
Nach Ihrer Kniegelenkersatz-Operation ist eine Steifigkeit des Kniegelenks eine gefürchtete Komplikation.
Sie kann manchmal beunruhigend sein, und Patienten, die eine Total-Knie-Endoprothese erhalten haben, berichten von einer verbesserten Bewegungsfreiheit.
Die Dauer der Steifigkeit nach der Operation variiert von Person zu Person. Eine uneingeschränkte Beweglichkeit ohne Steifigkeit ist nach einer Total-Knie-Endoprothese jedoch nicht garantiert.
Ich schreibe diesen Artikel, um Sie darüber zu beruhigen. Dabei stütze ich mich auf medizinisch-wissenschaftliche Studien sowie auf meine eigene Erfahrung als diagnostische Radiographie.
Viel Freude beim Lesen! 😀 Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Dann treffen wir uns gerne im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels. 🙏
Letzte Aktualisierung: August 2025
Verfasst von Juliet Semakula, diagnostische Radiographie
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Zusammenfassung: Nach der Operation werden Sie mehrere Wochen bis einige Monate lang eine Steifigkeit im Knie erleben. Bei manchen Menschen kann es bis zu zweieinhalb Jahre dauern. Mit einfachen Übungen und manchmal medizinischen Interventionen können Sie jedoch wieder die volle Bewegungsfreiheit erreichen.
Was Sie wissen sollten:
Die meisten Patienten berichten, dass sich die Beweglichkeit des Knies in den ersten 4 Wochen nach der Operation sehr schnell verbessert.
In den ersten 3 Monaten nimmt die Beweglichkeit weiter zu und setzt sich bis zum 6. Monat fort.
Selten zeigen manche Patienten auch nach 6 Monaten bis zu 2 Jahren noch Verbesserungen in der Beweglichkeit.
▶️ Was sind die Ursachen für diese Steifigkeit und die eingeschränkte Beweglichkeit nach einer Knieoperation?
In einer idealen Welt sollte man nach einer Kniegelenkersatzoperation volle Streckung und volle Beugung erreichen.
Ich habe jedoch viele Patienten gesehen, die beim Versuch, das betroffene Knie zu beugen, nicht die volle Beweglichkeit erreichen konnten.
Die Hauptursachen für Schmerzen und Unbehagen aufgrund von Steifigkeit liegen meist in Operation bedingten Problemen oder in der Prothese selbst.
Eine eingeschränkte Beweglichkeit nach einer Kniegelenkersatzoperation kann auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sein:
🟠 Unzureichende Schmerzbehandlung und Schwellung im Knie
Nach einer Kniegelenkersatzoperation ist die Schmerzbehandlung bei manchen Menschen gut kontrollierbar, bei anderen jedoch sehr schwierig.
Es kann zu überschüssiger Flüssigkeit oder Schwellungen sowie zu erhöhtem Druck im Kniebereich kommen, was Schmerzen und Steifigkeit verursacht und die Beweglichkeit einschränkt.
🟠 Eingeschränkte Beweglichkeit vor der Operation
Wenn das Knie vor der Operation nicht vollständig gestreckt werden kann, wird es wahrscheinlich auch danach nicht die volle Streckung erreichen.
Eine Korrektur einer verbleibenden Beugekontraktur sollte daher während der Operation durchgeführt werden und kann Folgendes umfassen:
- Ausbalancierung des Weichteilmantels
- Entfernung zusätzlichen Knochens vom distalen Femur, um den Raum für die Streckung zu vergrößern
- Posteriores Kapselstrippen
🟠 Knie-Osteophyten vor und nach der Operation
Tibiale bzw. knöcherne Osteophyten oder Knochensporne am Knie sind glatte Knochenwucherungen, die sich meist in der Nähe von Gelenken bilden.Sie entwickeln sich im Laufe der Zeit bei Patienten mit Arthritis oder Gelenkschäden.

Bild: Zeigt die AP- und Seitenansichten (Lateral) von posterioren Femur- und Tibia Knochen-Osteophyten, die eine vollständige Beugung und Streckung des Knies unmöglich machen.
Vor einer Operation müssen in der Regel größere Osteophyten im Kniegelenk entfernt werden. Wenn diese nicht entfernt werden, wird das Kniegelenk in seiner vollen Beugung blockiert, und es kann schwierig sein, das Knie zu beugen.
Solche Osteophyten können die hintere Gelenkkapsel sowohl in der Streckung als auch in der Beugung spannen und eine starke Blockade der vollen Streckung verursachen.
🟠 Übermäßige Narbenbildung
Manche Menschen bilden mehr Narbengewebe als andere, ein Zustand, der als Arthrofibrose bekannt ist. Die Neubildung von übermäßigem Narbengewebe kann zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Knies führen, und das Knie fühlt sich steif an, wenn Sie versuchen, es zu bewegen.
🟠 Falsche Positionierung der Implantate
Chirurgen versuchen, das Knie während der Operation auszubalancieren. Das bedeutet, die richtige Größe und Ausrichtung des Knieimplantats zu finden.
Fehler bei der Positionierung eines Implantats sind auf dem Operationstisch möglicherweise nicht erkennbar und fallen oft erst auf, wenn die Genesung des Patienten nach der Operation langsamer verläuft.
Eine Fehlpositionierung der tibialen Komponente kann ebenfalls eine Einschränkung der Beugung nach der Operation verursachen, sodass sich das Knie beim Beugen eng und steif anfühlt.

Bild A: Eine nach oben geneigte tibiale Resektion kann zu einem verringerten Beugeraum im hinteren Bereich führen und die Beugung nach der Operation einschränken. Bilder B & C: Der Einsatz einer zu kleinen femoralen Komponente in der Vorderansicht sowie eine unzureichende Abdeckung des Knochens hinten können ebenfalls zu einer eingeschränkten Beugung führen.
🟠 Probleme im Physiotherapieprogramm
Bei der Verwendung einer Continuous Passive Motion (CPM)-Maschine ist die Knieachse oft nicht mit der Beugeachse der Maschine ausgerichtet.

Eine Continuous Passive Motion (CPM)-Maschine ist ein motorisiertes Gerät, das ein Gelenk passiv durch einen voreingestellten Bewegungsbereich bewegt.
Solche Geräte werden nach der Operation eingesetzt, um Gelenksteifigkeit zu verringern und die Beweglichkeit zu verbessern.
Wenn die Maschine Tag und Nacht durchläuft, erreichen Sie oft nie die volle Streckung und können beginnen, eine Beugekontraktur zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für Patienten mit kräftigem Oberschenkel oder Wadenbereich.
Um Steifigkeit im Knie zu minimieren, wird empfohlen, zusätzlich passive Beugeübungen auf Treppen oder Stufen durchzuführen, um den Nutzen der CPM-Maschine zu ergänzen (Laskin, 2004).
🟠 Adipositas ist mit eingeschränkter Beweglichkeit und Steifigkeit des Knies nach der Operation verbunden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine eingeschränkte Beweglichkeit nach der Operation durch eine Kombination von Faktoren bedingt ist: Operationsmethode, Prothesendesign sowie individuelle Anatomie, Physiologie und Rehabilitation Protokoll des Patienten.
Es liegt in der Verantwortung des Chirurgen, die Operation bedingten Faktoren zu minimieren, um das postoperative Funktionspotential des Knies zu maximieren.
🟠 Auch das Rehabilitations Protokoll ist einer der wichtigsten postoperativen Risikofaktoren für Knie-Steifigkeit.
Wenn der Beginn der Rehabilitation nach dem Kniegelenkersatz verzögert ist oder keine regelmäßige Durchführung erfolgt bzw. die Compliance fehlt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Arthrofibrose durch Narbengewebe.
Auch ein zu aggressives Rehabilitationsprogramm kann zu Entzündungen führen, die übermäßige Narbenbildung, unzureichende Schmerzkontrolle, Hämatombildung und Steifigkeit im Knie verursachen.
▶️ Wie behandelt man postoperative Knie-Steifigkeit?
Die Behandlung der Steifigkeit im Knie ist nach wie vor schwierig und umstritten.
Es gibt verschiedene Ansätze, die sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden umfassen.
Nach einer Kniegelenkersatzoperation ist es wichtig, mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um die Beweglichkeit des Knies bestmöglich wiederherzustellen.
Nichtoperative Methoden:
🟨 Moderate Dehnintensität und hohe Frequenz
Moderates und häufiges Dehnen ist am effektivsten, um die Beweglichkeit des Knies wiederzuerlangen.
Ein aggressives oder schmerzhaftes Dehnen wird nicht empfohlen.
Leichte Beschwerden oder Muskelkater sind normal, aber keine starke Schmerzsteigerung, die länger als eine Stunde nach dem Training anhält.
🟨 Frühe Mobilisation und Physiotherapie
Die ersten drei Monate nach der Operation sind sehr wichtig für einfache Übungen, die verschiedene Muskeln trainieren, wie z. B. Quadrizeps-Kontraktionen, Ferse, Rutschen, Beinheben und verschiedene Streckübungen für das Knie.
Diese Übungen sollten geduldig und regelmäßig durchgeführt werden, um die Steifigkeit zu verringern und die Beweglichkeit zu verbessern.
🟨 Schmerzmanagement
Sie können Schmerzen und Steifigkeit mit Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen Antirheumatika oder Opioiden behandeln – sprechen Sie vorher unbedingt mit Ihrem Arzt.
🟨 Wärme- und Kältetherapie
Die Anwendung von Wärme oder Kälte hilft, die Muskeln zu entspannen und die Schmierung des Gelenks zu verbessern, wodurch die Steifigkeit reduziert wird. Verwenden Sie z. B. eine Wärmflasche oder ein warmes Kissen.
🟨 Massage beim Dehnen des Knies
Massage kann Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen verringern, die Durchblutung und Beweglichkeit verbessern und die Muskeln sowie das Weichteilgewebe um das Knie stärken.
🟨 Manipulation des Knies unter Narkose
Wenn 12 Wochen nach der Operation weiterhin Steifigkeit besteht, kann eine Manipulation unter Anästhesie durchgeführt werden. Dabei wird das Knie nach intravenöser Sedierung vorsichtig bewegt, um Narbengewebe zu lösen.
Das Hauptproblem bei dieser Methode ist das Risiko einer Knochenverletzung, da die meisten Patienten älter sind und ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben.
Das Risiko für Knochenbrüche steigt außerdem, wenn die Manipulation mehr als ein Jahr nach dem Ersatz durchgeführt wird.
🟨 Revisionsoperation eines Kniegelenkersatzes
Das Gefühl eines steifen Bandes ist kein ausreichender Grund, die Knieprothese zu wechseln oder zu revidieren.
Manchmal kann eine erneute Operation am Knie erforderlich sein. Dabei nimmt der Chirurg Anpassungen an der Prothese vor, um eine bessere Beweglichkeit des Knies zu ermöglichen.
Dies ist jedoch nicht der häufigste Grund für eine chirurgische Revision. Eine Revision wird eher notwendig, wenn Sie:
⚫ Eine Infektion rund um das operierte Knie haben
⚫ Die Knieprothese sich von ihrer ursprünglichen Position gelöst hat
⚫ Eine schlechte Ausrichtung oder Positionierung vorliegt
⚫ Ein Bruch um die Prothese herum entstanden ist
⚫ Schmerzen oder Komplikationen an der Kniescheibe bestehen
▶️ Wie kann man das steife oder gespannte Bandgefühl im Knie lindern?
Hier sind einige Vorschläge, die Sie zu Hause ausprobieren können. In vielen Fällen helfen sie:
⚫ Ruhen Sie sich aus und lagern Sie Ihren Fuß höher als das Herz, z. B. mit einem Kissen als Unterstützung.
⚫ Legen Sie Eispackungen für 15–20 Minuten mehrmals täglich, auch nachts, auf das Knie.
⚫ Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, um Schwellungen zu lindern und zu begrenzen.
⚫ Frei verkäufliche Medikamente können helfen, die Knie-Steifigkeit und begleitende Symptome zu reduzieren.
⚫ Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie ein gefaltetes Handtuch über das operierte Knie und lassen Sie das andere Ende zum Fuß fallen.
Beugen Sie das Knie und üben Sie sanften Druck über das Handtuch aus, um die Beugung zu erhöhen. Halten Sie dies 5–10 Sekunden. Mehrmals wiederholen, bis eine leichte Ermüdung eintritt. Diese Übung dauert etwa 2 Minuten.
▶️ Sollte ich mein Knie nach einem Kniegelenkersatz erzwingen, zu beugen?
Unmittelbar nach der Operation können Sie sich etwas steif und unwohl fühlen, aber zwingen Sie das Knie nicht zur Beugung.
Die Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten hilft, die Beweglichkeit wiederherzustellen und den betroffenen Bereich zu stärken.
Sie sollten außerdem üben, das Knie sanft zu beugen und zu dehnen, zunächst zwischen 70–90 Grad, bis Sie dies natürlich tun können.
Knie-Dehnübungen können Erleichterung bringen, da sie die Muskeln um das Knie lockern und den Druck auf das Gelenk reduzieren.
Einige Rehabilitationsübungen bei Knie-Steifigkeit:
- Sie haben Schwierigkeiten, das Knie vollständig zu beugen.
- Ihr Knie hat möglicherweise Probleme, sich vollständig zu strecken.
- Ihr Knie kann sowohl in Beugung als auch Streckung steif und eingeschränkt sein.
Vorsichtsmaßnahmen vor dem Training:
⚫ Sie wurden von Ihrem Arzt nicht angewiesen, das Knie nach einem Patellafraktur nicht zu beugen, da die Beugung auf maximal 90 Grad begrenzt ist.
⚫ Die Schmerzen sollten erträglich sein; bei starken Schmerzen reduzieren Sie die Bewegung und die Geschwindigkeit.
⚫ Schmerzen während der Übungen sollten bei jeder Wiederholung konsistent bleiben.
⚫ Nach Rückkehr in die Ausgangsposition sollten die Schmerzen sofort verschwinden oder auf ihr Ausgangsniveau zurückkehren.
Nicht alle oben genannten Richtlinien gelten, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen. Dies ist keine Diagnose oder ein Behandlungsplan – fragen Sie immer Ihren Arzt oder Physiotherapeuten.
1️⃣ Übung zur Wiedererlangung der Kniestreckung:
⏭️ Für diese Übung benötigen Sie zwei Stühle. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie den Fuß des steifen Beines auf den anderen Stuhl, wobei das Knie frei hängt.
⏭️ Versuchen Sie sanft, das Knie durch leichten Druck nach unten zu strecken. Wenn es zu schmerzhaft ist, rücken Sie den Stuhl näher heran, um das andere Knie weniger hängen zu lassen.

⏭️ Sie können auch ein Kissen unter Ihr Bein legen, um Beschwerden zu lindern.

Das Sitzen bringt Ihre Hüfte in eine Beugestellung und erhöht die Spannung der Muskeln auf der Rückseite des Beins. Dies hilft, diese Muskeln zu dehnen, die möglicherweise teilweise für die eingeschränkte Flexibilität des Knies verantwortlich sind.
2️⃣ Übungen zur Wiedererlangung der Kniebeugung, um das Knie vollständig zu beugen:
⚫ Stellen Sie sich aufrecht hin, mit einem Stuhl vor sich, und legen Sie den Fuß des steifen Beins auf den Stuhl. Je höher der Stuhl, desto schwieriger die Übung und desto mehr Kniebeugung erforderlich.
⚫ Verlagern Sie dann Ihr Körpergewicht nach vorne, um das Knie weiter zu beugen.
⚫ Wählen Sie einen niedrigeren Stuhl, um die Beugung des Knies zu verringern. Führen Sie die Übung mindestens 1–2 Mal pro Tag durch. Halten Sie die Position zunächst 30 Sekunden und steigern Sie dann auf 1–2 Minuten.

Diese stehende Übung bringt die Hüfte in Beugung, was die Kniebeugung unterstützt, da die Quadrizepsmuskulatur weniger gedehnt wird, die sonst die Beugung des Knies einschränken könnte.
3️⃣ Übung zum Wiedererlangen der Kniebeugung – auf dem Bauch liegend:
Legen Sie sich eine flache Unterlage auf den Bauch. Sie benötigen eine Thera Band oder einen Gurt.
Wenn Sie Ihren Fuß nicht mit der Hand erreichen können, verwenden Sie das Band oder den Gurt, um das Bein sanft zu sich heranzuziehen.

Führen Sie die Übung mindestens 1–2 Mal pro Tag durch und halten Sie die Position zunächst 1–2 Minuten, bevor Sie die Dauer schrittweise auf 10–20 Minuten erhöhen.
Diese Übungen bringen die Hüfte in Streckung; wenn Sie das Knie beugen, werden die Quadrizeps Muskeln gedehnt. Dies ist vorteilhaft, da es teilweise zur Reduzierung der Knie-Steifigkeit beitragen kann.
Vorsicht: Bei allen Übungen können Sie die Beugung verringern, den Bewegungsbereich reduzieren und weniger Wiederholungen durchführen, je nachdem, wie stark Ihre Schmerzen sind.
▶️ Können Übungen die Knie-Steifigkeit wirklich verbessern?
Die meisten Studien untersuchen die Wirksamkeit von Knieübungen bei Schmerzen; nur wenige Studien betrachteten die Beweglichkeit in Bezug auf Steifigkeit.
Die Ergebnisse der meisten Studien variierten je nach Ursache der Steifigkeit, z. B.:
⚫ Totaler Kniegelenkersatz
⚫ Arthrose
⚫ Patellafraktur
⚫ Muskel- oder Bänderschmerzen
Eine systematische Übersichtsarbeit randomisierter Studien zu therapeutischen Übungen bei Patienten mit Knieproblemen wie Operationen, Arthrose, Schmerzen und Steifigkeit zeigte, dass Übungen Schmerzen deutlich reduzieren, die körperliche Funktion verbessern und die Lebensqualität steigern können.
Außerdem ist bekannt, dass Bewegung eine wirksame ergänzende Therapie ist, die die kardiopulmonale Funktion verbessert, die Muskelkraft erhöht, die Haltung stabilisiert und die allgemeine Gesundheit fördert.
Bei steifen und schmerzhaften Gelenken hilft Bewegung, Gelenkschmerzen zu reduzieren, das Gewebe zu heilen und Müdigkeit zu bekämpfen.
Nach einer Knieoperation wird stets empfohlen, so früh wie möglich mit der Bewegung der Muskeln und Gelenke zu beginnen. Auch wenn Sie langsam starten, ist es wichtig, überhaupt etwas zu tun.
Der Gedanke, um den Block zu laufen oder ein paar Bahnen zu schwimmen, mag zunächst zu viel erscheinen.
Es ist nicht nötig, einen Marathon zu laufen oder große Strecken zu schwimmen. Schon moderate Bewegung kann Schmerzen lindern und helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.
Vorsicht: Sie sollten diese Übungen nur abbrechen, wenn sie Ihre Symptome verschlimmern oder neue Schmerzen verursachen. Es lohnt sich jedoch, auszuprobieren, ob sie für Sie wirken.
Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen und wünschen Ihnen gute Genesung! 🙋
📚 Quellen:
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