Skoliose bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Symptome und wirksame Behandlungsmöglichkeiten erklärt

Ich fertige Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen für Patientinnen und Patienten mit Skoliose an und habe mich immer gefragt, warum manche Menschen damit geboren werden und andere nicht.

Auch Eltern von Kindern und Jugendlichen, die gerade erst die Diagnose erhalten haben, stellen häufig ähnliche Fragen zu dieser Erkrankung.

In diesem Artikel beantworte ich die häufigsten Fragen – basierend auf meiner Erfahrung als diagnostische Radiographie sowie auf umfassender Lektüre medizinischer Fachpublikationen zu diesem Thema.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann lassen Sie es mich gern im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels wissen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: Juli 2024.Geschrieben von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

Hinweis: keine Affiliate-Links. Viel Spaß beim Lesen! 🙋

Zusammenfassung:
Skoliose ist eine Veränderung, bei der sich die Wirbelsäule zur Seite krümmt und verdreht. Die meisten Menschen mit Skoliose können mit der richtigen Behandlung sowie mit Unterstützung durch Selbsthilfegruppen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern ein normales, aktives Leben führen.

▶️ Warum haben manche Menschen Skoliose und andere nicht?

Skoliose ist in vielen Fällen eine genetisch bedingte Erkrankung, die als idiopathisch bezeichnet wird. Bei mehr als 80 % der Betroffenen ist die genaue Ursache unbekannt.

Was verursacht die idiopathische Skoliose wirklich?

Idiopathische Skoliose betrifft etwa 1 % bis 3 % der Jugendlichen in den USA. In rund 8 von 10 Fällen ist die Ursache unbekannt.

 Laut medizinischer Forschung können bestimmte Gene das Risiko erhöhen, da Skoliose manchmal familiär gehäuft auftritt.

Idiopathische Skoliose kann nicht verhindert werden und steht nicht – wie manche vermuten – in Zusammenhang mit schlechter Körperhaltung, Sport oder Ernährung.

Genetische Faktoren scheinen zur Entstehung beitragen, aber die Vererbungsmuster sind uneinheitlich, und es wurde keine einzelne Form der genetischen Weitergabe identifiziert (Horne, 2019).

Einige Hypothesen gehen davon aus, dass Muskel-Ungleichgewichte, hormonelle Faktoren oder asymmetrisches Wachstum eine Rolle spielen könnten.

▶️ Was sind die drei Hauptformen der Skoliose?

1️⃣ Funktionelle Skoliose:

Hier ist die Wirbelsäule an sich normal, aber eine abnorme Krümmung entsteht durch ein Problem an einer anderen Stelle des Körpers.

Manchmal entsteht sie, wenn ein Bein kürzer ist als das andere oder wenn Muskelkrämpfe im Rücken auftreten.

2️⃣ Neuromuskuläre Skoliose:

Hier bilden sich die Wirbelknochen während der Entwicklung nicht vollständig aus oder trennen sich nicht richtig voneinander während der fetalen Entwicklung.

Die Wirbelsäule zeigt oft eine C-förmige Krümmung, und die Muskulatur ist zu schwach, um den Körper aufrechtzuerhalten.

Diese Art der kongenitalen Skoliose tritt bei Menschen mit anderen Erkrankungen auf, darunter Geburtsfehler, Muskeldystrophie, Zerebralparese oder Marfan-Syndrom (eine erbliche Erkrankung des Bindegewebes).

3️⃣ Degenerative Skoliose:

Sie entsteht durch eine Schwächung der normalen Bänder und anderer Weichteile der Wirbelsäule. Zusammen mit abnormalen Knochenspornen kann dies zu einer krankhaften Verkrümmung der Wirbelsäule führen.

Dieser Typ tritt häufig bei älteren Erwachsenen auf und wird manchmal durch Veränderungen der Wirbelsäule verursacht, etwa durch Arthrose (Spondylose), Osteoporose, Wirbelkörperkompressionsfrakturen oder Bandscheibendegeneration.

▶️ In welchem Alter wird Skoliose normalerweise diagnostiziert und wann sollte man zum Arzt gehen?

Skoliose kann Menschen jeden Alters betreffen – von Babys bis zu Erwachsenen –, beginnt aber am häufigsten zwischen 10 und 15 Jahren.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind Skoliose hat, bedeutet das nicht automatisch, dass etwas Ernstes vorliegt, aber es ist ratsam, dies untersuchen zu lassen.

Auch wenn die Krümmung auf den ersten Blick stark wirkt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass mehr Rückenschmerzen auftreten, die direkt mit der Skoliose zusammenhängen.

▶️ Ab welchem Alter ist es zu spät, eine Skoliose zu behandeln?

Zusammenfassung:

Es ist niemals zu spät, Skoliose zu behandeln, auch wenn Früherkennung und rechtzeitiges Eingreifen ideal sind.

Eine rechtzeitige Behandlung während der Kindheit und Jugend kann das Fortschreiten verhindern und später die Notwendigkeit invasiver Maßnahmen reduzieren.

▶️ Was sind die Anfangsstadien und Anzeichen von Skoliose?

🟣 Ein Schulterblatt wirkt auffälliger als das andere.

🟣 Ein Bein scheint länger als das andere.

🟣 Der Kopf steht nach vorne geneigt, wenn man ihn von der Seite betrachtet.

🟣 Unterer Rückenschmerz und Kopfschmerzen können häufiger auftreten.

▶️ Wie sieht sehr milde Skoliose aus?

Bei sehr milder Skoliose kann die Krümmung der Wirbelsäule subtil sein und ohne medizinische Bildgebung schwer erkennbar sein.

Visuelle Hinweise können eine leichte Asymmetrie der Schultern, Hüften oder Taille sein, wenn man die Person von vorne oder hinten betrachtet.

10-jähriges Kind mit Skoliose. Bild: von nhs.uk – Bedingungen Skoliose

Leichte Skoliose sind in der Regel asymptomatisch. Man kann zwar gelegentlich muskuloskelettale Rückenschmerzen verspüren, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass sie

Behinderungen oder funktionelle Einschränkungen verursachen.

Bei starker Skoliose können körperliche Schmerzen, kosmetische Deformitäten, psychosozialer Stress oder – selten – Lungenfunktionsstörungen auftreten.

▶️ Wie wird Skoliose überprüft oder bestätigt?

Röntgenaufnahmen sind der Haupttest für früh einsetzende Skoliose. Ihr Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen, um weitere Informationen zu erhalten.

Skoliose kann auch nach einer körperlichen Untersuchung der Wirbelsäule, Rippen, Hüften und Schultern diagnostiziert werden.

Man wird Sie möglicherweise bitten, sich nach vorne zu beugen, um zu sehen, ob bestimmte Bereiche besonders auffällig sind.

▶️ Kann Skoliose geheilt werden?

Skoliose ist eine Erkrankung, die nicht vollständig geheilt werden kann. Es gibt daher keine Möglichkeit, Skoliose zu 100 % zu „beheben“.

Sie kann jedoch so behandelt werden, dass die Krümmung korrigiert, der Krümmungswinkel reduziert und die Wirbelsäulenaufrichtung verbessert wird.

▶️ Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Skoliose?

🟣 Ihrem Alter

🟣 Dem Schweregrad der Krümmung

🟣 Ob die Skoliose mit der Zeit voraussichtlich schlimmer wird

Viele Menschen benötigen keine Behandlung, und nur eine kleine Anzahl muss operativ an der Wirbelsäule behandelt werden.

Die meisten Menschen mit Skoliose können ein normales Leben führen und die meisten Aktivitäten ausüben, einschließlich Sport und Bewegung.

⏭️ Nicht-chirurgische Behandlung

Korsetttherapie
Das Tragen eines Korsetts hat sich als wirksam erwiesen und zeigt eine positive Korrelation mit der Behandlungs-Erfolgsrate (Weinstein, 2013).

Babys mit Skoliose:

Babys und Kleinkinder benötigen möglicherweise keine Behandlung, da sich die Krümmung mit der Zeit verbessern kann.

Ein Gipsverband oder ein Plastikkorsett kann an seinen Rücken angepasst werden, um zu verhindern, dass sich die Krümmung beim Wachsen verschlechtert.

Ältere Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren mit Skoliose

Wenn die Krümmung zwischen 25° und 45° liegt, kann die primäre Therapie ein Korsett sein. Ältere Kinder tragen möglicherweise eine Rückenorthese, um zu verhindern, dass sich die Krümmung verschlechtert, bis sie nicht mehr wachsen.

Dieses Boston-Korsett ist das am häufigsten verwendete und wird gut vertragen, da es unter der Kleidung verborgen werden kann.

Bei Patienten, die noch nicht skelettal ausgewachsen sind und eine Krümmung von unter 25° haben, oder bei Patienten, die skelettal ausgewachsen sind und eine Krümmung von unter 45°, besteht der Behandlungsplan in der Regel aus 

Beobachtung mittels radiologischer Röntgenaufnahmen und Scans alle 6 Monate bis zur skelettalen Reife und anschließend alle 2 Jahre im Erwachsenenalter.

Mehrere Studien haben moderate Vorteile durch das Tragen eines Korsetts und skoliose-spezifische Physiotherapie gezeigt, um das Fortschreiten bei leichter bis mäßiger Skoliose zu begrenzen.

Es wurden jedoch keine Auswirkungen auf die Lebensqualität festgestellt.

Da keine hochwertigen Studien bewiesen haben, dass eine Operation besser ist als Korsett oder Beobachtung, sollte sie auf schwere Fälle beschränkt bleiben.

Es gibt nur wenig Evidenz, dass Behandlungen patientenorientierte Ergebnisse verbessern. (Kuznia, 2020)

Erwachsene mit Skoliose:

Erwachsene benötigen möglicherweise eine Behandlung, um Schmerzen zu lindern, z. B. Schmerzmittel, Injektionen in die Wirbelsäule und, sehr selten, eine Operation.

Die Erkrankung verursacht normalerweise keine starken Schmerzen oder andere gesundheitliche Probleme und bleibt meist stabil, nachdem das Wachstum abgeschlossen ist.

Skoliose zu haben oder eine Rückenorthese zu tragen, kann belastend sein und Probleme mit dem Körperbild sowie dem Selbstwertgefühl verursachen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Hier im Vereinigten Königreich gibt es Skoliose-Selbsthilfegruppen, die Sie für Unterstützung und Ressourcen kontaktieren können, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken. (ssr.org)

⏭️ Manchmal kann eine Operation notwendig sein, um das Wachstum der Wirbelsäule zu kontrollieren, bis ein Eingriff zur Korrektur der Krümmung durchgeführt werden kann, wenn das Wachstum abgeschlossen ist.

In der Regel werden mehrere Faktoren berücksichtigt, wie z. B. die Größe und das Muster der Krümmung, der Fortschritt der Krümmung und die skelettale Reife.

Eine Operation wird bei skelettal unreifen Patienten mit struktureller thorakaler Krümmung über 40° Cobb-Winkel oder bei Patienten, die weiteres Fortschreiten zeigen, in Erwägung gezogen.

Abb. 1: Posteroanterior- und seitliche präoperative Röntgenaufnahmen einer Patientin mit adoleszenter idiopathischer Skoliose (a, b) und postoperative Röntgenaufnahmen nach posteriorer chirurgischer Vorgehensweise (c, d)

▶️ Mögliche Risiken unbehandelter Skoliose

Wenn sich die Wirbelsäule weiter krümmt, können Schultern, Hüften und Brustkorb ungleichmäßig werden, was zu einem auffälligen Buckel auf einer Seite des Rückens führen kann.

Dies kann verschiedene körperliche Probleme verursachen, darunter Muskel-Ungleichgewichte, Rückenschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit.

▶️ Benötigen Sie einen Physiotherapeuten, um Übungen zu machen?

Es ist nicht eindeutig, ob Rückenübungen die Skoliose verbessern, aber allgemeine Bewegung ist gut für die Gesundheit und sollte nicht vermieden werden, es sei denn, Ihr Arzt rät dazu.

Die Therapie für Patienten mit idiopathischer Skoliose zielt nicht nur darauf ab, die Deformität zu korrigieren, sondern auch das Fortschreiten der Krümmung zu verlangsamen oder ganz zu stoppen.

In Großbritannien und den USA besteht die Physiotherapie bei Skoliose hauptsächlich aus allgemeinen Kräftigungs- und Dehnübungen, ergänzt durch Übung Protokolle, mit denen der behandelnde Therapeut vertraut sein muss.

Bei milderen Fällen können Übungen die Hauptbehandlung darstellen. Es ist jedoch unsicher, ob therapeutische Übungen weniger wirksam sind als ein Korsett, um das Fortschreiten der Krümmung bei Jugendlichen mit mäßiger Skoliose zu reduzieren.

▶️ Welche Sportarten sind sicher bei Skoliose?

Allgemeine Bewegung und Sport sind gut für die Gesundheit, mit oder ohne Skoliose, und sollten nicht vermieden werden, es sei denn, Ihr Arzt rät dazu.

Ich habe gesehen, dass Menschen mit Skoliose verschiedenen Sportarten nachgehen, obwohl manche sich immer fragen, ob Sport ihrem Rücken schadet.

🟡 Schwimmen ist eine ausgezeichnete Übung und wird seit Jahren für Menschen mit Skoliose empfohlen.

Es wird sehr empfohlen, da es die Wirbelsäule in einer nahezu schwerelosen Umgebung stärkt – mehr als jede andere Sportart.

🟡 Radfahren ist eine weitere gelenkschonende Sportart, die ein gutes Herz-Kreislauf-Training bietet, ohne die Skoliose-Krümmungen zu verschlimmern.

Versuchen Sie jedoch, Mountainbiking oder Offroad-Radfahren zu begrenzen.

🟡 Yoga kann für einige Erwachsene hilfreich sein, sollte jedoch abhängig von Ihrem Skoliose-Typ durchgeführt werden, da manche Yoga-Posen zu viel Überstreckung der Wirbelsäule verursachen können.

🟡 Regelmäßiges Flexibilitätstraining hilft, den Bewegungsumfang wiederherzustellen. Wenn es strategisch durchgeführt wird, kann es helfen, die Krümmung der Wirbelsäule auszugleichen.

▶️ Sportarten, die bei Skoliose vermieden werden sollten

🔴 Leistungsturnen über mehrere Stunden kann das Fortschreiten der Krümmung begünstigen.

🔴 Ballett-Schwimmen ist eine synchronisierte Abfolge von Bewegungen, die von einer Gruppe von Schwimmern ausgeführt wird.

Diese Aktivität kann zu einer verstärkten Kyphose der Wirbelsäule führen. Bei thorakaler Skoliose sollten Sie sie möglicherweise vermeiden.

🔴 Trampolinspringen kann zwar die Beinmuskulatur stärken, sollte aber bei lumbaler Skoliose vermieden werden.
Die Aufprallkraft beim Landen belastet die Wirbelsäule und kann die Skoliose verschlimmern.

Zusammenfassung:

Muskelaufbau ist für jeden mit Wirbelsäulenproblemen entscheidend, da stärkere Muskeln die Wirbelsäule besser stützen können.

Es ist jedoch wichtig, dies richtig zu tun und Sportarten zu wählen, die Sie ausführen können und für die Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gegeben hat.

▶️ Tut Skoliose im Alter weh?

Patienten mit degenerativer Skoliose leiden oft unter anhaltenden Rücken- und Beinschmerzen, die das Gehen oder Stehen über längere Zeit erschweren.

Es gibt jedoch einige Aktivitäten, die Druck und Kompression auf die Wirbelsäule erhöhen, die Sie im Alter vermeiden sollten:

🔴 Hocken / Squats

🔴 Gewichte über den Kopf heben

🔴 Harte Landungen

🔴 Langstreckenlauf

▶️ Reduziert die Skoliose die Lebenserwartung?

Nein, die Mehrzahl der Menschen lebt mit Skoliose ein normales Leben und hat keine verkürzte Lebenserwartung aufgrund dieser Erkrankung.

Bei Personen mit starker Skoliose und anderen gesundheitlichen Problemen, die nicht mit der Skoliose zusammenhängen, kann dies manchmal lebensbedrohlich sein.

Aber die richtige Versorgung, Behandlung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen, verkürzt nicht die Lebenserwartung.

Es ist wichtig, die fortschreitende Natur der Erkrankung im Blick zu behalten, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen und positiv zu bleiben bei allem, was Sie tun.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Fühlen Sie sich frei, Kommentare zu hinterlassen oder Fragen zu stellen – ich werde versuchen, Antworten für Sie zu finden.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung 🙋

📚 Quellen:

  • Kuznia AL, Hernandez AK, Lee LU. Adoleszente idiopathische Skoliose: Häufige Fragen und Antworten. Am Fam Physician. 2020 Jan 1;101(1):19-23. PMID: 31894928.
  • Horne JP, Flannery R, Usman S. Adoleszente idiopathische Skoliose: Diagnose und Management. Am Fam Physician. 2014;89(3):193-198.
  • Yaman O, Dalbayrak S. Idiopathische Skoliose. Turk Neurosurg. 2014;24(5):646-57. doi: 10.5137/1019-5149.JTN.8838-13.0. PMID: 25269032.
  • Addai D, Zarkos J, Bowey AJ. Aktuelle Konzepte in der Diagnose und Behandlung der adoleszenten idiopathischen Skoliose. Childs Nerv Syst. 2020 Jun;36(6):1111-1119. doi: 10.1007/s00381-020-04608-4. Epub 2020 Apr 21. PMID: 32314025; PMCID: PMC7250959.
  • Weinstein S, Dolan L, Wright J, Dobbs M (2013). Effekte von Korsetttherapie bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose. N Engl J Med 369(16):1512–1521.
  • Romano M, Minozzi S, Bettany-Saltikov J, Zaina F, Chockalingam N, Kotwicki T, Maier-Hennes A, Negrini S. Übungen bei adoleszenter idiopathischer Skoliose. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;2012(8):CD007837. doi: 10.1002/14651858.CD007837.pub2. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2024 Feb 28;2:CD007837. doi: 10.1002/14651858.CD007837.pub3. PMID: 22895967; PMCID: PMC7386883.
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