellen Schienen-Protokolls erhalten Sie Anweisungen, die Ihnen beim Heilungsprozess und beim Gehen helfen.

Woche | Gerät | GehenDauer
0-4  Aircast-Stiefel: Sie können voll belasten, während Sie den Stiefel mit 3 Keilen tragen, soweit es die Schmerzen erlauben, und Gehhilfen (Krücken) benutzen.4 Wochen
5 Aircast-Stiefel: Mit 2 Keilen können Sie voll belasten.1 Wochen
6 Aircast-Stiefel: Mit 1 Keil können Sie voll belasten.1 Wochen
7 Aircast-Stiefel: Ohne Keile können Sie voll belasten.1 Wochen
8   Unterstützendes Schuhwerk mit einer einzelnen Gel-Ferseneinlage.2 Wochen

Diese Tabelle zeigt das befolgte Schienenprotokoll.

♦️ Ihre Haut wird täglich kontrolliert, und die Zehen sollten in einer nach unten gerichteten Position bleiben, wenn Sie den Stiefel nicht tragen.

♦️ Der Aircast-Stiefel hilft, Schwellungen und Schmerzen zu minimieren.

♦️ Ruhen Sie sich aus und lagern Sie Ihre Beine so oft wie möglich hoch.

♦️ Halten Sie die Kraft im Rumpf, in den oberen Gliedmaßen, Hüften und Knien aufrecht und bewegen Sie die Zehen vollständig, um Steifheit zu vermeiden.

♦️ Außerdem werden Sie ermutigt, im Verlauf der Wochen zu gehen oder Gewicht auf den Fuß zu bringen.

▶️ Physiotherapie nach einem Achillessehnenriss

Ab Woche 7 werden Sie zur Physiotherapie überwiesen. Der Physiotherapeut wird die Behandlung an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Sie werden sanfte Kräftigungsübungen mit einem leichten TheraBand lernen, um die Zehen nach unten zu strecken und den Fuß nach innen und außen zu drehen.

Zudem werden Sie Gleichgewichtsübungen durchführen, die im Stiefel erledigt werden, und lernen, wieder ohne Krücken zu gehen.

▶️ Wie lange dauert die Heilung einer Achillessehnenruptur?

Denken Sie daran: Die Heilung verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei manchen verläuft sie schnell, bei anderen kann es länger dauern.

PhasenGeschätzter Heilungsverlauf
Weniger SchmerzenEinige Tage bis wenige Wochen
Symptome vollständig abklingenMehrere Monate
Gewebe beginnt zu heilen2 Wochen
Gehen ohne Krücken und Belasten des betroffenen FußesSofort bis wenige Wochen
SportartenZwischen 4 und 12 Monaten, abhängig von der Sportart.
FahrenManuelles Auto: Mindestens 9 Wochen nach Ihrer Verletzung. Sie müssen außerdem in der Lage sein, einen Notstopp durchzuführen..
Wiederaufnahme der ArbeitBürotätigkeit: ab 2 Wochen möglich, ab 8 Wochen nach Entfernen des Stiefels.Körperlich anstrengende Arbeit: 12 bis 16 Wochen.
Vollständige Heilung2 bis 9 Monate oder länger, wobei es mehrere zusätzliche Monate dauern kann, um Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Dauer der verschiedenen Erholungsphasen nach einem Achillessehnenriss, mit oder ohne Operation (NHS-Leitfaden)

▶️ Schmerzen nach einer Achillessehnen Operation: Normal? Wie lange?

Nach der Behandlung werden Sie Schmerzen verspüren, die von mäßig bis stark reichen können.

Die Schmerzen sollten innerhalb weniger Wochen nach der Operation abnehmen; dennoch sind gewisse Schmerzen normal und können manchmal 3–6 Monate anhalten.

Die Schmerzen entstehen durch Entzündungen – ein notwendiger Prozess für die Heilung, der oft Schmerzen und Schwellungen verursacht.

Zudem können Nerven in der Nähe der Verletzung Schmerzen auslösen.

Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Schmerzen, Schwellungen und Steifheit im Sprunggelenk verbessern sich durch Rehabilitationsübungen und das Wiederaufnehmen von Aktivitäten.

Damit endet dieser Artikel. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung. 🙋

Im Folgenden finden Sie einige der ausgewählten medizinischen Publikationen, auf die ich mich beim Verfassen dieses Artikels gestützt habe.

📚 Quellen:

  • Amendola F, Barbasse L, Carbonaro R, Alessandri-Bonetti M, Cottone G, Riccio M, De Francesco F, Vaienti L, Serror K. The Acute Achilles Tendon Rupture: An Evidence-Based Approach from the Diagnosis to the Treatment. Medicina (Kaunas). 2022 Sep 1;58(9):1195. doi: 10.3390/medicina58091195. PMID: 36143872; PMCID: PMC9500605.
  • Khan RJ, Carey Smith RL. Surgical interventions for treating acute Achilles tendon ruptures. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Sep 8;(9):CD003674. doi: 10.1002/14651858.CD003674.pub4. PMID: 20824836.
  • Mundi R, Madden K, Bhandari M. Cochrane in CORR®: Surgical interventions for treating acute Achilles tendon ruptures (Review). Clin Orthop Relat Res. 2014 Jun;472(6):1703-8. doi: 10.1007/s11999-013-3350-7. Epub 2013 Oct 25. PMID: 24158542; PMCID: PMC4016452.
  • Tan G, Sabb B, Kadakia AR. Non-surgical management of Achilles ruptures. Foot Ankle Clin. 2009 Dec;14(4):675-84. doi: 10.1016/j.fcl.2009.08.004. PMID: 19857841.
  • SIMMONDS FA. The diagnosis of the ruptured Achilles tendon. Practitioner. 1957 Jul;179(1069):56-8. PMID: 13453094.
  • Zhan J, Fang J, Zhang J, Cheng W, Lü H, Jing J. [Effectiveness of modified suture technique in treatment of acute closed Achilles tendon rupture]. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi. 2017 Aug 15;31(8):952-956. Chinesisch. doi: 10.7507/1002-1892.201702090. PMID: 29806432; PMCID: PMC8458600.
  • Barfod KW. Achilles tendon rupture; assessment of nonoperative treatment. Dan Med J. 2014 Apr;61(4):B4837. PMID: 24814601.
  • Bildquelle: Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. Published Online: November 1, 2011; Volume 41, Issue 11, Pages 904-904. Link
Nach oben scrollen