
Wurde Ihnen gesagt, dass Ihre Knieschmerzen durch eine schwere Arthrose verursacht werden und Sie möglicherweise eine vollständige Kniegelenkersatzoperation benötigen?
Oder haben Sie bereits einen Kniegelenkersatz hinter sich und noch Fragen zum Eingriff?
Auf Grundlage meines Wissens als diagnostische Radiographie und wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema habe ich diesen Artikel für Sie verfasst.
Viel Spaß beim Lesen! 😀
Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder eigene Erfahrungen, die Sie teilen möchten? Nutzen Sie gerne den Kommentarbereich am Ende des Artikels! 🙏
Zuletzt aktualisiert: April 2024
Verfasst von: Juliet Semakula, diagnostische Radiographie
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▶️ Grundlagen
Eine Kniegelenkersatzoperation wird auch bezeichnet als:
Totale Kniearthroplastik – ein chirurgischer Eingriff, der Schmerzen lindert und die Lebensqualität vieler Patientinnen und Patienten mit schwerer Kniearthrose verbessert.
Diese Operation wird nur durchgeführt, wenn nicht-operative Behandlungen keine ausreichende Linderung der Arthrose Symptome gebracht haben.
Zu den nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten gehören:
🟠 Anpassung Ihrer täglichen Aktivitäten.
🟠 Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten zur Schmerzlinderung.
🟠 Injektionen in das Kniegelenk.
Wenn all diese Maßnahmen keine ausreichende Wirkung zeigen, wird ein Kniegelenkersatz in Betracht gezogen.
Im Wesentlichen beinhaltet die Kniegelenkersatzoperation das Ersetzen der geschädigten Teile des Kniegelenks durch Metall- oder Kunststoffkomponenten.
Abbildung eines totalen Kniegelenkersatzes:

▶️ Gründe, warum Sie möglicherweise eine Kniegelenkersatzoperation (Totale Kniearthroplastik) benötigen
Der häufigste Grund für eine Kniegelenkersatzoperation ist Arthrose oder ein vorheriger Bruch im Gelenkbereich.
Kniearthrose entsteht, wenn der Gelenkknorpel durch natürlichen Verschleiß geschädigt wird.
Die Knochen haben dann kaum oder keinen Schutz mehr, wodurch sie beim Bewegen des Knies direkt aneinander reiben.
Die häufigsten Arthrosearten, die das Knie betreffen, sind:
1️⃣ Entzündliche Arthritis (inflammatorische Arthritis) – Patientinnen und Patienten mit entzündlicher Arthritis des Knies weisen in der Regel Schäden in allen drei Gelenkkompartimenten auf.
2️⃣ Osteoarthritis (OA) oder degenerative Gelenkerkrankung –
Die Osteoarthritis kann mehrere Gelenke betreffen oder auf das betroffene Knie lokalisiert sein.
Abbildung eines normalen Knies und eines Knies mit Osteoarthritis (OA):

Bildquelle: (Bayramoglu, 2020)
Abbildung 1. Schwere Kniearthrose – links ein normales Knie, rechts ein Knie mit Osteoarthritis (OA).
Dieses Bild zeigt die Gelenkkompartimente sowie die Gelenkspaltverengung (JSN) und Osteophyten.
Vielleicht fragen Sie sich, ob eine Osteoarthritis immer zu einer Kniegelenkersatzoperation führt.
Die Antwort lautet: NEIN – nicht jeder Mensch mit Kniearthrose muss operiert werden.
Der häufigste Grund für eine Kniegelenkersatzoperation ist die Linderung von Schmerzen, die durch Arthrose verursacht werden.
Diese Schmerzen sollten so stark sein, dass sie Sie am Gehen, Treppensteigen oder Aufstehen aus einem Stuhl hindern.
In solchen Fällen kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt einen totalen Kniegelenkersatz empfehlen.
Gute Nachricht:
Die totale Kniearthroplastik (TKA) führt in der Regel zu einem hohen Maß an Patientenzufriedenheit, da sie mittel- und langfristig erhebliche Verbesserungen der Lebensqualität, der Schmerzlinderung und der Funktion bietet. (Canovas, 2017)
▶️ Erkennen von schweren Arthrose Symptomen, die auf einen möglichen Kniegelenkersatz hinweisen können:
♦️ Sie leiden an sehr starker Arthrose.
♦️ Nicht-chirurgische Behandlungen zeigen keine Wirkung mehr.
♦️ Ihre Schmerzen hindern Sie daran, alltägliche Aktivitäten auszuführen oder sich selbst zu versorgen.
Die Schmerzen nehmen meist bei Belastung oder Bewegung zu.
♦️ Ihr Knie hat sich verformt.
♦️ Sie haben starke Schmerzen und manchmal Morgensteifigkeit, selbst in Ruhe, und können nicht schlafen.
♦️ Ihr Knie ist ständig geschwollen und warm.
Sie haben Schwierigkeiten beim Beugen des Knies oder bei der Belastung.
⚠️ Vorsicht! Diese Symptome können auch auf andere Gelenkerkrankungen hinweisen.Es ist wichtig, dass Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.
▶️ Erkennen von Arthrose auf dem Röntgenbild
Zur Bestätigung, ob eine Arthrose vorliegt, werden belastete Röntgenaufnahmen (Weight-Bearing-X-rays) angefertigt.
Diese Aufnahmen zeigen die typischen Veränderungen deutlich und ermöglichen eine gute Beurteilung der Gelenkfunktion, was wichtige Hinweise für die geeignete Behandlung liefert.
Röntgenbilder zeigen typische Merkmale einer Osteoarthritis, wie:
🟠 Gelenkspaltverengung (Joint Space Narrowing)
🟠 Bildung von Osteophyten (Knochenanbauten)
🟠 Unregelmäßigkeiten der Gelenkfläche oder Sklerosierung (Verdichtung des Knochens)
🟠 Bildung von subkortikalen Zysten
Anhand der Röntgenbefunde kann auch festgestellt werden, ob Ihr Arthrose Muster besser für einen totalen Kniegelenkersatz oder für eine minimal-invasive partielle Kniegelenkersatzoperation geeignet ist.
▶️ Wie hoch ist das Durchschnittsalter für eine Kniegelenkersatzoperation und wie lange hält sie?
Die Entscheidung für eine Kniegelenkersatzoperation hängt meist vom Schweregrad der Schmerzen und der Einschränkung der Beweglichkeit ab.
Die meisten Kniegelenkersatz Operationen, die ich gesehen habe, werden bei Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 60 und 80 Jahren durchgeführt.
Viele Ärztinnen und Ärzte empfehlen, dass Personen unter 60 Jahren möglichst mit dem Eingriff warten sollten, da die künstlichen Gelenke in der Regel nur etwa 15 bis 20 Jahre halten.
Die meisten Berichte und Studien zeigen, dass ein Kniegelenkersatz eine Lebensdauer von etwa 15 bis 20 Jahren hat.
Etwa 90 % der Knieprothesen halten 10 Jahre lang, während 80 % sogar 20 Jahre oder länger funktionsfähig bleiben.
Wenn eine jüngere Person den Eingriff erhält, ist es wahrscheinlicher, dass das künstliche Gelenk später erneut ersetzt werden muss.
▶️ Wie kann ich eine Kniegelenkersatzoperation vermeiden?
Einige Studien zeigen, dass Sie durch bestimmte Maßnahmen das Risiko eines Kniegelenkersatzes verringern können:
⏺️ Gewichtsreduktion – Weniger Gewicht bedeutet geringeren Druck auf die Kniegelenke. Gleichzeitig stärkt Bewegung die Muskeln und verbessert die Flexibilität.
⏺️ Gelenkschonende Bewegung wie Schwimmen, Gehen oder Radfahren sowie Muskelkräftigung rund um das Knie helfen, das Gelenk zu stabilisieren.
⏺️ Verwendung von Gehhilfen, um das Knie zu entlasten.
⏺️ Schmerzstillende Medikamente, Gele oder Cremes, die von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt empfohlen werden.
▶️ Warum schmerzt mein Knie auch nach einer Kniegelenkersatzoperation?
Bei den meisten Menschen führt die Operation zu einer deutlichen Schmerzlinderung und einer besseren Gelenkfunktion.
Allerdings berichtet etwa eine von fünf Personen über anhaltende Schmerzen nach der Operation.
Diese Schmerzen können nach der ersten Heilungsphase von einigen Monaten sogar an Intensität zunehmen.
Der Schmerzverlauf während der Genesung nach einer Kniegelenkersatzoperation variiert stark von Patient zu Patient.
Während einige Betroffene deutliche Beschwerden haben, erleben andere eine mildere Genesungsphase.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Kniegelenkersatzoperation ein großer Eingriff ist und während der Erholungszeit ein gewisses Maß an Schmerz und Unbehagen normal ist.
Typische Beschwerden können sein:
⏺️ Schwierigkeiten beim Beugen des Knies.
⏺️ Anhaltende Schmerzen und Steifheit über einen längeren Zeitraum.
⏺️ Das Knie fühlt sich instabil an, insbesondere beim Aufstehen oder Gehen.
▶️ Mögliche Komplikationen einer totalen Kniegelenkersatz Operation
Blutgerinnsel können nach einer Kniegelenkersatzoperation auftreten, sind jedoch meist nicht schwerwiegend.
Es besteht ein geringes Risiko, dass sich die Operationswunde infiziert.
Während des Eingriffs kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Blutgefäß, ein Nerv oder ein Band rund um das Knie verletzt wird.
▶️ Wie lange dauert es, bis man nach einer vollständigen Kniegelenkersatzoperation wieder gehen oder Treppen steigen kann?
In den ersten Tagen nach der Operation kann es schwierig sein, Treppen zu steigen, da das Knie noch geschwollen, schmerzhaft und schwach ist, während der Heilungsprozess beginnt.
In der Regel sollten Sie jedoch beim Verlassen des Krankenhauses – meist 2 bis 4 Tage nach der Operation – bereits Treppen steigen können,mithilfe eines Hilfsmittels oder durch Abstützen mit den Armen.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts wird das Pflegeteam das Treppensteigen mit Ihnen üben, damit Sie sicherer werden.
Im Allgemeinen beginnen die meisten Patientinnen und Patienten, die ich gesehen habe, zwischen zwei und sechs Wochen nach der Kniegelenkersatzoperation mit zunehmender Stabilität und mehr Komfort zu gehen.
⚠️ Vorsicht! Gehen ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation, aber es ist wichtig, langsam zu beginnen und Überlastung zu vermeiden.
Das Treppensteigen wird typischerweise als Teil des Rehabilitations Programms empfohlen.
Aktivitäten, die mehr Druck auf das Kniegelenk ausüben, wie z. B. Treppensteigen können zwar anfangs schwierig, aber förderlich für den Heilungsprozess sein.
Tipp: Beim Hinabsteigen von Treppen sollten Sie Krücken oder eine Gehhilfe verwenden, um das Gleichgewicht zu sichern und das neue Gelenk zu schonen.

Hinaufsteigen der Treppe mit Krücken
▶️ Was Sie nach einer Kniegelenkersatzoperation tun sollten – und was nicht

Ihr Ziel sollte sein, wieder zu Ihren Lieblingsaktivitäten zurückzukehren.
Das bedeutet: Übungen durchführen, medizinische Ratschläge befolgen und sich auf den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit konzentrieren.
Gleichzeitig sollten Sie die Dos und Don’ts beachten:
✅ Dos (Dinge, die Sie tun sollten)
➡️ Verwenden Sie anfangs Krücken oder Gehstöcke – sowohl beim Hinauf- als auch dem Hinabsteigen der Treppen; wechseln Sie später zu einer Krücke oder einem Gehstock, wenn Sie sich sicher fühlen.
➡️ Versuchen Sie nach etwa 6 Wochen ohne Hilfsmittel zu gehen, wenn Sie bereit sind.
➡️ Stehen Sie jede Stunde 5 Minuten auf und gehen Sie umher, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
➡️ Warten Sie mindestens 6 Wochen mit dem Autofahren, wenn Sie eine totale Knieprothese hatten, oder 3 Wochen bei einer partiellen Knieprothese.
➡️ Vermeiden Sie Drehbewegungen des Knies, tiefes Bücken und Strecken nach oben, soweit möglich.
➡️ Befolgen Sie die von Ihrem Physiotherapeuten empfohlenen Übungen.
➡️ Halten Sie Ihr Bein so oft wie möglich hoch, um Schwellungen zu reduzieren.
➡️ Kehren Sie zur Arbeit zurück, wenn Sie sich bereit fühlen – meist nach etwa 6 bis 12 Wochen, abhängig von Ihrer Arbeit.
❌ Don’ts (Dinge, die Sie vermeiden sollten)
➡️ Sitzen Sie in den ersten 6 Wochen nicht mit überkreuzten Beinen!
Sitzen in dieser Position zu früh kann das Kniegelenk überlasten. Halten Sie beim Sitzen Knie und Füße gerade nach vorne.
➡️ Setzen Sie sich nicht auf niedrige Sitzflächen oder Sofas, da das Aufstehen schwieriger wird und das Knie unnötig belastet wird. Besser sind feste Stühle mit Rückenlehne und Armlehnen.
➡️ Schlafen Sie nicht mit einem Kissen unter dem Knie.
Es ist nicht notwendig, eine spezielle Schlafposition einzunehmen. Halten Sie das Knie möglichst gerade, um das neue Gelenk nicht zu belasten.
➡️ Knien Sie nicht auf dem neuen Knie, bis Ihr Arzt es erlaubt.
➡️ Stehen Sie nicht lange, da dies Schwellungen in den Knöcheln verursachen kann.
➡️ Führen Sie in den ersten 3 Monaten keine schweren Haushaltsarbeiten durch, die Heben oder Bewegen von Lasten erfordern (z. B. Staubsaugen).
➡️ Ignorieren Sie Schmerzen nicht!
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Schmerzen zu bewältigen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
▶️ Wie lange sollte man nach einer Kniegelenkersatzoperation Bettruhe einhalten?
Die Bettruhe nach einer Kniegelenkersatzoperation ist relativ kurz.
Die meisten Patientinnen und Patienten werden so früh wie möglich ermutigt, aufzustehen und sich zu bewegen.
Frühzeitige Mobilisation ist entscheidend, um Komplikationen wie Blutgerinnsel zu verhindern und das Risiko von Steifigkeit im Kniegelenk zu verringern.
▶️ Genesungszeit nach Kniegelenkersatzoperation
Wenn Sie sich fragen, wann Sie nach einer
Kniegelenkersatzoperation, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können, beachten Sie: Jede Person erholt sich unterschiedlich.
Die Heilungsdauer kann kürzer oder länger sein.
Zu viel zu früh zu tun, kann die Genesung verzögern und unnötige Schmerzen oder Beschwerden verursachen.
Genesung zu Hause
Die Physiotherapie spielt eine entscheidende Rolle bei Ihrer Rehabilitation.
Der Fokus liegt auf Bewegungs- und Übungstherapie, um Sie zurück zu Ihren normalen Aktivitäten zu führen.
🔵 Sie werden möglicherweise angewiesen, täglich 20 bis 30 Minuten zu üben, oder sogar 2 bis 3 Mal täglich, und 30 Minuten zu gehen, 2 bis 3 Mal täglich, während der frühen Genesungsphase.
🔵 Eis- oder Wärmepackungen können in den Tagen oder Wochen nach der Operation helfen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
Wenden Sie das Kältepack etwa 20 Minuten mehrmals täglich an, bis die Schwellung zurückgeht.
🔵 Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Proteine enthält, unterstützt die Heilung des Körpers.
Ich hoffe, ich konnte einige Ihrer Fragen zum totalen Kniegelenkersatz beantworten.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle und gute Genesung!🙋
📚 Quellen
- Canovas F, Dagneaux L. Quality of life after total knee arthroplasty. Orthop Traumatol Surg Res. 2018 Feb;104(1S):S41-S46.
- Dattani R, Patnaik S, Kantak A, Tselentakis G. Navigation knee replacement. Int Orthop. 2009 Feb;33(1):7-10.
- Kladny B. Rehabilitation nach knieendoprothetischer Versorgung. Orthopade. 2021 Nov;50(11):894-899.
- Ahmed, Sozan Mohammed, Ramadhan J. Mstafa. 2022. Identifying Severity Grading of Knee Osteoarthritis from X-ray Images Using an Efficient Mixture of Deep Learning and Machine Learning Models. Diagnostics 12, no. 12: 2939.
- Bayramoglu, N.; Nieminen, M.T.; Saarakkala, S. 2020. A Lightweight CNN and Joint Shape-Joint Space (JS2) Descriptor for Radiological Osteoarthritis Detection. Commun. Comput. Inf. Sci. 1248, 331–345.
