
Ich denke, jeder von uns hat schon einmal eine Muskelverletzung (Zerrung, Riss) erlebt. Solche Verletzungen kommen besonders häufig bei Sportlern vor.
Die Frage ist: Was tun, wenn man einen Muskelriss vermutet? Welche Behandlung und welche Heilungszeit sind notwendig? Und wie kann man ein erneutes Auftreten vermeiden?
Ich werde diese Fragen basierend auf meinem Wissen als diagnostische Radiologin beantworten und habe dazu die medizinische Fachliteratur untersucht.
Viel Spaß beim Lesen! 😀 und zögern Sie nicht, in den Kommentaren Fragen zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: Juni 2025. Verfasst von Juliet S., Diagnostische Radiographie.
▶️ Was ist der Unterschied zwischen einer Muskelzerrung und einem Muskelfaserriss?
Eine Muskelzerrung oder ein Muskelfaserriss kann eine schmerzhafte Verletzung sein. Sie kann durch einen Unfall, Überbeanspruchung eines Muskels oder eine falsche Belastung entstehen.
Eine Muskelzerrung liegt vor, wenn ein Muskel überdehnt wird und ein Teil der Muskelfasern einreißt. Sie wird auch als „gezerrter Muskel“ bezeichnet.
Wenn viele Muskelfasern gerissen oder rupturiert sind, spricht man eher von einem Muskelfaserriss als von einer Zerrung.
Der Hauptunterschied zwischen einer Zerrung und einem Riss liegt im Schweregrad der Verletzung. Bei einem Riss sind mehr Muskelfasern geschädigt als bei einer Zerrung.
Diese Verletzungen sind sehr häufig bei Personen, die Sport treiben, insbesondere bei Muskeln, die über zwei Gelenke verlaufen und einen hohen Anteil an schnell zuckenden Muskelfasern (Fast-Twitch-Fasern) haben.
▶️ Welche 3 Arten von Muskelzerrungen gibt es?
Grad 1️⃣: Dabei kommt es zu einer Dehnung und Verletzung der Muskelfasern, jedoch mit minimaler struktureller Schädigung.
Diese Verletzung betrifft nur wenige Fasern und kann zu Schwellung (Ödem), Beschwerden und einer minimalen Bewegungseinschränkung führen.
Die Schmerzen verursachen meist keine deutliche Funktionseinschränkung, dennoch wird es nicht empfohlen, den Sportler weiter aktiv zu lassen, da ein hohes Risiko besteht, die Verletzung zu verschlimmern.
Grad 2️⃣: Hier liegt eine ausgedehnte Schädigung mit Beteiligung mehrerer Muskelfasern vor, der Muskel ist jedoch nicht vollständig gerissen.
Diese Art der Verletzung kann zu einem kleinen Muskeldefekt an der Vernetzungsstelle und zu einem leichten lokalen Hämatom führen; Blutergüsse können innerhalb von 2 bis 3 Tagen auftreten.
Grad 3️⃣: Dies ist ein vollständiger Riss eines Muskels oder einer Sehne, der zu einem kompletten Funktionsverlust des Muskels und starken Schmerzen führt.
In der Regel ist das strukturelle Versagen des Muskels deutlich erkennbar, und die Blutergüsse sind meist ausgeprägt und oft auch entfernt von der eigentlichen Rissstelle sichtbar.
Abbildung verschiedener Arten von Muskelverletzungen – die Linien stellen Muskelfasern dar.

▶️ Wie kann man sicher sein, dass es sich um eine Muskelzerrung und nicht um etwas anderes handelt?
In den meisten Fällen kann die Diagnose anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt werden.
Die wichtigsten beobachteten Symptome sind:
🔴Lokale Druckschmerzen über dem myotendinösen Übergang des verletzten Muskels sind bei der körperlichen Untersuchung deutlich feststellbar.
🔴Bei einer vollständigen Muskelruptur kann ein tastbarer Defekt vorhanden sein. Zudem können Schwellungen oder ein Hämatom auftreten.
🔴Starke, plötzlich einsetzende Schmerzen, die in abgeschwächter Form mehrere Tage anhalten – sowohl in Ruhe als auch bei Belastung des verletzten Beins.
🔴Ein knackendes oder reißendes Geräusch, das bei einer plötzlichen Bewegung wahrgenommen wird.
Es ist sehr wichtig, einen Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen, um eine Differenzialdiagnose durchzuführen und andere Ursachen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Wenn weitere Symptome vorliegen, ermöglichen körperliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen die Diagnose anderer Erkrankungen wie Frakturen, Sehnenrupturen oder Tendinopathien.
🟣Wenn Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme anordnet, zeigt diese bei einer Muskelzerrung in der Regel nur eine Weichteilschwellung oder erscheint meist unauffällig.
🟣Die Computertomographie (CT) hat nur eine begrenzte Aussagekraft bei der Darstellung von Weichteilverletzungen, kann jedoch Blutungen im Muskel nachweisen.
🟣Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird empfohlen, um die genaue Lokalisation und das Ausmaß der Verletzung am präzisesten zu bestimmen.
▶️Sollte ich mit einer Muskelzerrung in die Notaufnahme (A&E) gehen?
🟣Ja, wenn die Schmerzen sehr stark sind oder zunehmend schlimmer werden und kaum auszuhalten sind, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen bei der Schmerzbehandlung helfen kann.
🟣Wenn es zu einer starken Schwellung oder ausgeprägten Blutergüssen kommt oder wenn sich Schwellung bzw. Blutergüsse weiter verschlimmern.
🟣Wenn es schmerzhaft ist, das Gewicht zu belasten, und sich der Bereich sehr steif anfühlt oder nur schwer bewegen lässt.
▶️Was kann zur Behandlung einer Muskelzerrung oder eines Muskelfaserrisses getan werden?
Das Spektrum von Muskelverletzungen ist breit und reicht von Prellungen, Rissen, verzögert auftretendem Muskelkater (Delayed-Onset, Muscle Soreness, DOMS) bis hin zu Muskelzerrungen.
Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Muskelverletzung ist.
Eine schwere Verletzung kann zu einem eingeschränkten Bewegungsumfang und zu Muskelschwäche führen. Die meisten Muskelzerrungen zählen jedoch zu den weniger schweren Verletzungen.
Zeit ist ein entscheidender Faktor bei der Heilung einer Muskelverletzung – unabhängig von den angewandten Maßnahmen ist eine gewisse Zeit unvermeidlich, damit die geschädigten Muskelfasern heilen können.
Zum Beispiel:
Wenn eine Verfärbung (Bluterguss) durch einen direkten Schlag auf den Muskel entstanden ist, wird diese häufig mit einem dreiphasigen Behandlungsprogramm therapiert:
1️⃣ Kurze Immobilisations Phase, wobei der Muskel in einer verlängerten Position gehalten wird. Dies kann Blutungen und Ödeme in der akuten Phase nach der Verletzung begrenzen (Noonan, 1999).
2️⃣ Physiotherapie, die Sie mit passiven und aktiven Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs unterstützt.
3️⃣ Förderung von Kräftigungsübungen, um die Muskelkraft schrittweise wieder aufzubauen.
Verzögert auftretender Muskelkater (DOMS) wird als Muskelschmerz definiert, der 24 bis 72 Stunden nach intensiver körperlicher Belastung auftritt und seinen Höhepunkt nach 1 bis 3 Tagen erreicht.
Verzögert auftretender Muskelkater (Delayed-Onset Muscle Soreness) klingt innerhalb weniger Tage von selbst ab und erfordert keine spezifische Behandlung.
Ihr Arzt kann Dehnübungen empfehlen, um den Bewegungsumfang zu erhalten, und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR/NSAIDs) können zur Linderung der Schmerzen eingesetzt werden.
Muskelzerrungen heilen und regenerieren sich in der Regel von selbst, ohne äußere Eingriffe. Der Körper ist in diesem Zusammenhang sehr gut in der Lage, sich selbst zu reparieren, solange der Heilungsprozess nicht behindert wird.
Die Erstbehandlung einer Muskelzerrung in der ersten Stunde nach der Verletzung besteht jedoch aus folgenden Maßnahmen:
🟡 Den Muskel schonen (Ruhe).
Es wird empfohlen, den Muskel mindestens 1 bis 5 Tage zu schonen, da Ruhe zur Schmerzkontrolle beiträgt.
Sportarten wie Laufen oder Springen sollten vermieden werden. Falls erforderlich, können Gehstützen zum Gehen benutzt werden.
🟡 Kühlen (Eis auflegen).
Hilft, die Auswirkungen der entzündlichen Reaktion bei einer Muskelzerrung zu begrenzen, indem Ödeme und Hämatombildung reduziert und Schmerzen gelindert werden.
Es ist jedoch Vorsicht geboten, da theoretisch die Möglichkeit besteht, dass sich die Schwellung durch die Anwendung von extremer Kälte verschlimmern kann (Noonan, 1999).
🟡 Kompression und Hochlagerung gelten bei der Behandlung von Muskelzerrungen als hilfreich, um Schmerzen und Schwellungen zu verringern, und werden trotz der begrenzten Studienlage dringend empfohlen.
🟡 Medikamente, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR/NSAIDs).
Nichtsteroidale Antirheumatika werden eingesetzt, um die entzündliche Reaktion bei Muskelzerrungen zu reduzieren.
Zwei Studien untersuchten die Wirkung von NSAR (NSAIDs) bei Muskelzerrungen, zeigten jedoch keinen signifikanten Effekt auf die Zugfestigkeit des Muskels. Beide Studien lieferten jedoch histologische Hinweise auf eine verzögerte Heilung bei der Anwendung von NSAR.
Zusammenfassend bieten NSAR bei der Behandlung von Muskelzerrungen potenzielle Vorteile in Form von Schmerzlinderung und Entzündungshemmung.
Dennoch bleiben viele Fragen hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen dieser Medikamente auf den Heilungs- und Erholungsprozess offen.
🟡 Physiotherapie sollte begonnen werden, sobald Schmerzen und Schwellungen abklingen, um Beweglichkeit und Kraft wiederherzustellen.
Die Wiederherstellung der Muskelkraft ist wichtig, um weitere Verletzungen oder erneute Verletzungen zu verhindern, da der Muskel eine zentrale Rolle als energieabsorbierende Struktur spielt.
Passives Dehnen des Muskels gilt als sinnvoll, da es die Muskelsteifigkeit reduziert.
Quellen Noonan, 1999
Es gibt nur wenige klinische oder experimentelle Studien, die die Wirkung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten untersucht haben.
Daher kann für jeden Einzelnen die beste Option individuell bestimmt werden, je nachdem, was in Ihrem Fall am besten wirkt.
🟡 Chirurgische Behandlung wird bei vollständigen Muskelrupturen empfohlen, jedoch zeigen einige Studien, dass nicht-chirurgische Maßnahmen vergleichbare Ergebnisse wie eine Operation liefern können.
Die Wahrheit ist, dass eine Operation sehr selten erforderlich ist, es sei denn, die Schmerzen bestehen über 4 bis 6 Wochen anhaltend, während die Muskelfasern heilen, und es liegt ein ausgeprägtes Muskelhämatom vor.
In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, die eine Ruhephase von 4 bis 6 Wochen erfordert, damit die Muskelfasern heilen können (SantAnna, 2022).
Daher sollten Sie jede Behandlungsoption mit Ihrem Arzt besprechen, um basierend auf der Art der Muskelverletzung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
▶️ Wie sieht der Heilungsverlauf aus?
Komplikationen bei Muskelzerrungen sind relativ selten. Die meisten Verletzungen heilen mit nur geringen oder gar keinen bleibenden Schäden.
Mögliche Komplikationen umfassen Fibrose, Muskelschwäche, Schmerzen und erneute Verletzungen, die meist bei schweren Verletzungen auftreten.
Sportler können chronische Muskelzerrungen entwickeln, die mehrere Monate andauern, wobei sich bei jeder Rückkehr zu intensiver sportlicher Aktivität erneute Verletzungen ereignen können.
Je nach Ursache der Verletzung werden drei Phasen des Heilungsprozesses unterschieden:
1️⃣ Zerstörung Phase (Destruction):
Diese Phase ist gekennzeichnet durch Risse und Nekrose beschädigter Muskelfasern, die Bildung von Hämatomen im durch den Muskelfaserriss entstandenen Spalt sowie die Proliferation von Entzündungszellen.
2️⃣ Reparatur- und Umbauphase (Repair and Remodelling):
In dieser Phase erfolgt die Beseitigung abgestorbener Zellen, die Regeneration neuer Muskelfasern und die Bildung von Bindegewebe (Narbengewebe) sowie neuer Blutgefäße und Nervenendigungen.
3️⃣ Umbauphase (Remodelling):
Diese Phase dauert länger, wenn die Verletzung schwerwiegend ist, z. B. bei Muskelzerrungen oder -rissen Grad 3. Die Regeneration neuer Fasern dauert oft 2 bis 3 Wochen.
Bei einem Grad-3-Riss kann die Heilung bis zu 3–4 Monate dauern, und die Schmerzen können über mehrere Wochen bestehen bleiben (SantAnna, 2022).
Ruhe den Muskel für einige Tage, oder bis Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gibt.
Bei einer leichten Muskelzerrung sollten nach etwa zwei Tagen schon sanfte Bewegungen möglich sein.
Trotzdem sollten Sie Ruhe einhalten und den Anweisungen Ihres Arztes folgen, um die Heilung zu beschleunigen und schnell wieder fit zu werden.
▶️ Wann sollte man mit dem Training beginnen oder zum Sport zurückkehren?
Hier sind die durchschnittlichen Zeiten, die bei professionellen Fußballspielern beobachtet wurden, die eine Muskelzerrung oder einen Muskelfaserriss erlitten haben:
Die durchschnittliche Zeit bis zur Wiederaufnahme des Sports beträgt (Palermi, 2023):

Die durchschnittlichen Erholungszeiten bis zur Wiederaufnahme des Sports bei professionellen Fußballspielern betragen:
🟪 24 Tage bei einem Quadriceps Riss
🟪 22 Tage bei einem Hamstring Riss
🟪 21 Tage bei einem Fadenriss
🟪 10 Tage bei einer Hamstring-Muskelverletzung
Diese Erholungszeiten können je nach Sportart und körperlicher Verfassung variieren.
Beachten Sie, dass es sich hierbei um Profisportler handelt, die an hohe Trainingsbelastungen gewöhnt sind.
Deshalb ist es immer ratsam, mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten zu sprechen, besonders wenn Sie eine zweite Meinung von jemandem mit Erfahrung in der Betreuung solcher Verletzungen einholen möchten.
▶️ Wie kann man weitere Muskelzerrungen oder -risse vermeiden?
Obwohl Muskelzerrungen durch Verletzungen wie Stürze in der Regel nicht vollständig verhindert werden können, zeigen medizinische Studien, dass es verschiedene Techniken zur Vorbeugung gibt:
🟪 Die Muskeln aktiv halten, z. B. durch jegliche Art von Beinkräftigungsübungen.
🟪 Effektives Aufwärmen vor anstrengender Aktivität. Aufwärmübungen sind wichtig, sollten jedoch nie hastig durchgeführt werden.
Viele Oberschenkelmuskel Zerrungen treten auf, weil Menschen versäumen, ihre Muskeln ausreichend zu dehnen, bevor sie kraftvolle Bewegungen ausführen.
🟪 Dynamische Bewegungen ausprobieren, bei denen Gelenke und Muskeln den vollen Bewegungsumfang durchlaufen.
🟪 Exzentrisches Training hat die stärksten wissenschaftlichen Nachweise zur Vermeidung von Wieder Verletzungen.
Quellen: Noonan, 1999
Idealerweise sollten Intensität, Häufigkeit und Dauer des Trainings individuell an die Merkmale jeder Person angepasst werden.
Wir sind nun am Ende dieses Artikels angekommen. Wenn Sie Erfahrungen teilen möchten, treffen wir uns gerne in den Kommentaren.
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📚 Quellen:
Noonan TJ, Garrett WE Jr. Muscle strain injury: diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg. 1999 Jul-Aug;7(4):262-9. doi: 10.5435/00124635-199907000-00006. PMID: 10434080.
SantAnna JPC, Pedrinelli A, Hernandez AJ, Fernandes TL. Muscle Injury: Pathophysiology, Diagnosis, and Treatment. Rev Bras Ortop (Sao Paulo). 2022 Jan 20;57(1):1-13. doi: 10.1055/s-0041-1731417. PMID: 35198103; PMCID: PMC8856841.
Palermi S, Vittadini F, Vecchiato M, Corsini A, Demeco A, Massa B, Pedret C, Dorigo A, Gallo M, Pasta G, Nanni G, Vascellari A, Marchini A, Lempainen L, Sirico F. Managing Lower Limb Muscle Reinjuries in Athletes: From Risk Factors to Return-to-Play Strategies. J Funct Morphol Kinesiol. 2023 Nov 6;8(4):155. doi: 10.3390/jfmk8040155. PMID: 37987491; PMCID: PMC10660751.
Wong S, Ning A, Lee C, Feeley BT. Return to sport after muscle injury. Curr Rev Musculoskelet Med. 2015 Jun;8(2):168-75. doi: 10.1007/s12178-015-9262-2. PMID: 25742905; PMCID: PMC4596176.
Image from: https://www.ibphysio.com.au/acute-muscle-injuries/
