Wie lange dauert es, nach einer Hüftfraktur wieder richtig gehen zu können? Was Studien sagen:

Bei meiner Arbeit im Röntgen sehe ich viele Patienten mit Hüft- oder Beckenfrakturen. Sie stellen mir immer viele Fragen, ob sie nach der Operation laufen dürfen oder nicht.

Und welche Risiken bestehen, wann es am besten ist, ohne Unterstützung zu gehen.

Als Radiografin werde ich diese Fragen basierend auf meinem Wissen beantworten und mich dabei auf medizinische Studien zu diesem Thema stützen.

Viel Spaß beim Lesen! 😀 Und gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder eigene Erfahrungen teilen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: Mai 2025. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

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Zusammenfassung: Manchmal ist es verboten, nach einer Operation einer Hüftfraktur 2 bis 3 Monate zu gehen. Immer häufiger wird jedoch insbesondere bei älteren Menschen das sofortige Gehen erlaubt. Dennoch dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis man die normale Gehfähigkeit wiedererlangt.

▶️ Grundwissen

Wenn man sich das Becken oder den Oberschenkelhalsknochen gebrochen hat, besteht oft die Angst vor dem Gehen, selbst nach vier Wochen Rehabilitation nach der Entlassung.
Ich habe Patienten gesehen, die selbst nach 3 Monaten von Schmerzen, schlechter Balance, Angst vor Stürzen sowie eingeschränkter Mobilität im Innen- und Außenbereich berichteten.

Die meisten Patienten mit Hüftfraktur erlangen ihr Mobilitätsniveau von vor der Fraktur innerhalb von 3 Monaten bis zu 1 Jahr zurück.

Einige Patienten, die bereits vor der Fraktur nicht mobil waren und eine Gehhilfe nutzten, berichten, dass es ihnen schwerfällt, ihr früheres Mobilitäts Niveau wiederzuerlangen – im Vergleich zu Patienten, die vor der Fraktur ohne Hilfsmittel mobil waren.

▶️ Ist Gehen bei einer Hüftfraktur gut? Was sagen allgemeine medizinische Empfehlungen dazu?

Argumente dafür

Nach einer Hüftfraktur kann schon die Fähigkeit, kurze Strecken im Innen- oder Außenbereich zu gehen, entscheidend für ein erfolgreiches und unabhängiges Leben zu Hause sein.

🟠 Eine frühe Mobilisierung nach Hüftfraktur wird mit einer besseren Geh-Erholung in Verbindung gebracht und ist sehr zu empfehlen.

🟠 Sie reduziert Muskelschwäche, beugt steifen Gelenken und anderen Gesundheitsproblemen durch längere Bettruhe vor.

(Salpakoski, 2014)

🟠 Frühe Mobilisierung und Vollbelastung bei geriatrischen Patienten nach einer Hüftoperation verkürzen die Krankenhausaufenthaltsdauer.

🟠 Weniger postoperative Schmerzen und verbesserte Gehfähigkeit.

 (Kuru, 2020)

🟠 Kann möglicherweise zu einer schnelleren funktionellen Erholung, einer zügigen Rückkehr zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten führen.

Argumente dagegen

Auch wenn eine frühe Mobilisierung und das Gehen nach einer Hüftfraktur empfohlen werden, gibt es einige Argumente dagegen, sofortiges und vollständiges Gehen unter Belastung zu erzwingen.

Die Wiedererlangung der Gehfähigkeit nach einer Hüftfraktur kann schwierig sein. Eine Umfrage unter mehr als 296 Patienten, die eine Hüftfraktur erlitten hatte, zeigte.


Die Beobachtung zeigte, dass durchschnittlich sechs Wochen nach der Rückkehr nach Hause die meisten Teilnehmer über Schwierigkeiten beim Gehen im Freien und über 500 Meter berichteten. Beinahe die Hälfte der Teilnehmer in der katastrophalen Entwicklung benötigte die Hilfe einer anderen Person.

(Salpakoski, 2014)

Wenn man vor der Fraktur bereits eine Gehhilfe nutzte, war die Wahrscheinlichkeit und das Risiko höher, dass man danach nicht mehr ohne Unterstützung gehen konnte.

🔴 Es besteht immer die Sorge um Schmerzmanagement und das Risiko von Blutgerinnseln, die durch zunehmende Muskelschwäche zu einer verlängerten Genesung führen können.

🔴 Zu frühes Gehen kann Druck auf die gebrochene Hüfte und die Bänder ausüben, was das Risiko einer schlechten Konsolidierung und Heilung erhöht.

Auch wenn es gut ist, nach einer Hüftfraktur so früh wie möglich zu gehen, sollten Sie selbst einschätzen, wie Sie sich fühlen.
Dabei sind Schmerzmanagement und Ihr Vertrauen in die eigene Gehfähigkeit zu berücksichtigen.

Trotz medizinischer Studien gibt es nur wenig klinische Evidenz zur Unterstützung einer frühen Belastung bei der Behandlung von Beckenfrakturen.

Und es gibt nur wenige Belege dafür, dass sofortiges Gehen zu einer besseren Genesung führt.

In jedem Fall sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten sprechen, bevor Sie wieder mit dem Gehen beginnen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes nach der Operation, um Ihre Heilung zu beschleunigen.

▶️ Woran können Sie erkennen, ob und wann Sie in Ihrem Fall wieder gehen dürfen?

Normalerweise gibt Ihr Arzt nach Abschluss der Rehabilitation und in der Regel nach einer Kontroll Röntgenaufnahme die Erlaubnis, wieder mit dem Gehen zu beginnen.

Doch selbst mit der Zustimmung des Arztes habe ich bei Patienten, insbesondere älteren Menschen nach einer Phase der Bettruhe, Folgendes beobachtet:

🔵 Einschränkungen in ihren täglichen Aktivitäten.

🔵 Verlust des Vertrauens, wieder mit dem Gehen zu beginnen.

🔵 Angst, die Hüfte erneut zu fakturieren.

Das gesagt, gibt es Anzeichen, die ich bei Patienten mit Hüftfraktur beobachtet habe und die darauf hindeuten können, dass man wieder ohne Hilfe gehen kann:

⚫ Wenn Sie keine Schmerzen mehr verspüren und keine Schmerzmittel mehr benötigen, ist dies ein Zeichen, dass Ihre Heilung gut verläuft.

⚫ Wenn Sie kräftige Beinmuskeln haben, insbesondere in der Hüfte und im Oberschenkelknochen, bedeutet das, dass Sie dem Gehen näherkommen.

⚫ Wenn Sie ohne Unterstützung stehen und längere Zeit stabil bleiben können, ist das ein gutes Zeichen.

⚫ Auch das mentale Gefühl der Bereitschaft und der Glaube an die eigene Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen, sind sehr wichtig.

⚫ Wenn Sie wieder mehr Beweglichkeit wie vor der Fraktur verspüren, also Ihr Bein beugen und strecken können, dann hat Ihre Hüfte möglicherweise genug Bewegungsfreiheit zum Gehen.

⚫ Ihr Physiotherapeut kann Ihnen mitteilen, wie er Ihren Fortschritt in der Therapie einschätzt. Wenn Sie das Gefühl haben, ohne Unterstützung gehen zu können, sind Sie möglicherweise bereit, erste kleine Schritte zu versuchen.

Damit gesagt: Die Entscheidung liegt bei Ihnen selbst und Ihrem eigenen Empfinden, um zu bestimmen, wann Sie bereit sind zu gehen – basierend darauf, was Sie bewältigen können.

Röntgenaufnahmen einer operativ behandelten instabilen Beckenfraktur (beidseitige laterale Kompression des Beckenrings), gefolgt von einem Patienten, der sechs Wochen später mit Vollbelastung ohne Gehhilfen läuft.Bild: Murena 2021

Denken Sie daran, es ruhig angehen zu lassen, denn zu früh oder zu viel Gehen kann:

🔴 Mehr Schmerzen und Unbehagen verursachen

🔴 Ein hohes Risiko für erneute Verletzungen bergen

🔴 Die Heilung verlangsamen

Gehen ist in der Regel nach einer Kontroll Röntgenaufnahme einige Wochen nach der ersten Aufnahme erlaubt, insbesondere wenn Ihre Fraktur komplex, verschoben oder instabil war.

▶️ Wenn Gehen erlaubt ist, wie geht man mit einem gebrochenen Becken?

Nach einer Hüft- oder Beckenfraktur kann Ihr Arzt Ihnen raten, das betroffene Bein sechs Wochen oder länger nicht zu belasten.

Dies ermöglicht dem Knochen zu heilen. Ihr Arzt kann Ihnen Krücken, einen Gehwagen, einen Stock oder einen Rollstuhl zur Fortbewegung bereitstellen.

Hier ist ein Artikel, der zeigt, wie Sie mit Krücken gehen können, nachdem Sie sechs Monate lang nicht belastet haben.

Wenn Gehen jedoch erlaubt ist, müssen Sie keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Sie können normal gehen, wenn die Schmerzen erträglich sind. Oft benötigen Sie einen Gehrahmen, Krücken oder einen Walker, um Druck und Unbehagen zu verringern.

Versuchen Sie, eine Gehweise zu finden, die am besten zu Ihnen passt. Physiotherapeuten stehen Ihnen immer zur Seite, um allmählich wieder normales Gehen zu erlernen.

▶️ Wie nimmt man das Gehen nach einer Phase der Bettruhe wieder auf?

Gehen nach einer längeren Bettruhe nach einer Hüftfraktur kann besonders für ältere Menschen schwierig sein, die ohnehin anfällig für Hüftbedingte Stürze sind.

Meistens ist diese Altersgruppe während der Genesung nach einer Hüftfraktur an das Zuhause gebunden und immobil.

Hier einige Tipps, um wieder mit dem Gehen zu beginnen, wobei Sie in der Regel von einem Physiotherapeuten für mindestens einige Sitzungen überwacht werden sollten:

▶️ Das erste Aufstehen

Wenn Sie lange gelegen haben, ist es wichtig, den Körper sanft an drei Dinge zu gewöhnen:

1️⃣ Zuerst ein paar Minuten sitzen, bevor Sie aufstehen

2️⃣ Erst aufrecht stehen

3️⃣ Dann sich mit Hilfe eines Walkers oder Krücken bewegen

Nach längerer Bettruhe können die Beinmuskeln an Kraft verloren haben.

Manchmal kann langes Liegen beim plötzlichen Aufstehen zu Schwindel führen.

Ich sehe dies häufig in der Radiologie während einer Röntgenaufnahme in Rückenlage, wenn Patienten aufsetzen und plötzlich aufstehen – sie klagen über Schwindel und fehlendes Gleichgewicht in den Beinen.

Das erste Aufstehen nach einer Hüftfraktur erfordert einen schrittweisen, sicheren Ansatz, oft mit Hilfe eines Therapeuten oder Betreuers.

Hier ist ein Video von VHC Health, das zeigt, wie man nach einer Hüftoperation sicher ins und aus dem Bett kommt:
https://youtu.be/veJtKo_lIck?si=lH36UooPKMJ-qoVY

Nachdem Sie diesen ersten Schritt gemeistert haben, sollten Sie normalerweise weniger Schwierigkeiten beim Aufstehen haben und im Laufe der Tage weniger Vorsichtsmaßnahmen benötigen.

▶️ Gehen mit Unterstützung wieder aufnehmen

In der Praxis können Sie sich auch an Ihre individuelle Situation anpassen und nach dem Prinzip der schrittweisen Steigerung vorgehen.

Das Wiederaufnehmen des Gehens nach einer Hüftfraktur erfordert in der Regel die Nutzung von Hilfsmitteln wie Walker oder Krücken für mindestens 4 bis 6 Wochen.

Sie können mit häufigen, kurzen Spaziergängen unter Verwendung von Krücken oder einem Walker beginnen. Danach kann ein Stock helfen, das Gehen zu erleichtern.

Sie können die zurückgelegte Strecke im Laufe der Tage erhöhen. Wenn Sie jedoch Schmerzen in der Nacht oder am nächsten Tag verspüren, passen Sie sich an, gehen Sie am nächsten Tag etwas weniger und steigern allmählich die Häufigkeit in den folgenden Tagen.

▶️ Wie lange muss man nach einer Hüftfraktur Krücken benutzen?

Sie können weiterhin Ihre Unterarmstützen (oder das verschriebene Hilfsmittel) benutzen, bis Sie nach der Operation vom Physiotherapeuten erneut beurteilt werden.
Die meisten Menschen wechseln bis 6 Wochen nach der Operation auf eine Krücke oder einen Gehstock und können bis 12 Wochen nach der Operation selbstständig gehen. Dies hängt davon ab, wie eingeschränkt Ihr Gehen vor der Operation war.

In diesem Stadium sollte das Hinken, falls vorhanden, verschwunden sein. Bei 6 bis 12 Wochen kann es bei manchen Menschen länger dauern, aber die meisten Patienten, die ich gesehen habe, können normal ohne Hinken gehen.

▶️ Wie lange dauert es, nach einer Beckenfraktur wieder normal zu gehen?

Es ist schwer zu sagen, wie lange es dauern wird, bis Sie wieder normal gehen können. Selbst das Rehabilitationsteam, das Sie nach der Entlassung betreut, kann oft keine genaue Zeitspanne angeben.

Die Genesung nach einer Hüftfraktur umfasst mehrere Schritte, und der Zeitplan hängt von Faktoren wie Art der Operation, Alter, allgemeiner Gesundheit und Engagement in der Rehabilitation ab.

Um Mobilitätseinschränkungen und das Risiko einer zweiten Hüftfraktur zu vermeiden, kann es jedoch effektiv sein, gezielt die allgemeine Muskelkraft zu verbessern und unregelmäßige Defizite während der Rehabilitationsphase zu reduzieren.

Studien haben gezeigt, dass die Einbeziehung von Kräftigungsübungen in die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur zu besseren funktionellen Ergebnissen führen kann als eine Standard Rehabilitation. (Binder, 2004)

Zunächst gilt: Je aktiver Sie vor der Fraktur waren, desto besser sind Ihre Chancen, Ihre vorherige Gehfähigkeit schnell wiederzuerlangen.

Mit „schnell“ meine ich, bezogen auf die meisten Patienten, die ich nach einer Beckenfraktur gesehen habe:

⚫ Wenn Sie nicht bettlägerig waren, kann es bei manchen 3–4 Wochen dauern, bei anderen 2–6 Monate.

⚫ Wenn Sie mehrere Wochen bettlägerig waren, können Sie möglicherweise innerhalb von Wochen nach den ersten Schritten wieder „normal“ gehen, ohne Krücken oder Hinken, und manchmal kann es ein paar Monate dauern.

Denken Sie daran: Die vollständige Heilung des Knochens und der Wiederaufbau der Muskelkraft können 3 bis 6 Monate dauern, und die Wiedererlangung der vollen Funktionalität und des Vertrauens kann ein Jahr oder länger in Anspruch nehmen.

▶️ Wie ist die Lebensqualität nach einer Hüftfraktur?

Frühere Studien haben gezeigt, dass ältere Menschen, die eine Hüftfraktur erlitten haben, häufig an anhaltender Muskelschwäche leiden, was zu Mobilitätseinschränkungen führt und das tägliche Leben beeinträchtigt. (Portegijs, 2008)

Eine Hüftfraktur kann die Unabhängigkeit verringern und manchmal insbesondere bei älteren Menschen die Lebensdauer verkürzen.

Etwa die Hälfte der älteren Menschen, die eine Hüftfraktur erlitten haben, kann die Fähigkeit, unabhängig zu leben, nicht wiedererlangen. (Fairhall, 2022)

Wenn Hüftfrakturen über längere Zeit die Bewegung verhindern, können Komplikationen auftreten, darunter:

⚫ Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen. Deshalb kann Ihr Arzt manchmal verlangen, dass Sie Kompressionsstrümpfe tragen, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Dies sollte Sie jedoch nicht verängstigen: Die meisten Menschen, die eine Hüftfraktur hatten, können vollständig heilen, wieder gehen und laufen sowie alle anderen täglichen Aktivitäten ausführen.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Erfahrungen oder Fragen können gerne im Kommentarfeld am Ende des Artikels geteilt werden.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung!🙋

📚 Quellen:

Salpakoski A, Törmäkangas T, Edgren J, Sihvonen S, Pekkonen M, Heinonen A, Pesola M, Kallinen M, Rantanen T, Sipilä S. Gehfähigkeit nach einer Hüftfraktur: eine prospektive Nachbeobachtungsstudie bei über 60-jährigen Männern und Frauen, die in der Gemeinschaft leben. Biomed Res Int. 2014;2014:289549. doi: 10.1155/2014/289549. Epub 6. Jan. 2014. PMID: 24511530; PMCID: PMC3912885.

Vochteloo AJ, Moerman S, Tuinebreijer WE, Maier AB, de Vries MR, Bloem RM, Nelissen RG, Pilot P. Mehr als die Hälfte der Hüftfrakturpatienten erlangt im ersten postoperativen Jahr ihre Mobilität nicht zurück. Geriatr Gerontol Int. 2013 Apr;13(2):334-41. doi: 10.1111/j.1447-0594.2012.00904.x. Epub 21. Jun 2012. PMID: 22726959.

Portegijs E, Sipilä S, Rantanen T, Lamb SE. Beinstreckkraftdefizit und Mobilitätseinschränkung bei Frauen, die sich von einer Hüftfraktur erholen. Am J Phys Med Rehabil. 2008 Mai;87(5):363-70. doi: 10.1097/PHM.0b013e318164a9e2. PMID: 18303470.

Binder EF, Brown M, Sinacore DR, Steger-May K, Yarasheski KE, Schechtman KB. Auswirkungen einer erweiterten ambulanten Rehabilitation nach Hüftfraktur. JAMA: The Journal of the American Medical Association, 2004;292(7):837-846.

Fairhall NJ, Dyer SM, Mak JC, Diong J, Kwok WS, Sherrington C. Interventionen zur Verbesserung der Mobilität nach Hüftfraktur-Operationen bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 7;9(9):CD001704. doi: 10.1002/14651858.CD001704.pub5. PMID: 36070134; PMCID: PMC9451000.

Kuru T, Olçar HA. Auswirkungen früher Mobilisierung und Belastung auf die postoperative Gehfähigkeit und Schmerzen bei geriatrischen Patienten nach Hüftfrakturoperation: eine retrospektive Analyse. Turk J Med Sci. 2020 Feb 13;50(1):117-125. doi: 10.3906/sag-1906-57. PMID: 31742370.

Murena L, Canton G, Hoxhaj B, Sborgia A, Fattori R, Gulli S, Vaienti E. Frühzeitige Belastung bei Acetabulum- und Beckenfrakturen. Acta Biomed. 2021 Sep 2;92(4):e2021236. doi: 10.23750/abm.v92i4.10787. PMID: 34487095; PMCID: PMC8477081.

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