Einlage eines Harnleiterschienen-Stents: Warum er nötig sein kann und Tipps zur Erholung

Wurde Ihnen gerade mitgeteilt, dass Sie einen Harnleiterstent benötigen, weil Ihre Nieren blockiert sind?

Fragen Sie sich, wie der Eingriff genau abläuft und was Sie danach erwartet?

Hier erhalten Sie Antworten von einer interventionellen Fotografin, die Teil des Teams ist, das den Harnleiterstent setzt – gestützt auf aktuelle wissenschaftliche Studien zu diesem Thema.

Viel Freude beim Lesen 😀 und zögern Sie nicht, Fragen in den Kommentaren zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: November 2025. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

▶️ Ein wenig Anatomie des Harnsystems.

Bevor wir lernen, was ein Harnleiterstent ist, sollten wir verstehen, wie das Harnsystem funktioniert.

Normalerweise gibt es zwei Nieren, die sich im oberen Teil des Bauches nach hinten befinden und dabei helfen, Urin zu produzieren.

Der in der Niere gebildete Urin wird über einen feinen muskulären Schlauch, den Harnleiter, zur Harnblase transportiert.

Die Harnblase dient als Reservoir für den Urin, und wenn sie voll ist, wird sie über die Harnröhre (den Wasserkanal) entleert.

Bild eines Harnsystems im menschlichen Körper

▶️ Was verursacht eigentlich eine Blockade des Harnleiters?

🟠 Ein Nierenstein (oder Steinfragment):
Dieser kann von selbst in den Harnleiter wandern oder nach einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie dorthin gelangen.

🟠 Eine Striktur (Verengung) des Harnleiters:
Sie kann an jeder Stelle des Harnleiters auftreten – durch Narbenbildung, angeborene Verengung oder Tumorwachstum innerhalb oder außerhalb des Harnleiters, das zu Verengung und Abflussbehinderung führt.

🟠 Nach einer Operation oder Instrumentierung (vorübergehend):
Wenn ein Instrument in den Harnleiter oder die Niere eingeführt wurde, ist die Blockade meist nur vorübergehend. Der Stent schützt den Harnleiter vor einer Verlegung durch die Schwellung, die in den ersten Tagen nach dem Eingriff auftreten kann.

🟠 Gelegentlich kann eine Blockade auch durch Prostataerkrankungen oder Tumoren im Becken verursacht werden.

Ihr Urologe wird Ihnen weitere für Ihren Fall relevante Informationen geben – insbesondere, ob Sie einen Stent benötigen oder ob eine Alternative wie eine Nephrostomie sinnvoll ist.

Wenn eine Blockade vorliegt, baut sich hinter der Niere ein Druck auf. Durch den erhöhten Druck beginnt die Nierenfunktion innerhalb von Wochen nachzulassen.
Die Blockade kann außerdem zu einem Harnstau führen, der Infektionen begünstigt und die Nieren weiter schädigen kann.Daher ist es wichtig, eine Verlegung der Nieren zu entlasten oder zu verhindern – und genau dann wird ein Harnleiterstent unvermeidlich.

Es ist nicht immer möglich, die Ursache einer Harnleiterblockade sofort zu identifizieren und direkt zu behandeln. Daher ist es wichtig, die Blockade vorübergehend zu entlasten, bevor weitere Untersuchungen oder Behandlungen durchgeführt werden.

▶️ Was ist ein Harnleiterstent?

Ein Harnleiterstent ist ein speziell entwickeltes, hohes Röhrchen aus flexiblem Kunststoffmaterial, das in den Harnleiter eingelegt wird.

Der Hauptzweck besteht darin, den Harnleiter vom Nierenbecken bis zur Harnblase offen zu halten – wie in der Abbildung unten dargestellt.

Diagramm- und Durchleuchtungsbilder eines Nephro Ureteral- / JJ-Stents. Entnommen aus (Ghasemi-Rad, 2025)

Es gibt verschiedene Längen von Stents, die wir in der interventionellen Radiologie verwenden. Bei erwachsenen Patientinnen und Patienten liegen sie meist zwischen 24 und 30 cm, wobei es zusätzlich unterschiedliche Stenttypen gibt.

▶️ Warum würde Ihr Arzt in Ihrem Fall einen Harnleiterstent empfehlen?

Wichtig zu wissen: Harnleiterstents werden aus vielen Gründen eingesetzt.

Die Hauptgründe, warum wir in der interventionellen Radiologie Stents einsetzen, sind:

🔴 Eine Blockade des Harnleiters – also des Schlauchs, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet – kann verhindern, dass der Urin frei in die Blase abfließt.

🔴 Als Vorbereitung auf eine Lithotripsie (Stoßwellenbehandlung) bei einem Nierenstein.
🔴 Stents können am Ende einer geplanten Operation am Harnleiter oder im Notfall eingesetzt werden, um eine unerwartete Blockade zu überbrücken.

▶️ Ist ein Stent ein großer operativer Eingriff?

Diese Frage höre ich oft von Patienten, die erfahren, dass ein Stent eingesetzt werden soll. Es ist völlig normal, wissen zu wollen, wie der Eingriff abläuft.

Dieses Verständnis hilft, Unklarheiten und Sorgen abzubauen. In diesem Artikel werde ich Ihnen klar erklären, wie das Verfahren durchgeführt wird – basierend darauf, dass ich selbst Teil des Teams bin, das solche Eingriffe durchführt.

▶️ Was Sie erwarten sollten:

Zunächst einmal möchte ich Ihre Ängste nehmen: Ein Stent wird nicht als größere Operation angesehen. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem keine großen oder offenen Schnitte erforderlich sind.

Die meisten Patienten benötigen für das Einsetzen eines Stents keine Vollnarkose, auch wenn sie manchmal eingesetzt werden.

Der Eingriff dauert in der Regel etwa 30 Minuten, sofern keine besonderen Umstände vorliegen.

Die meisten Patienten erholen sich deutlich schneller als nach einer größeren Operation.

Viele Patienten können meist am selben Tag oder am Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen und ihre normalen Aktivitäten innerhalb einer Woche wieder aufnehmen (bei einem geplanten Eingriff).

Man kann einen Stent als Alternative zu einer großen offenen Operation, z. B. zur Behandlung blockierter Arterien, betrachten: 

Er hat ein geringes Komplikationsrisiko und ermöglicht eine schnellere Erholung.

▶️ Wie wird der Harnleiter Stent eingesetzt?

Je nachdem, welche Niere blockiert ist, kann ein Stent nur in die rechte Niere oder in beide Nieren eingesetzt werden.

Es gibt zwei verschiedene Methoden, die ich bei der Stenteinlage beobachtet habe:

1️⃣ Retrograder Zugang (am häufigsten)

♦️ Vorbereitung: Es wird eine Vollnarkose oder Rückenmarksnarkose verabreicht.

♦️ Zystoskopie: Ein dünnes, beleuchtetes Rohr, das Zystoskop, wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.

♦️ Einlegen des Führungsdrahtes: Ein dünner Führungsdraht wird durch das Zystoskop in den Harnleiter bis zur Niere vorgeschoben – unter Röntgenkontrolle.

♦️ Stenteinlage: Der Stent wird über den Führungsdraht an die richtige Stelle geschoben.

♦️ Kontrolle: Es wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um die korrekte Lage des Stents zu bestätigen.

♦️ Entfernung: Zystoskop und Führungsdraht werden entfernt.

2️⃣ Antegrader Zugang

♦️ Vorbereitung: Der Bereich unter den Rippen wird örtlich betäubt, und gegebenenfalls wird ein Beruhigungsmittel verabreicht.

♦️Einlage: Mit einer feinen Nadel und einem Führungsdraht wird der Stent direkt durch die Haut am Rücken in die Niere eingeführt.

♦️Stenteinlage: Der Stent wird in den Harnleiter geführt.

♦️Kontrolle: Während des gesamten Verfahrens wird eine Röntgenkontrolle verwendet.

Röntgenbild eines beidseitigen Harnleiterstents, der in beiden Nieren eingesetzt wurde.

▶️ Welche Nebenwirkungen kann ein Harnleiterstent haben?

Frühe Komplikationen bei der Einlage eines Harnleiterstents (JJ-Stent) sind unter anderem:

⚫ Reizblase-Symptome

⚫ Hämaturie (Blut im Urin)

⚫ Beschwerden durch den Stent

Spätere Komplikationen können sein:

⚫ Stent-Migration

⚫ Verkalkung (Encrustation)

⚫ Fragmentierung

Eine Studie, die 146 Patienten nach einer Stent-Einlage-Zystoskopie unter örtlicher Betäubung verfolgte (Damiano, 2002):

♦️ 103/146 Patienten (70,5%) erhielten eine milde Sedierung.

♦️ 9/146 Patienten (6,2%) erhielten eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie.

♦️ 34/146 Patienten (23,3%) wurden immer unter Durchleuchtung (Fluoroskopie) behandelt.

In allen Fällen wurde ein

Polyether-Urethan-Doppel-Pigtail-Harnleiterstent verwendet, mit geschlossenem Ende für die gleichzeitige Anwendung von Stent und Führungsdraht.

Die Größe reichte von 4,8 bis 7 Fr., die Länge betrug 28 cm; der Stent sollte bis zu 3 Monate verbleiben.

Mit dem Harnleiterstent wurden die Patienten klinisch überwacht, zudem wurde am Tag nach dem Eingriff und erneut 30 Tage später eine Bauch-Röntgenaufnahme gemacht.

Alle Patienten waren für Entfernung oder Austausch des Stents in 3-monatigen Intervallen eingeplant, bis ein steinfreier Zustand erreicht war.

Patienten mit Komplikationen wurden klinisch untersucht und erhielten Ultraschall und Bauch-Röntgen, um die Start position und eine Hydronephrose zu beurteilen.

♦️ Ergebnisse der Studie:

 Frühe Komplikationen traten innerhalb der ersten 4 Wochen nach Stenteinlage auf und umfassten:

🔴 Beschwerden

🔴 Reizblase-Symptome

🔴 Hämaturie (Blut im Urin)

🔴 Bakteriurie mit oder ohne klinische Harnwegsinfektion

🔴 Fieber

🔴 Flankenschmerzen durch Reflux. Patienten mit Flankenschmerzen wurde geraten, im Sitzen zu urinieren und einen Anstieg des Buchdrucks zu vermeiden, der Reflux verursachen könnte.

🔴 Bei hohem Fieber (104°F) oder starken Flankenschmerzen wurde ein Harnröhrenkatheter für eine Woche eingelegt, um den Urin abzuleiten und Reflux zu verhindern.

Späte Komplikationen waren:

🔴 Hydronephrose

🔴 Auf- und Abwärts-Migration des Stents

🔴 Verkalkung (Encrustation), von leicht bis obstruktiv

🔴 Fragmentierung und Bruch

Quellen: Damiano, 2002

Eine weitere Studie von Geavlete et al., 2021, verfolgte Personen, die einen Harnleiterstent erhalten hatten.

Untersucht wurden über 50.000 Eingriffe, die zwischen 1996 und 2021 an 36.688 Patienten durchgeführt wurden.

Je nach Stent-Dauer wurden die Fälle in Kurzzeit Stents (weniger als 6 Wochen – 34.213 Eingriffe) und Langzeit Stents (mehr als 6 Wochen – 15.757 Eingriffe) unterteilt.

Trotz Fortschritte bei Material und Design treten jedoch immer noch Probleme bei der Anwendung auf, da der Stent einen Fremdkörper darstellt.

Die folgende Tabelle zeigt mögliche Komplikationen eines Harnleiterstents, wie sie in der Studie aufgeführt wurden:

Geavlete, 2021

Double-J-Stents sind ein wertvolles Mittel, um Blockaden zu verhindern oder zu lindern.

Leider gibt es keinen „perfekten Harnleiterstent“, und sie sind nicht ohne Risiken.

Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, einen Stent einsetzen zu lassen. Komplikationen eines Doppel-J-Stents werden immer bewertet und behandelt, sobald sie auftreten.

▶️ Macht ein Harnleiterstent müde?

Ja, ein Harnleiterstent kann Müdigkeit verursachen – sowohl durch die Nebenwirkungen des Stents als auch als Nachwirkung von Operation und Anästhesie, insbesondere in den ersten Tagen.

Hier sind einige Gründe, warum Sie sich nach der Stenteinlage müde fühlen könnten:

⚪ Stent Bedingte Nebenwirkungen: Schmerzen in der Blase, Beschwerden im Nierenbereich oder häufiges Wasserlassen können anstrengend sein.

Schlafstörungen: Symptome wie häufiges, dringendes Wasserlassen können den Nachtschlaf unterbrechen und zu Tagesmüdigkeit führen.

Nachwirkungen des Eingriffs: Nach der Stenteinlage ist es normal, sich müder als üblich zu fühlen, bedingt durch Anästhesie und körperliche Belastung.

⚪ Körperliche Belastung: Die Beschwerden können bei körperlicher Aktivität stärker spürbar sein, wodurch anstrengende Arbeit oder Sport mühsamer werden.

Einige Patienten berichten nach dem Eingriff über folgende Harnwegs Nebenwirkungen:

⚪ Häufiges Wasserlassen

⚪ Drang, sofort Wasser lassen zu müssen (Urgency)

⚪ Geringe Mengen Blut im Urin, was relativ häufig vorkommt und sich durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme verbessern kann

⚪ Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung

Es wird empfohlen, alle 2–3 Stunden Wasser zu lassen, wenn möglich. In sehr seltenen Fällen, insbesondere bei Frauen, besteht ein leichtes Risiko für kurze Inkontinenz-Episoden, besonders wenn der Faden des Stents verbleibt.

▶️ Was tun, wenn solche Nebenwirkungen auftreten?

⚪ Hören Sie auf Ihren Körper:

Patienten, die wir betreuen, erhalten in der Regel die Anweisung, auf ihren Körper zu hören: Fühlen Sie sich müde, ruhen Sie sich aus. Intensive Aktivitäten sollten insbesondere in den ersten Tagen oder direkt nach Einlage des Stents vermieden werden.

Wenn Sie einen Stent mit einem Faden haben, der aus der Harnröhre nach außen führt, ist besondere Vorsicht geboten, damit der Faden nicht verrutscht.

Symptome managen:

Trinken Sie ausreichend Wasser, um Blut im Urin zu reduzieren und das Infektionsrisiko zu senken.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Beschwerden, da diese zur Müdigkeit beitragen können.

Anpassungen bei der Arbeit:

Wenn Ihr Beruf körperlich anstrengend ist, besprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten mögliche vorübergehende Anpassungen.

▶️ Wie lange bleibt ein Harnleiterstent im Körper?

Die Dauer hängt von der Ursache der Blockade und der Art der Behandlung ab.

Bei den meisten Patienten in der interventionellen Radiologie wird ein Stent nur kurzfristig benötigt, manchmal für einige Tage, meist jedoch Wochen bis zu 6 Monaten, ohne dass ein Austausch nötig ist.

In einigen Fällen muss der Stent nur 1–7 Tage verbleiben, oft mit einem Faden, der außerhalb der Harnröhre nach außen hängt und am Körper befestigt wird.

In anderen Fällen ist ein Langzeit-Stent erforderlich, wobei Ihr Arzt entscheidet, wann er entfernt werden kann.

Normalerweise wird ein Stent nach Entfernung eines Nierensteins, der die Blockade verursacht hat, entfernt, sobald der Urin wieder ungehindert fließt.

Melden Sie sich immer bei Ihrem Hausarzt oder Urologen, wenn Sie den Eindruck haben, dass der Stent zu lange verbleibt und keine Rückmeldung vom Krankenhaus erfolgt ist.

▶️ Wie schmerzhaft ist ein Harnleiterstent und wie wird er entfernt?

Die Einlage eines Harnleiterstents ist in der Regel nicht schmerzhaft, da sie unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung erfolgt, wodurch Sie den Eingriff nicht bewusst wahrnehmen.

Bei der Injektion der örtlichen Betäubung können Sie leichtes Unbehagen spüren, aber andere Schmerzen werden durch die Anästhesie und gegebenenfalls intravenöse Schmerzmittel verhindert.

Einige Patienten berichten nach der Stenteinlage über leichte Beschwerden oder Schmerzen, häufig in der Blase und im Nierenbereich (Lendenbereich), gelegentlich auch in Leiste, Harnröhre oder Genitalbereich.

Die Beschwerden können nach körperlicher Aktivität oder beim Wasserlassen verstärkt auftreten.

Sie können 1–3 Tage nach dem Eingriff geringe Blutmengen im Urin bemerken.

Einige Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen oder Blut im Urin können sich mit der Zeit verbessern.

Bei den meisten Patienten klingen diese Beschwerden innerhalb von 24 bis 48 Stunden ab.

Einige Patienten verspüren Schmerzen in einer oder beiden Nieren beim Wasserlassen – dies ist recht häufig und kein Grund zur Sorge.

Allerdings bleibt dies nicht vorhersehbar. Studien berichten, dass ca. 20–70 % der Patienten mit Stents eine oder mehrere dieser Nebenwirkungen erleben.

▶️ Wie wird der Stent entfernt?

Dies ist ein kurzer Eingriff, bei dem der Stent mithilfe eines flexiblen Zystoskops entfernt wird, normalerweise unter örtlicher Betäubung.

Eine Krankenschwester oder ein Arzt zieht vorsichtig den Faden, der am Stent befestigt ist, und der Stent sollte leicht herausgleiten, was nur wenige Sekunden dauert.

Es kann manchmal unangenehm sein, aber normalerweise ist keine vorherige Einnahme von Schmerzmitteln nötig.

▶️ Kann ich nach dem Eingriff Sex haben?

Die sexuelle Aktivität ist durch das Vorhandensein eines Stents nicht eingeschränkt. Einige Patienten spüren während des Geschlechtsverkehrs leichte Beschwerden. Gelegentlich können die stent bedingten Nebenwirkungen das sexuelle Verlangen beeinflussen.

Hier ist ein Artikel, der für Sie interessant sein könnte: Sex nach einer Operation.

▶️ Beeinträchtigt der Stent meine körperlichen Aktivitäten wie Arbeit und Sport?

Sie können verschiedene körperliche Aktivitäten ausüben, solange Ihre Nierenfunktion und allgemeine Gesundheit dies zulassen.

Manchmal können stent bedingte Nebenwirkungen dazu führen, dass Sie müder als üblich sind, was sportliche Aktivitäten erschweren kann.

Die Anwesenheit eines Stents sollte Ihr Sozialleben und Ihre Interaktionen nicht beeinträchtigen. Gelegentlich benötigen Sie möglicherweise etwas mehr Unterstützung von Familie oder Kollegen, z. B. wegen Schmerzen oder Müdigkeit.

▶️ Kann man mit einem Stent reisen?

Reisen ist möglich, solange Ihre Nierenfunktion und allgemeine Gesundheit dies zulassen.

Allerdings können starke Stent bedingte Nebenwirkungen Reisen oder Urlaub weniger angenehm machen.

▶️ Wie kann ich mit einem Harnleiterstent schlafen?

Patienten wird geraten, verschiedene Schlafpositionen auszuprobieren, um das bequemste zu finden.

Beispielsweise kann es helfen, auf der dem Stent gegenüberliegenden Seite zu schlafen, um Druck zu reduzieren.

Vermeiden Sie große Flüssigkeitsmengen kurz vor dem Schlafengehen und nehmen Sie vom Arzt empfohlene Schmerzmittel ein, um nächtliche Schmerzen zu lindern.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Ich hoffe, ich konnte einige der häufig gestellten Fragen beantworten und wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋

Bei Fragen treffen wir uns gerne im Kommentarfeld.

📚 Quellen:

Ghasemi-Rad M, Trinh K, Wynne D, et al. Nephrostomy (PCN) versus nephroureteral stent (Double JJ); An ongoing battle. Urologia Journal. 2025;92(3):424-431. doi:10.1177/03915603251316702

Damiano R, Oliva A, Esposito C, De Sio M, Autorino R, D’Armiento M. Early and late complications of double pigtail ureteral stent. Urol Int. 2002;69(2):136-40. doi: 10.1159/000065563. PMID: 12187045.

 Geavlete P, Georgescu D, Mulțescu R, Stanescu F, Cozma C, Geavlete B. Ureteral stent complications – experience on 50,000 procedures. J Med Life. 2021 Nov-Dec;14(6):769-775. doi: 10.25122/jml-2021-0352. PMID: 35126746; PMCID: PMC8811679.

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