Verstehen der ERCP-Untersuchung: Ihre Fragen & Tipps zur Erholung

Wurde Ihnen mitgeteilt, dass bei Ihnen aufgrund einer Komplikation des Gallensystems ein ERCP-Eingriff durchgeführt werden soll?

Seien Sie beruhigt, denn dies sind minimalinvasive, gängige Verfahren, die ich in der interventionellen Radiologie täglich sehe.

Ich werde die am häufigsten gestellten Fragen von Patientinnen und Patienten beantworten, die zu einem ERCP-Eingriff kommen.

Dabei stütze ich mich auf meine Erfahrung als diagnostische Radiographie, die Ärztinnen und Ärzte während der ERCP mit Röntgen unterstützt hat, und halte mich durch die Konsultation medizinischer Fachpublikationen zu diesem Thema auf dem neuesten Stand.

Fragen? Anmerkungen? Treffen wir uns im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels. 🙏

Zuletzt aktualisiert: Juli 2024. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

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▶️Was ist ein ERCP-Eingriff konkret?

ERCP ist die Abkürzung für endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie. Es handelt sich um ein Verfahren, das eine obere gastrointestinale (GI-)Endoskopie mit Röntgen kombiniert, um Erkrankungen der Gallen- und Pankreasgänge zu diagnostizieren und zu behandeln.

Das Gallensystem besteht aus Organen und Gängen, die eine Flüssigkeit namens Galle produzieren, speichern und transportieren. Galle hilft bei der Fettverdauung.

Die Gallengänge sind Röhren, die die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm transportieren.

Die Pankreasgänge sind Röhren, die den Pankreassaft von der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm leiten.

Kleine Pankreasgänge münden in den Haupt-Pankreasgang. 

Der gemeinsame Gallengang und der Haupt-Pankreasgang vereinigen sich, bevor sie in den Zwölffingerdarm münden.

Abbildung: Endoskopische retrograde Darstellung des Gallensystems

All diese Systeme transportieren Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse und der Leber in den Dünndarm.

Kommt es zu einer Blockade, einer Einengung oder zum Wachstum eines Tumors, wird ihre Funktion beeinträchtigt.

▶️Warum Sie möglicherweise eine ERCP benötigen

Wenn bei Ihnen Erkrankungen der Gallen- oder Pankreasgänge diagnostiziert wurden.

In der Regel werden verschiedene Tests und Bildgebungen durchgeführt, um genau festzustellen, ob Sie von einer ERCP profitieren.

Indikationen, die häufig eine ERCP erforderlich machen können:

🟠Behandlung von Erkrankungen des Pankreas Gangsystems oder Entnahme von Gewebeproben.

🟠Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.

🟠Pankreatitis unbekannter Ursache.

🟠Einlage von Gallenstents bei Engstellen (Strikturen) und Leckagen.

🟠Drainage von Pankreaspseudozysten.

🟠Unerklärliche Bauchschmerzen und obstruktive Gelbsucht, bei der sich die Haut oder das Weiße der Augen gelb verfärbt; dies kann ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung wie eine Lebererkrankung sein.

🟠CT- oder Ultraschallbefunde, die eine Blockade der Gallen- oder Pankreasgänge zeigen.

Mögliche Ursachen für Blockaden sind:

🟢Gallensteine, die sich in der Gallenblase bilden und im gemeinsamen Gallengang stecken bleiben.

🟢Verengung der Gallengänge

🟢Wucherungen oder Krebs der Bauchspeicheldrüse oder der Gallengänge

🟢Akute Pankreatitis

🟢Infektion

Mehrere Faktoren werden bei der Entscheidung berücksichtigt, ob eine ERCP durchgeführt wird oder nicht:

▶️Ist eine ERCP eine große Operation? Was ist während einer ERCP zu erwarten?

Die ERCP ist ein weniger invasives und sicheres Verfahren als eine Operation. Es kann zwar zu Komplikationen kommen, diese sind jedoch selten.

Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt mit Ihnen über die möglichen Risiken sprechen.

In den Jahren, in denen ich Ärztinnen und Ärzte bei diesen Eingriffen unterstützt habe, kann ich Ihnen versichern, dass es sich in der Regel um sichere und zügige Verfahren handelt.

Sie werden angewiesen, bis zu 8 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Möglicherweise erhalten Sie auch zusätzliche Anweisungen zur Vorbereitung.

Der gesamte Eingriff dauert vom Beginn bis zum Ende etwa zwei Stunden oder weniger.

Die ERCP wird unter tiefer Sedierung mit Propofol durchgeführt, bei der Sie nicht mehr auf verbale Reize reagieren.

Sedierung ist ein Medikament, das Sie während des Eingriffs entspannt. Es kann Sie schläfrig machen, aber Sie sind nicht vollständig eingeschlafen.

Eine Intubation der Luftröhre ist nicht erforderlich, und Sie atmen selbstständig weiter. Damit ist gemeint, dass Sie nicht vollständig in Narkose versetzt werden.

Zusätzlich erhalten Sie vor und am Ende des Eingriffs ein Schmerzmittel als Zäpfchen. Dies reduziert das Risiko einer Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).

Die ERCP wird in einem Raum mit Röntgengeräten durchgeführt. Sie liegen auf einem speziellen Tisch und können auf der linken Seite, in Bauchlage (mit dem Gesicht nach unten) oder in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben) positioniert werden.

Ein langer, flexibler, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera an der Spitze wird in Ihren Mund eingeführt. Anschließend wird er durch die Speiseröhre geführt, in den Magen und in den ersten Abschnitt des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Abbildung: ERCP-Röntgenbild

Die Abbildungen A und B zeigen einen großen verkalkten Stein in der Gallenblase, im gemeinsamen Gallengang und im distalen Abschnitt des gemeinsamen Gallengangs.

C zeigt, wie der Stein endoskopisch entfernt wird, und D zeigt einen korrekt liegenden Stent.

Wenn Ihr Problem die Gallengänge betrifft:

Während einer ERCP werden kleine Kunststoff- oder Metallröhrchen, sogenannte Stents, in die Gallengänge eingesetzt, wenn diese blockiert sind. Dadurch werden die Gallengänge wieder geöffnet und die Galle kann in den Dünndarm abfließen.

Wenn Ihr Problem den Dünndarm betrifft:

Ein Stent wird in den Dünndarm (Zwölffingerdarm) eingesetzt. Dies hilft bei einer Blockade, die den Abfluss der Nahrung aus dem Magen beeinträchtigt.

Wenn Ihr Problem die Bauchspeicheldrüse betrifft:

Manchmal wird ein Stent in einen verengten Pankreasgang eingesetzt, um Schmerzen zu lindern oder Steine zu entfernen.

▶️Ist eine ERCP schmerzhaft?

Ich habe beobachtet, dass manche Patientinnen und Patienten während einzelner Abschnitte des Eingriffs kurzzeitig ein unangenehmes Gefühl oder Schmerzen verspüren, die jedoch nicht lange anhalten.

Obwohl sich viele Menschen Sorgen wegen der Beschwerden durch die Endoskopie machen, vertragen die meisten den Eingriff gut und fühlen sich danach wohl.

Gelegentlich verursachen Stents kurz nach dem Einsetzen Beschwerden im Oberbauch.

Dies ist jedoch nicht häufig und bessert sich normalerweise innerhalb weniger Tage.

▶️Hat man nach einer ERCP Magenschmerzen?

Mögliche Nebenwirkungen nach einer ERCP:

⏭️Beim Schlucken kann es bis zu 48 Stunden nach einer ERCP zu Beschwerden kommen. Diese können mehrere Wochen anhalten, bessern sich jedoch allmählich.

⏭️Blähungen oder Bauchbeschwerden können durch die Luft entstehen, die während des Eingriffs in den Magen eingebracht wurde. Dies ist normal und klingt in der Regel innerhalb von 24 Stunden ab.

Wenn die Blähungen oder Bauchbeschwerden anhalten, versuchen Sie, die eingeschlossene Luft durch Bewegung und Lagewechsel entweichen zu lassen.

🟡Warme Getränke oder Pfefferminze können ebenfalls helfen. Probieren Sie Pfefferminztee oder Pfefferminzwasser.

🟡Nach einer ERCP können Sie einfache Schmerzmittel wie Paracetamol einnehmen. Lassen Sie sich bezüglich der richtigen Dosierung immer von Ihrem Arzt beraten.

▶️Warum darf man nach einer ERCP nichts essen?

Da die Bauchspeicheldrüse eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt, kann Essen nach einer ERCP zu Komplikationen wie einer Pankreatitis beitragen.

Die empfohlene Dauer einer klaren Flüssigkeit Diät variiert. 

Manche Ärzte empfehlen sie für 24 Stunden nach dem Eingriff, andere für 12 Stunden oder weniger.

Vermeiden Sie in den ersten Tagen Nahrungsmittel, die den Stent verstopfen könnten oder schwer verdaulich sind, wie rohes Gemüse (z. B. Salate, Sellerie, grüne Bohnen, Zuckermais), Nüsse und Trockenfrüchte, Zitrusfrüchte sowie zähes oder sehniges Fleisch.

Wenn die Halsschmerzen anhalten, bleiben Sie bei weichen Speisen und steigern Sie die Konsistenz nach Ihrem Befinden.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie nach dem Eingriff wieder essen dürfen.

▶️Darf man nach einer ERCP selbst nach Hause fahren?

Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie nach einer ERCP 24 Stunden lang nicht Auto fahren, da die während des Eingriffs verwendeten Sedativa oder die Anästhesie Zeit benötigen, um vollständig nachzulassen.

Sie sollten daher im Voraus eine Mitfahrgelegenheit für den Heimweg organisieren.

Vermeiden Sie außerdem für einige Tage schweres Heben und anstrengende körperliche Aktivitäten.

▶️Wie lange dauert die Erholung nach einer ERCP?

In der folgenden Tabelle fasse ich die üblicherweise empfohlenen Zeiträume für die verschiedenen Phasen nach dem Eingriff zusammen.

PhaseÜblicher Zeitplan ab dem Tag des Eingriffs
Nach dem EingriffDie Krankenschwester bringt Sie in einen Aufwachbereich. Dort werden regelmäßig Ihr Puls und Blutdruck (Vitalzeichen) kontrolliert, und es wird überwacht, ob Komplikationen auftreten.
Wie lange hält der Schmerz nach dem Eingriff an?Beschwerden beim Schlucken für mindestens 48 Stunden; sie können auch mehrere Wochen anhalten, bessern sich jedoch mit der Zeit.
Essen und Trinken nach dem EingriffSie können wieder normal essen, sobald Sie vollständig wach sind.Es wird empfohlen, für 4 bis 6 Stunden nach dem Eingriff eine klare Flüssigkeit Diät einzuhalten.Manchmal dürfen Sie 12 Stunden oder länger nichts essen. Dies hängt davon ab, welche Art von Behandlung Sie während der ERCP erhalten haben.
Wie lange bleibt man nach dem Eingriff im Krankenhaus?4 bis 6 Stunden nach dem Eingriff oder länger, falls weitere Komplikationen auftreten.
Stuhlgang haben / DarmentleerungInnerhalb weniger Tage nach einem unkomplizierten Eingriff
Vollständige Erholung nach dem EingriffNach einer ERCP kann es einige Stunden bis einige Tage dauern, bis Sie sich besser fühlen.In der Regel sind Sie nach 1 bis 3 Tagen bereit, wieder zu Ihrer normalen Ernährung und Ihrem gewohnten Aktivitätsniveau zurückzukehren.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen! Ich wünsche Ihnen eine sehr schnelle Genesung.

Haben Sie Kommentare oder Fragen? Ihre Anmerkungen sind herzlich willkommen! 🙋

📚Quellen:

Ponchon T, Pilleul F. Diagnostic ERCP. Endoscopy. 2002 Jan;34(1):29-42. doi: 10.1055/s-2002-19397. PMID: 11778128.

Parekh PJ, Majithia R, Sikka SK, Baron TH. The “Scope” of Post-ERCP Pancreatitis. Mayo Clin Proc. 2017 Mar;92(3):434-448. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.10.028. Epub 2017 Feb 1. PMID: 28160947.

Jacob L, Geenen JE. ERCP guide wires. Gastrointest Endosc. 1996 Jan;43(1):57-60. doi: 10.1016/s0016-5107(96)70262-6. PMID: 8903820.

Park CH, Jung JH, Hyun B, Kan HJ, Lee J, Kae SH, Jang HJ, Koh DH, Choi MH, Chung MJ, Bang S, Park SW. Safety and efficacy of early feeding based on clinical assessment at 4 hours after ERCP: a prospective randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2018 Apr;87(4):1040-1049.e1. doi: 10.1016/j.gie.2017.09.021. Epub 2017 Sep 28. PMID: 28964747.

Azimaraghi O, Bilal M, Amornyotin S, Arain M, Behrends M, Berzin TM, Buxbaum JL, Choice C, Fassbender P, Sawhney MS, Sundar E, Wongtangman K, Leslie K, Eikermann M. Consensus guidelines for the perioperative management of patients undergoing endoscopic retrograde cholangiopancreatography. Br J Anaesth. 2023 Jun;130(6):763-772. doi: 10.1016/j.bja.2023.03.012. Epub 2023 Apr 14. PMID: 37062671.

Davis J, Sreevastava DK, Dwivedi D, Gadgi S, Sud S, Dudeja P. A Comparison of Stress Response between Insertion of Gastro-laryngeal Tube and Endotracheal Intubation in Patients Undergoing Upper Gastrointestinal Endoscopic Procedures for Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography. Anesth Essays Res. 2019 Jan-Mar;13(1):13-18. [PMC free article] [PubMed]

 Image: Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography (ERCP) – NIDDK (nih.gov)

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