
Haben Sie gerade die Diagnose Tarsaltunnelsyndrom erhalten oder vermuten Sie, dass Sie es haben könnten, weil Sie Schmerzen oder Missempfindungen im Fuß verspüren?
Ich beantworte einige der häufigsten Fragen, basierend auf meinem Wissen als diagnostische Radiographie sowie auf wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema.
Viel Spaß beim Lesen! 😃 Und fühlen Sie sich frei, Fragen in den Kommentaren zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: November 2025. Geschrieben von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.
▶️ Was ist das Tarsaltunnelsyndrom?
Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Schienbeinnerv (Tibialisnerv) im Bereich des Knöchels bis zur Fußsohle geschädigt oder eingeengt wird.
Dieser Tibialisnerv verläuft durch den sogenannten Tarsaltunnel, einen Kanal am Innenknöchel, der aus Knochen und Bändern besteht.
Wenn dieser Tunnel verengt oder zusammengedrückt wird, kann der Nerv beeinträchtigt werden. Dadurch können Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Fuß entstehen.

Häufige Bereiche von Fersenschmerzen mit den entsprechenden Diagnosen.Bildquelle: Diagnosis of heel pain. Am Fam Physician. 2011;84(8):912.
▶️ Was kann mit dem Tarsaltunnelsyndrom verwechselt werden?
Die Symptome des Tarsaltunnelsyndroms können leicht mit anderen Fuß- oder Sprunggelenkserkrankungen verwechselt werden, wie zum Beispiel:
♦ Plantarfasziitis – Schmerzen an der Fußsohle, insbesondere im Bereich der Ferse und des Fußgewölbes. Sie wird durch alles verursacht, was Druck oder Belastung auf die Füße ausübt.
♦ Morton-Neurom ist eine Verdickung des Gewebes, das den Nerv zwischen den Zehen umgibt. Diese Verdickung kann unterschiedliche Grade von Schmerzen oder Beschwerden im Vorfuß verursachen und Ihre Mobilität einschränken.
Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose für das Tarsaltunnelsyndrom zu erhalten, da diese Fußprobleme einige ähnliche Symptome wie das Tarsaltunnelsyndrom aufweisen.
▶️ Was verursacht das Tarsaltunnelsyndrom wirklich?
Die Ursache eines Tarsaltunnelsyndroms ist alles, was eine Kompression des Schienbeinnervs (Tibialisnerv) oder seiner Endäste auslösen kann.
Oft bleibt die genaue Ursache unbekannt, und die Symptome können sich allmählich entwickeln.
Wenn Sie mit dem Verdacht auf ein Tarsaltunnelsyndrom zum Arzt gehen, wird eine Untersuchung durchgeführt, um nach inneren (intrinsischen) oder äußeren (extrinsischen) Ursachen der Nervenkompression zu suchen, wie zum Beispiel:
🟢 Anatomische Abweichungen, etwa eine Tarsale Koalition oder ein Problem im Bereich der mittleren Gelenkfläche (middle facet).
🟢 Biomechanische Fehlstellungen, wie ein Valgus Fuß (Knickfuß).
🟢 Postoperative Probleme am Fuß.
🟢 Arteriopathien der unteren Extremitäten.
🟢 Generalisierte Ödeme des Beins.
Nelson 2021
Das Tarsaltunnelsyndrom kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden:
🟢 Osteophyten im Zusammenhang mit einer Sprunggelenksarthrose.
🟢 Entzündungen von Sehnen, die durch den Tunnel verlaufen (Tendinitis).
🟢 Krampfadern, Zysten, Lipome und Neurome, die Druck im Bereich des Tunnels ausüben.
Eine Verletzung, wie ein verstauchter Knöchel, kann Entzündungen und Schwellungen im oder nahe dem Tunnel verursachen und so den Nerv komprimieren.
▶️ Wie wird das Tarsaltunnelsyndrom diagnostiziert?
Es erfolgt eine Untersuchung Ihres medizinischen Verlaufs sowie eine Bewertung körperlicher und biomechanischer Faktoren.
Ein MRT ist die bevorzugte diagnostische Untersuchung beim Tarsaltunnelsyndrom. Auch Ultraschall, Elektromyographie und Nervenleitung Studien können hilfreich sein.
▶️ Welche Symptome treten beim Tarsaltunnelsyndrom auf?
Patienten mit Tarsaltunnelsyndrom berichten häufig von einer Verschlechterung der Schmerzen beim Stehen, Gehen oder Laufen.
🟡 Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl an der Fußsohle
🟡 Schmerzen oder Krämpfe in der Fußsohle
🟡 Schmerzen treten häufig nachts, nach körperlicher Aktivität oder in Ruhe auf
🟡 Muskelschwund oder Muskelschwäche im Fuß
▶️ Wie fühlt sich ein Schmerz des Schienbeins beim Tarsaltunnelsyndrom an?
Sie können ein krampfartiges oder ver spannendes Gefühl spüren, ähnlich wie Ameisenlaufen oder Nadeln und Stiche im Fuß, was Bewegungen erschweren kann.

Dies kann Taubheit, Brennen und Kribbeln im Fuß verursachen. Zudem kann ein diffuser, schwer zu beschreibender Schmerz auftreten.
▶️ Wie behandelt man das Tarsaltunnelsyndrom?
Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren und den Druck auf den Schienbein zu verringern.
Die Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms bleibt jedoch eine Herausforderung, da es zwar viele therapeutische Ansätze gibt, jedoch nur begrenzte, robuste wissenschaftliche Evidenz.
Es bestehen weiterhin Unsicherheiten bezüglich der besten konservativen Therapie, des optimalen Zeitpunkts für eine Operation sowie der besten chirurgischen Methode.
Hier sind einige der verfügbaren Behandlungsoptionen:
Konservative Behandlung
Die erste Behandlungsoption ist in der Regel ein konservativer Ansatz.
Man wird Ihnen raten, den Fuß zu schonen und Kühlen, Kompression und Hochlagern anzuwenden (R.I.C.E.-Methode), um Schwellungen und Entzündungen zu lindern.
Ihr Arzt wird möglicherweise Folgendes empfehlen:Physiotherapie,Übungen,Orthopädische Einlagen oder Schuheinlagen
Nach einer Untersuchung kann Ihr Physiotherapeut verschiedene Behandlungsformen vorschlagen, abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Beschwerden.
Ihr Physiotherapeut kann folgende Übungen empfehlen, um eine Überpronation (Einwärtsdrehen des Fußes) zu verhindern sowie die Muskulatur zu stärken oder zu dehnen:
🟡 Fersen-Zehen-Hebungen
🟡 Gleichgewichtsübungen
🟡 Zehenheben wie beim Bleistift
🟡 Fußgelenk-Pump Übungen
Hier ist ein YouTube-Video von Ask Doctor Jo, das diese Bewegungen zeigt.
Die Physiotherapie wird kurzfristige Schmerzlinderungen wie Stoßwellentherapie, TENS und Kryotherapie empfehlen.
Das Auflegen eines Wärmekissens auf die Innenseite des Knöchels kann ebenfalls die Durchblutung des eingeklemmten Nervs verbessern und Schmerzen lindern.
Ihr Podologe könnte bei Bedarf auch Einlagen oder spezielle Schuhe mit Fersenkappen empfehlen.
Die richtigen Schuhe zeichnen sich durch eine Kombination aus zusätzlicher Schuhtiefe, festen Mittel- und Außensohlen, die ein Biegen der Zehen erlauben, niedrigem Absatz und festen Fersenstützen aus, die die Ferse umschließen, um abnormale Fußbewegungen einzuschränken – das ideale Fußbett.
Ziel ist es, Ihren Fuß und allgemein die verschiedenen muskulären, sehnenartigen und knöchernen Strukturen zu rehabilitieren, sodass sie größere Belastungen tolerieren können.
Das Tragen einer Schiene oder Kompressionssocken in der Nacht hält den Fuß in einer gedehnten Position. Dies kann helfen, den Druck auf den Nerv zu reduzieren und die Symptome zu lindern.
Medikamente zur Schmerzlinderung:
🟡 Ihnen können Schmerzmittel wie Paracetamol, NSAR oder manchmal auch Medikamente verschrieben werden, die häufiger bei Schmerzen neurologischer Herkunft eingesetzt werden: Gabapentin, Pregabalin und trizyklische Antidepressiva.
🟡Cortisoninjektionen und Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) können vorübergehend Schmerzen lindern.
Massagen des betroffenen Fußes können ebenfalls zur kurzfristigen Schmerzlinderung eingesetzt werden.
Chirurgische Option
Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn konservative Maßnahmen nicht wirksam sind.
Eine chirurgische Freilegung des Nervus tibialis und seiner Endäste kann helfen, die Schmerzen zu lindern.
Hierbei wird ein Gewebeband, das sogenannte Flexor Retinaculum, das sich in der Nähe der Innenseite des Sprunggelenks befindet, gelöst, um den komprimierten Nerv zu entlasten.
Insgesamt haben chirurgische Behandlungen beim Tarsaltunnelsyndrom zunehmend gute Ergebnisse gezeigt.
Laut den verfügbaren Daten sprechen Menschen mit den folgenden Merkmalen am wahrscheinlichsten gut auf eine Operation an:
1️⃣ Jünger
2️⃣ Kürzer bestehende Beschwerden
3️⃣ Keine weiteren Sprunggelenksprobleme
4️⃣ Positives Tinel-Zeichen vor der Operation
Studien haben gezeigt, dass die chirurgische Freilegung die Symptome des Tarsaltunnelsyndroms in 85 % bis 90 % der Fälle verbessert oder beseitigt (Reade 2001).
Man kann sich vorstellen, dass Menschen, die diese vier Punkte erfüllen, auch ohne Operation eine bessere Prognose haben.
Patienten, die sich einer Operation beim Tarsaltunnelsyndrom unterziehen, müssen darüber informiert werden, dass das Ergebnis möglicherweise nicht vollständig zufriedenstellend ist.
▶️Geht das Tarsaltunnelsyndrom von selbst weg?
Wenn das Tarsaltunnelsyndrom unbehandelt bleibt, kann es zu dauerhaften Nervenschäden führen.
♦ Fehlstellungen des Fußes (leicht bis schwer)
♦ Bewegungsverlust der Zehen (teilweise oder vollständig)
♦ Wiederholte oder unbemerkte Verletzungen am Bein
▶️Wie lange dauert es, bis das Tarsaltunnelsyndrom verschwindet?
Einige Patienten berichten nach einer Operation über eine sofortige Linderung ihrer Symptome des Tarsaltunnelsyndroms, wie z. B. Taubheitsgefühle, Kribbeln, Brennen oder stechende Schmerzen (Reade 2001).
Bei anderen kann es bis zu 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis ähnliche Verbesserungen eintreten.
Dies hängt von der Schwere des Tarsaltunnelsyndroms und der Dauer der Beschwerden ab.
▶️Ist Gehen schlecht für das Tarsaltunnelsyndrom?
Sie können ein brennendes oder kribbelndes Gefühl in der Fußsohle verspüren, wenn Sie versuchen zu gehen oder bestimmte Aktivitäten ausführen.
Die Schmerzen verschlimmern sich typischerweise bei Aktivitäten wie längerem Stehen oder Gehen.
Ob Gehen möglich ist, hängt also davon ab, wie sich Ihr Fuß unter Belastung anfühlt. Sie können allmählich beginnen, sobald Sie das Gefühl haben, dass sich der Fuß ausreichend erholt hat und Schmerz sowie Schwellung nachgelassen haben.
▶️Kann man mit Tarsaltunnelsyndrom Auto fahren?
Die Beeinträchtigung beim Autofahren ist unterschiedlich und hängt von der Schwere und den Schmerzen Ihres Tarsaltunnelsyndroms ab.
Vor dem Fahren können Sie sich selbst testen, indem Sie auf den Fahrersitz setzen und versuchen, Druck auf die Pedale auszuüben. Wenn Sie dabei Schmerzen oder Unbehagen verspüren, sind Sie noch nicht bereit zu fahren.
Das Tarsaltunnelsyndrom kann einen Kraftverlust in den für das Fahren notwendigen Fußbewegungen verursachen, wodurch ein Unfallrisiko besteht, wenn die Pedale nicht richtig betätigt werden.
Wir sind am Ende dieses Artikels angelangt; ich hoffe, ich konnte einige Ihrer Fragen beantworten.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋
📚Quellen
Nelson SC. Tarsaltunnelsyndrom. Clin Podiatr Med Surg. 2021 Apr;38(2):131-141. doi: 10.1016/j.cpm.2020.12.001. PMID: 33745647.
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Reade BM, Longo DC, Keller MC. Tarsaltunnelsyndrom. Clin Podiatr Med Surg. 2001 Jul;18(3):395-408. PMID: 11499170.
Kokubo R, Kim K, Isu T, Morimoto D, Morita A.
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