
Wurde bei Ihnen gerade eine doppelte Fraktur von Schien- und Wadenbein diagnostiziert? Und haben Sie viele Fragen zur Behandlung, zur Genesung und dazu, wann Sie wieder gehen können?
Als Radiografin mit über 10 Jahren Erfahrung teile ich meine Kenntnisse in der Behandlung und Rehabilitation dieser Frakturen. Dabei stütze ich mich auch auf medizinische Studien zu diesem Thema.
Viel Freude beim Lesen! 😀 Und stellen Sie gerne Fragen in den Kommentaren oder teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: Feb. 2026. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.
▶️Ein kleiner Überblick über die Anatomie sowie Frakturtypen und -muster von Schien- und Wadenbein.
Unsere Beine haben zwei lange Knochen, die nebeneinander liegen: Die Tibia (Schienbein) ist der größere Knochen, die Fibula (Wadenbein) der kleinere.
Wenn beide Knochen gleichzeitig brechen, spricht man medizinisch von einer Tibia-Fibula-Fraktur oder einer doppelten Tibia-Fibula-Fraktur.
Tibia-Fibula-Frakturen unterscheiden sich je nach Lokalisation (Schaft, Sprunggelenk, Tibiaplateau) und Fraktur Muster.
Während meiner Tätigkeit im Röntgen habe ich verschiedene Typen und Muster dieser Frakturen gesehen.
Hier sind einige der Typen und Muster, die häufig vorkommen:
⚪Schaftfrakturen: Brüche im mittleren Bereich von Tibia/Fibula, häufig verursacht durch Dreh Verletzungen oder direkte Gewalteinwirkung.
⚪Distale Tibia- (Pilon-) Frakturen: Am Sprunggelenk lokalisiert, betreffen die gewichttragende Gelenkfläche; häufig ist auch die Fibula gebrochen.
⚪Proximale Frakturen: Nahe dem Kniegelenk, zum Beispiel Tibiaplateaufrakturen (betreffen die Gelenkfläche).
⚪Maisonneuve-Fraktur: Eine Kombinationsverletzung der proximalen Fibula und der Bänder/Knochen des Sprunggelenks (medialer Malleolus).
Diese Fraktur kann in verschiedenen Mustern auftreten, zum Beispiel:
♦️Transversal: Ein gerader, horizontaler Bruch durch den Knochen.
♦️Schräg (Oblique): Ein schräg verlaufender Bruch.
♦️Spiral: Die Frakturlinie windet sich um den Knochen, verursacht durch Drehkräfte.
♦️Trümmerfraktur (Comminuted): Der Knochen zerbricht in drei oder mehr Teile.
♦️Segmentfraktur: Ein Knochenstück ist durch zwei Frakturen vom restlichen Knochen getrennt.
♦️Stressfraktur: Ein Haarriss durch wiederholte Belastung.
Diese Frakturen werden in der Regel auch nach ihrem Schweregrad beschrieben, zum Beispiel als offen, geschlossen, disloziert oder nicht disloziert.
Hier ist ein Röntgenbild einer Tibia-Fibula-Fraktur.

Diese Frakturen werden als Trümmer- und Segment Frakturen des oberen/mittleren Drittels von Tibia und Fibula beschrieben (Bildquelle: Muniraj, 2016).
Nach der Untersuchung kann Ihr Arzt in Ihrem Befund Begriffe wie „Trümmer- und Segment Frakturen des oberen/mittleren Drittels von Tibia und Fibula“ verwenden, um das Fraktur Muster und den Schweregrad Ihrer Verletzung zu beschreiben.
▶️Was führt dazu, dass zwei Knochen an unterschiedlichen Stellen brechen?
Die meisten Patientinnen und Patienten, die mit einer Tibia-Fibula-Fraktur zum Röntgen kommen, waren in einen der folgenden drei Vorfälle verwickelt:
♦️Direkte Gewalteinwirkung wie Stürze oder Verkehrsunfälle
♦️Wiederholte Belastung und/oder Trauma in Form von hochenergetischen Kräften
♦️Dreh- oder Rotationskräfte (Sportverletzungen)
Diese Frakturen können in jedem Alter auftreten – bei Erwachsenen, Jugendlichen, älteren Menschen und sogar bei Babys.
▶️Welche Symptome sehe ich im Röntgen bei Personen mit einer Tibia-Fibula-Fraktur?
Patientinnen und Patienten, die mit einer Tibia-Fibula-Fraktur zum Röntgen kommen, zeigen in der Regel folgende Symptome:
⚫Starke Schmerzen und Taubheitsgefühl
⚫Ausgeprägte Schwellung und Blutergüsse
⚫Druckschmerz im Unterschenkel, häufig mit der Unfähigkeit, das Bein zu belasten oder zu gehen
⚫Sichtbare Fehlstellung (Vorwölbung/Verformung)
⚫Manchmal durchbricht der Knochen die Haut (offene Fraktur)
Wenn Patientinnen und Patienten mit einer Tibia-Fibula-Fraktur und diesen Anzeichen in die Klinik kommen, erhalten sie in der Regel sofortige medizinische Versorgung, da dies auf eine schwere Verletzung beider Unterschenkelknochen hinweist.
▶️Wie sieht die übliche Behandlung einer Tibia-Fibula-Fraktur aus?
Nachdem ein Röntgenbild bestätigt hat, dass eine Tibia-Fibula-Fraktur vorliegt, führt der Arzt in der Regel zunächst eine anatomische Reposition durch, bei der die Knochen ausgerichtet und anschließend in einem Gips ruhiggestellt werden, um sie in Position zu halten, bevor weitere größere Behandlungsoptionen besprochen werden.
Hier sind zwei Behandlungsoptionen, die ich häufig bei Patientinnen und Patienten mit Tibia-Fibula-Frakturen sehe:
1️⃣Konservative Behandlung mit Gipsverband, Orthese (Walking Boot) und Ruhigstellung
2️⃣Operative Behandlung
Konservative und operative Behandlung
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass keine Operation erforderlich ist, erfolgt eine so genannte konservative Behandlung.
Diese kann eine Phase der Ruhigstellung oder zumindest eine Bewegungseinschränkung bzw. Stabilisierung umfassen.
Patientinnen und Patienten erhalten in der Regel einen Gipsverband oder die Empfehlung, eine Gehhilfe-Orthese (Walking Boot) zu tragen – manchmal auch ohne Gips – bis zur Kontrolluntersuchung mit einem weiteren Röntgenbild.
Bei kombinierten Tibia-Fibula-Frakturen wird die Reposition bei den meisten Trümmerfrakturen indirekt erreicht und häufig durch ein minimalinvasives Operationsverfahren zur Frakturversorgung stabilisiert.

(Links) Das Röntgenbild zeigt eine Tibiaschaftfraktur (roter Pfeil) und eine Fibulafraktur (blauer Pfeil). (Rechts) Die Tibiaschaftfraktur wurde mit einer intramedullären Nagelung versorgt (Bildquelle: Palm, 2024).
Die Platte, die Schrauben und der Marknagel verbleiben in der Regel dauerhaft im Körper. Sollten sie jedoch nach der Knochenheilung Beschwerden verursachen, können sie entfernt werden.
Hier ist ein Artikel darüber, warum eine Metallentfernung nach Monaten oder Jahren der Genesung notwendig sein kann.
Betriebs option
🟣Die Patientin/Der Patient wurde operiert und anschließend für 4 Wochen mit einer Oberschenkelschiene ruhiggestellt.
🟣Auch nach einer Operation kann es sein, dass Sie zusätzlich einen Gips oder eine Gehhilfe-Orthese (Walking Boot) tragen müssen.
Wie Sie auf dem Röntgenbild sehen können, wurde ein langer intramedullärer Nagel verwendet, um die Tibiafraktur auszurichten und zu stabilisieren, während die Fibulafraktur (blauer Pfeil) nicht operativ versorgt wurde.
Der Grund dafür ist, dass Fibulafrakturen häufig ohne Operation ausheilen, wenn die Verletzung stabil ist – das heißt, wenn das Sprunggelenk korrekt ausgerichtet ist und keine wesentliche Verschiebung der Knochenfragmente vorliegt.
Die Hauptgründe für dieses konservative Vorgehen sind die Funktion der Fibula als nicht primär Gewicht tragender Knochen (sie trägt nur etwa ein Sechstel des Körpergewichts) sowie das Ziel, Operationsrisiken zu vermeiden.
Eine Fibulafraktur wird in der Regel nur dann operativ behandelt, wenn die Verletzung instabil ist, das Sprung- oder Kniegelenk betrifft oder die Knochenfragmente deutlich fehlgestellt sind.
Die untenstehenden Röntgenbilder zeigen eine operative Versorgung sowohl der Tibia- als auch der Fibulafraktur.

Prä- und postoperative Röntgenaufnahmen bei einem Patienten, der mit Tibianagelung und zusätzlicher Fibula Nagelung behandelt wurde (Bildquelle: Palm, 2024).
Das Hauptziel der Operation besteht darin, die richtige Ausrichtung und Stabilität wiederherzustellen, damit die Knochen korrekt heilen und langfristige Komplikationen wie Arthritis oder chronische Schmerzen verhindert werden.
▶️ Unmittelbare postoperative Versorgung
Nach der Operation wird Ihr Arzt in der Regel eine Kontroll-Röntgenaufnahme anordnen, um die Ausrichtung des Beins, die Stellung von Knie- und Sprunggelenk sowie die Rotations- Orientierung zu überprüfen.
Post operative Maßnahmen nach der Operation:
🟡Wenn ein weich gepolsterter Verband angelegt wurde, wird dieser in der Regel am Morgen nach der Operation durch einen nicht haftenden Verband über der Operationswunde ersetzt.
🟡Meist bleiben Patientinnen und Patienten zunächst im Krankenhaus und werden je nach Gesundheitszustand einen Tag oder länger nach der Operation entlassen.
🟡Schmerzmittel werden in der Regel für 5 bis 10 Tage oder länger nach Bedarf verabreicht.
🟡Eine postoperative Antibiotika Behandlung wird individuell entschieden.
🟡Die Aktivität ist normalerweise in den ersten zwei Wochen nach der Operation auf kurze Spaziergänge zum Urinieren und Defäkieren beschränkt; die Benutzung von Gehhilfen (Krücken) wird empfohlen.
(Quelle: Beale, 2020)
▶️ Komplikationen bei Tibia-/Fibulafrakturen vor und nach der Behandlung
Tibiafrakturen können mit der Regelungstechnik erfolgreich behandelt werden, meist mit geringem Komplikationsrisiko.
Wenn jedoch nach einer Tibia-Fibula-Fraktur keine sofortigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, können folgende akute Komplikationen auftreten:
🟡Fett-Embole: Eine seltene, aber ernste Komplikation, bei der Fett ins Blut gelangt und Blutgefäße blockieren sowie Organe wie Lunge, Gehirn, Herz oder Nieren schädigen kann. Tritt meist 12–48 Stunden nach der Verletzung auf und ist eine ernsthafte Folge eines schweren Traumas.
🟡Infektion: Besonders bei offenen Frakturen, bei denen der Knochen die Haut durchbrochen hat.
🟡Kompartmentsyndrom: Gefährliche Druckerhöhung in den Muskeln, die den Blutfluss unterbrechen und unbehandelt zu bleibenden Gewebeschäden führen kann.
🟡Neurovaskuläre Beeinträchtigungen: Verletzungen oder Kompression von Nerven (z. B. Nervus fibularis communis) und Blutgefäßen durch die gebrochenen Knochen.
Dies kann zu Schwellungen, Kompartmentsyndrom, Taubheitsgefühlen, Kribbeln, Muskelschwäche oder Durchblutungsstörungen führen und erfordert eine sofortige ärztliche Abklärung, um dauerhafte Schäden oder Gewebeverlust (Ischämie) zu vermeiden.
▶️ Langzeitfolgen eines gebrochenen Schien- und Wadenbeins nach Behandlung
Ich habe beobachtet, dass sich einige Menschen Sorgen machen, weil ihre Fibulafraktur noch nicht verheilt ist. Dies fällt meist bei einer Kontroll-Röntgenaufnahme einige Wochen nach der Frakturdiagnostik auf.
Dies kommt relativ häufig vor und bedeutet nicht, dass die Fraktur niemals heilt; sie braucht nur wahrscheinlich mehr Zeit.
▶️Hier sind einige der selten möglichen Folgen.
Nicht-Verheilung und Langzeitfolgen nach einer doppelten Tibia-Fibula-Fraktur
⚪Nicht-Verheilung (Non-union) bedeutet, dass eine Tibia-Fibula-Fraktur innerhalb des üblichen Heilung Zeitraums nicht zu festem Knochen zusammengewachsen ist.
⚪Verheilung (Malunion) bedeutet, dass die Fraktur in einer falschen, verschobenen Position verheilt ist, was zu Schiefstellung, Verkürzung oder Verdrehung führen kann. Dies kann Schmerzen, Hinken oder Beinlängendifferenzen verursachen.
⚪Infektionen sind eine ernste und häufige Langzeitkomplikation, besonders bei offenen Frakturen. Sie können zu chronischen Zuständen wie Osteomyelitis (Knocheninfektion) führen und in schweren Fällen eine Amputation erforderlich machen.
⚪Posttraumatische Arthrose tritt häufig nach Tibia-Fibula-Frakturen auf, insbesondere wenn die Verletzung das Sprung- oder Kniegelenk (Tibiaplateau) betrifft. Posttraumatische Arthrose kann chronische Beschwerden verursachen, darunter Schmerzen, Schwellungen, Steifigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit, da sich das Gelenk Knorpelgewebe über die Zeit abnutzt.
⚠️ Vorsicht: Viele Frakturen führen nicht zu Arthrose. Frakturen, die die gewicht tragenden Gelenkflächen betreffen (z. B. Sprung- oder Kniegelenk), haben jedoch ein deutlich höheres Risiko. Studien zeigen, dass posttraumatische Arthrose Jahre nach der Verletzung auftreten kann, selbst nach guter operativer Versorgung.
Diese Komplikationen können sowohl durch die Verletzung selbst als auch durch chirurgische Maßnahmen entstehen. Manche Menschen erreichen nicht wieder 100 % ihrer vorherigen körperlichen Leistungsfähigkeit – dies ist aber eher die Ausnahme, und die Erholung kann mehrere Monate nach der Fraktur fortschreiten.
▶️ Rehabilitation Protokoll und Physiotherapie
Es gibt kein standardisiertes Rehabilitation Protokoll nach einer Tibia-Fibula-Fraktur.
Normalerweise erhalten Patientinnen und Patienten vom Arzt oder Krankenhaus Richtlinien, um die Heilung sicher zu unterstützen.
Ein Physiotherapeut hilft, einen täglichen, einfachen Übungsplan zur Rehabilitation zu erstellen, um körperliche und geistige Fähigkeiten so weit wie möglich zu erhalten. Die Rehabilitation Anweisungen können individuell an Ihre Situation angepasst werden.
⚠️Vorsicht: Nach der Operation dauert es in der Regel etwa 6 Wochen, bis der Knochen ausreichend stabil ist, obwohl Schmerzen und Schwellungen noch 3–6 Monate anhalten können.
Patienten wird geraten, das betroffene Bein nach Möglichkeit zu belasten. Meist werden Krücken zur Unterstützung beim Gehen bereitgestellt. Zusätzlich erhalten Patientinnen und Patienten oft eine Schiene oder einen Gehhilfe-Boot, um Komfort zu gewährleisten und die Heilung der Fraktur zu unterstützen.
Hier ist ein Wochen-für-Woche-Rehabilitationsplan nach der Verletzung, basierend auf Informationen des East Sussex Healthcare NHS:
| Wochen seit der Verletzung | Rehabilitations plan |
| 0 bic 6 Wochen | ⚪Möglicherweise werden Sie zur Nachuntersuchung in der Fraktur Klinik gesehen. ⚪Eine Kontroll-Röntgenaufnahme wird in der Regel 2 Wochen nach der Verletzung durchgeführt. ⚪ Den Boot (falls bereitgestellt) können Sie beim Gehen nur zur Unterstützung und für mehr Komfort tragen. ⚪ Krücken, die Ihnen gegeben wurden, um das Gewicht teilweise zu entlasten, können so früh wie möglich schrittweise abgesetzt werden. ⚪Es ist in Ordnung, den Boot nachts und beim Ausruhen zu Hause abzunehmen. ⚪Wichtig ist außerdem, die untenstehenden Übungen regelmäßig durchzuführen, um die Beweglichkeit Ihres Sprunggelenks zu erhalten. |
| 6 bis 8 Wochen | ⚪ Versuchen Sie, sich langsam vom Boot zu entwöhnen und ohne Krücken zu gehen, auch wenn Sie anfangs noch hinken. ⚪ Gehen Sie zunächst im Haus umher; bei längeren Spaziergängen im Freien kann es weiterhin sinnvoll sein, den Boot zu tragen. |
| 6 bis 12 Wochen | ⚪ In diesem Stadium ist die Fraktur verheilt, und Sie können beginnen, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen. Lassen Sie sich dabei jedoch von auftretenden Schmerzen leiten und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. ⚪ Sie sollten in der Lage sein, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Anstrengende Tätigkeiten, lange Spaziergänge usw. können jedoch weiterhin zu Beschwerden und Schwellungen führen. |
Dies waren einige der Anweisungen, die ich von meinem Orthopäden erhalten habe, als mein Bruder eine Tibia-Fibula-Fraktur erlitt.
▶️ Wie lange dauert es, bis man nach einer gebrochenen Tibia und Fibula wieder gehen kann?
Das Wiedergehen und die Genesung hängen von mehreren Faktoren ab: der Schwere der Fraktur, der Art der Operation, Ihrer Mitarbeit bei der Physiotherapie sowie Ihrer individuellen Gesundheit, Ihrem Alter, Rauchgewohnheiten und anderen medizinischen Problemen.
Man kann bereits am selben Tag nach der Fraktur wieder gehen – vorausgesetzt, es werden geeignete Hilfsmittel wie Krücken oder Gehstöcke verwendet.
Sie erfahren, ob Sie Ihren Fuß belasten dürfen. Selbst wenn Sie den Fuß noch nicht voll belasten dürfen, ist eine leichte Bodenkontakt-Belastung in der Regel fast immer möglich.
Normalerweise können Sie innerhalb von 6 bis 8 Wochen beginnen, teilweise Gewicht auf eine gebrochene Tibia/Fibula zu bringen (Immobilisierung/teilweise Belastung), oft in einem Boot und mit Krücken.
⚠️ Vorsicht: Frühe oder sanfte Teilbelastung (Abrollen von Ferse zu Zehe) nach Verträglichkeit unterstützt die Heilung, zu frühes oder übermäßiges Belasten kann den Genesungsprozess verzögern.
⚪ 2–4 Monate (Kräftigung & Funktion): In dieser Phase erfolgt ein schrittweiser Übergang zur vollen Belastung, sobald Schmerzen abnehmen und die Bildgebung eine Heilung bestätigt.
⚪ 4–6 Monate & darüber hinaus (Volle Genesung und Rückkehr zu Aktivitäten): In diesem Stadium tragen die meisten Menschen sicher ihr volles Gewicht und haben nur minimale Schmerzen oder Schwellungen.
Ich habe einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, wie man nach einer Fraktur im unteren Bereich der Tibia wieder gehen kann und das Gehen mit Krücken.
Hinweis: Folgen Sie stets den spezifischen Anweisungen Ihres Chirurgen, da die Zeitpläne je nach Verletzung stark variieren können.
▶️ Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein Fuß geschwollen ist?
Geschwollene Füße und Knöchel sind sehr häufig, wenn man wegen einer Tibia-Fibula-Fraktur behandelt wurde.
Ja, etwas Schwellung ist nach einer Tibia-/Fibula Fraktur normal, besonders wenn Sie wieder aktiver werden.
⚠️ Aber übermäßige oder zunehmende Schwellung, insbesondere in Verbindung mit:
♦️Starken Schmerzen, Rötung, Wärme oder Taubheitsgefühl
♦️Anzeichen einer Infektion
♦️Hoher Temperatur oder wenn sich der Verband/Boot zu eng anfühlt
…sind Warnzeichen für mögliche Komplikationen wie Infektionen oder Blutgerinnsel. In diesem Fall ist es wichtig, sofort Ihr medizinisches Team zu kontaktieren.
Ursachen der Schwellung
♦️Geringere Bewegung: Weniger Bewegung bedeutet weniger Durchblutung im Bein. Blut kann sich besonders in den unteren Gliedmaßen stauen.
♦️Mehr Aktivität: Beim Gehen und Stehen kommt es durch die Schwerkraft zu stärkerer Schwellung, insbesondere abends oder nach körperlicher Aktivität. Kurze Spaziergänge helfen, die Schwellung zu reduzieren.
♦️Entzündung: Der Körper sendet zusätzlich Blut, Immunzellen und Flüssigkeit an die Bruchstelle, was zu Schwellung und einem Spannungsgefühl als Teil des Heilungsprozesses führt.
♦️Gewebeschädigung durch Operation: Während der Operation können Muskeln, Blutgefäße und umliegendes Gewebe verletzt werden, was zur Flüssigkeitsansammlung (Ödem) führt.
♦️Normale Dauer: Schwellungen können in der Regel 3 bis 6 Monate anhalten. Beobachten Sie die Warnzeichen und kontaktieren Sie bei Bedenken immer Ihre Fraktur Klinik oder Hausärztin/Ihren Hausarzt, um ernste Probleme wie Thrombose, Infektionen oder Kompartmentsyndrom auszuschließen.
Heilungsdauer einer doppelten Tibia-Fibula-Fraktur & Tipps gegen Schwellung
Die genaue Heilungsdauer hängt von der Frakturen Schwere, der Behandlung (Operation vs. Gips), Alter, allgemeiner Gesundheit und Ihrer Mitarbeit bei der Rehabilitation ab.
Eine doppelte Tibia- und Fibula fraktur braucht in der Regel 3 bis 6 Monate, um vollständig zu heilen, wobei die initiale Knochenheilung schon nach 6 bis 12 Wochen erfolgen kann.
Für eine vollständige Genesung kann intensive Physiotherapie über mehrere Monate erforderlich sein, um:
♦️Kraft, Beweglichkeit und normale Funktion wiederherzustellen
♦️Das verletzte Bein zu schonen, indem Sie es hochlagern, um zu frühe Druckbelastung zu vermeiden
♦️️Wear compression stockings if you have no contraindications from your doctor or if you find them acceptable and practical depending on your situation.
♦️️ Limit as much as possible the time you spend standing still or sitting with your feet on the ground.
♦️ Geduld ist entscheidend: Ein zu schnelles Vorgehen kann die Genesung verzögern. Nehmen Sie sich Zeit und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Denken Sie daran, dass die Schwellung im Laufe der Wochen abnimmt – egal, was Sie tun.
Gesamt Heilungsdauer: Dies basiert auf Beobachtungen von Personen, die eine doppelte Tibia-Fibula-Fraktur hatten.
| Phase | Übliche Zeitspanne ab dem Tag der Fraktur |
| Weniger Schmerzen | 2 bis 3 Wochen |
| Ihre Fraktur ist gut verheilt | 6 bis 8 Wochen |
| Schwellung lässt nach | Mehrere Wochen bis Monate |
| Gehen mit Krücken | Sofort |
| Gehen ohne Krücken | 6 bis 3 Monate |
| Wieder Autofahren | 6 bis 12 Wochen |
| Wann Sie wieder arbeiten können | 2 bis 4 Monate |
| Sport wieder aufnehmen | 3 bis 10 Monate |
| Volle Genesung und Muskelkraft | 6 Monate bis 1 Jahr |
Diese Beobachtungszeiten wurden bei Patientinnen und Patienten aus meiner orthopädischen Klinik festgestellt, die eine Tibia-Fibula-Fraktur hatten.
▶️ Wie lange dauert es, bis Sport wieder aufgenommen werden kann?
Laut Forschungsstudien, die Personen nach einer Tibia-Fibula-Fraktur begleitet haben, gibt es Einblicke zum Wiedereinstieg in sportliche Aktivitäten.
Eine Studie (Taberner, 2019) untersuchte die Rückkehr zum Sport eines englischen Liga-1-Fußballspielers nach einer doppelten Tibia-Fibula-Fraktur.
Vorgeschlagener Zeitplan:
♦️7 ½ Monate: Wiederaufnahme des Vollzeittrainings
♦️ 9 Monate: Teilnahme an einem Spiel zu 100 %.
♦️ 11 Monate: Keine nachteiligen Folgen mehr.
Im Allgemeinen:
♦️Die Rückkehr zum Sport nach einer Tibia- und Fibulafraktur dauert für die meisten Personen typischerweise 3 bis 12 Monate.
♦️Bei Leistungssportlern mit gezielter Rehabilitation kann die volle Trainingsaufnahme manchmal schon nach 6 bis 9 Monaten erfolgen.
Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen und ich hoffe, einige Ihrer Fragen beantwortet zu haben.
Weitere interessante Artikel:
⚫ Heilungsdauer einer Sprunggelenksfraktur.
⚫Wie lange dauert die Heilung einer Fibulafraktur?
⚫Wie lange dauert die Heilung einer tibialen Pilonfraktur?
⚫Wie lange dauert es, nach einem gebrochenem Sprunggelenk wieder zu gehen?
📚Quellen
Ted L C. et al. Minimally Invasive Plate Osteosynthesis for Distal Tibia Fractures Clinics in Podiatric Medicine and Surgery, Volume 35, Issue 2, 223 – 232
Muniraj S, Open tibia and fibula fracture. Case study, Radiopaedia.org 25 Nov 2016, (Accessed on 18 Dec 2025) https://doi.org/10.53347/rID-49420
Affatato S, Montalti M, Masetti C, Giardina F, Sudanese A. Double-Incision Approach and Early Rehabilitation in a Complicated Bicondylar Tibial Plateau Fracture: A Case Report. Med Princ Pract. 2017;26(4):387-389. doi: 10.1159/000476067. Epub 2017 Apr 26. PMID: 28445875; PMCID: PMC5768115.
Palm VF, Hoogendoorn JM, Verhage SM. The role of fibula fixation in combined distal-third tibia and fibula fractures: a systematic literature review. Arch Orthop Trauma Surg. 2024 Jan;144(1):219-228. doi: 10.1007/s00402-023-05092-6. Epub 2023 Oct 13. PMID: 37831196.
Beale B, McCally R. Minimally Invasive Fracture Repair of the Tibia and Fibula. Vet Clin North Am Small Anim Pract. 2020 Jan;50(1):183-206. doi: 10.1016/j.cvsm.2019.08.008. PMID: 31733670.
Taberner M, van Dyk N, Allen T, Richter C, Howarth C, Scott S, et al. Physical preparation and return to sport of the football player with a tibia-fibula fracture: applying the ‘control-chaos continuum’. BMJ Open Sport & Exercise Medicine. 2019;5:e000639. https://doi.org/10.1136/bmjsem-2019-000639
