
Nachdem Sie eine Oberschenkel fraktur erlitten und eine Behandlung (Operation) durchlaufen haben, fragen Sie sich vielleicht, wie schnell Sie wieder mit dem Gehen beginnen können.
Unabhängig davon, ob Sie wegen einer Oberschenkelfraktur operiert wurden oder nicht, gebe ich Ihnen Informationen darüber, wie Sie nach dieser Verletzung wieder mit dem Gehen beginnen können.
Dafür stütze ich mich auf meine Erfahrung als Radiografin sowie auf die Ergebnisse medizinisch-wissenschaftlicher Veröffentlichungen (alle Referenzen am Ende des Artikels).
Viel Spaß beim Lesen 😀 und zögern Sie nicht, Fragen in den Kommentaren zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: März 2025. Geschrieben von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.
| Kurze Antwort: Es ist im Allgemeinen nicht ratsam, vor der Behandlung mit einem gebrochenen Oberschenkelhals (Hüftbruch) zu gehen, da dies starke Schmerzen verursacht und die Verletzung verschlimmern kann.Ja, ich habe gesehen, dass Patienten nach der Behandlung eines gebrochenen Oberschenkelhalses wieder zu gehen beginnen. Viele Patienten beginnen bereits am ersten Tag nach der Operation mit Unterstützung zu gehen.Die Rehabilitation umfasst in der Regel einen schrittweisen Übergang von keiner Belastung zu voller Belastung über mehrere Wochen, unterstützt durch Physiotherapie. |
▶️ Eine kurze Erinnerung an Oberschenkelhalsfrakturen
Eine Oberschenkelhalsfraktur ist eine schwere, oft lebensverändernde Verletzung, die im Bereich direkt unterhalb des Hüftkopfes auftritt.
Solche Frakturen treten bei älteren Patienten häufig nach Stürzen mit geringer Krafteinwirkung auf, insbesondere bei Menschen mit Osteoporose. Sie können jedoch auch bei jüngeren Personen durch starke Traumata, wie z. B. Verkehrsunfälle, entstehen.
Die Diagnose wird mithilfe einer Röntgenaufnahme gestellt, nachdem ein Arzt Sie untersucht hat. Das Röntgenbild wird anschließend häufig einem Orthopäden gezeigt, der über Ihren Behandlungsplan entscheidet.
Ich habe gesehen, dass viele Patienten Behandlungen durchlaufen wie:
🟣Operationen, zum Beispiel eine Hemiarthroplastik oder eine Hüft Fixation mit Schrauben und Nägeln.
🟣Entlassung nach Hause am selben Tag, mit einem Nachsorgetermin für eine Kontrolle und eine Röntgenaufnahme 6 Wochen später – möglicherweise auch mit einer Physiotherapie-Verordnung.
🟣Einen Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen in einer orthopädischen Abteilung.
🟣Oder einen Aufenthalt in der Nachsorge und Rehabilitation.

Röntgenbilder, die eine Oberschenkelhalsfraktur vor der Behandlung und nach der Operation zeigen (Bernstein, 2022).
Der Oberschenkelknochen (Femur) kann an mehreren Stellen brechen. Am häufigsten bricht er jedoch am Hals, also oben an der Hüfte. Deshalb konzentrieren wir uns hier auf die Oberschenkelhalsfraktur.
Normalerweise haben Ihnen die medizinischen Fachkräfte, die Sie behandelt haben, zu diesem Zeitpunkt bereits erklärt, ob und wie Sie wieder gehen dürfen.
▶️ Was verstehen wir unter „Gehen“ nach einer Hüftfraktur?
„Gehen“ nach einer Hüftfraktur bezieht sich auf einen schrittweisen Rehabilitationsprozess, der als frühe Mobilisation bekannt ist.
Dabei geht es nicht nur um Schritte ohne Unterstützung; es beginnt mit einfachen Bewegungen und entwickelt sich langsam in Richtung selbstständiger Mobilität.
Die frühe Mobilisation nach einer Hüft fraktur operation gilt als ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Behandlung.
Bettruhe wurde in Verbindung gebracht mit:
🟣unerwünschten kardiovaskulären Auswirkungen
🟣pulmonalen und urinalen Problemen
🟣Vermindertem Muskeltonus
🟣 Verlust der Knochenmineraldichte
🟣Negativen psychologischen Auswirkungen
Daher wird die frühe Mobilisation mit einer Verringerung postoperativer Komplikationen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel Thromboembolien, Lungenentzündung, Wundheilungsstörungen, Druckgeschwüre und Delirium.
Quelle: Kenyon-Smith, 2019
Nach meiner Erfahrung mit Patienten in der Radiologie, die eine Oberschenkelhalsfraktur hatten, gibt es viele Faktoren, die bestimmen, ob jemand nach einer Hüftfraktur seine Mobilität wiedererlangen kann.
Dinge wie Alter, Mobilität vor der Fraktur und die Teilnahme an Physiotherapie nach der Operation sind Faktoren, die Ihre Fähigkeit beeinflussen, die Beweglichkeit wiederzuerlangen.
Sie können wieder gehen.
♦️Hinkend
♦️Auf einem Fuß
♦️Mit einem Rollator oder Krücken
♦️Mit einer Schiene
Nach einer Hüftfraktur zeigen Studien, dass in vielen Fällen etwa 79 % der Patienten am selben Tag oder am Tag nach der Operation wieder gehen können (Gray, 2024).
▶️ Die verschiedenen Arten des Gehens, die nach einer Hüftfraktur erlaubt oder nicht erlaubt sind
Gehen wird normalerweise bereits 24 Stunden nach der Operation empfohlen. Die Art des erlaubten Gehens hängt jedoch streng von der vom Chirurgen festgelegten Belastungsstufe und von der durchgeführten Operation ab.
⏩ Erlaubte Belastungsstufen
Die Belastungsstufen, die Orthopäden nach meiner Erfahrung am häufigsten festlegen, hängen davon ab, wie die Fraktur fixiert wurde.
♦️Volle Belastung (Full Weight-Bearing).
Hier wird Ihnen normalerweise geraten, 100 % Ihres Körpergewichts auf das Bein zu legen. Dies ist nach einer Hemiarthroplastik (teilweiser Hüftersatz) üblich, sofern nichts anderes angeordnet wurde.
♦️ Belastung nach Verträglichkeit (Weight-Bearing as Tolerated).
Hier wird Ihnen möglicherweise geraten, so viel Gewicht aufzubringen, wie Ihr Schmerzlevel und Ihr Gleichgewicht erlauben.
♦️ Teilbelastung (Partial Weight-Bearing).
Sie werden möglicherweise angewiesen, nur einen bestimmten Prozentsatz Ihres Körpergewichts (meist bis zu 50 %) auf das Bein zu verlagern.
♦️ Minimale oder Zehenkontakt-Belastung (Minimal / Toe-Touch Weight-Bearing).
Hier sind nur etwa 10–25 % Belastung erlaubt, zum Beispiel indem Sie den Fuß nur leicht zur Stabilisierung aufsetzen.
♦️ Keine Belastung (Non-Weight-Bearing).
Hier ist keine Belastung erlaubt. Sie dürfen nur mit dem nicht operierten Bein hüpfen oder Schritte machen, während Sie von einem Rollator oder Krücken unterstützt werden.
▶️ Was ist nach einer Hüftfraktur nicht erlaubt?
Wenn Sie einen teilweisen oder vollständigen Hüftersatz erhalten haben, müssen Sie möglicherweise bis zu 12 Wochen Hüft Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um eine Luxation (Ausrenkung) zu verhindern.
❌Beugen Sie Ihre Hüfte nicht mehr als 90 Grad (z. B. niedrige Stühle vermeiden).
❌Drehen Sie Ihre Hüfte nicht und drehen Sie sich nicht auf dem Fußballen, wenn Sie sich wenden – machen Sie stattdessen kleine Schritte.
❌Kreuzen Sie Ihre Beine nicht an den Knien oder Knöcheln.
❌Vermeiden Sie belastende Aktivitäten wie Laufen, Springen sowie schweres Heben für mindestens 12 Wochen.
▶️ Woher wissen Sie, ob und wie Sie gehen dürfen?
Ob Sie nach einer Oberschenkelhalsfraktur gehen dürfen, hängt vollständig von der Beurteilung Ihres Chirurgen bezüglich der Stabilität der Fraktur und des Heilungsfortschritts ab.
Normalerweise haben Sie nach der Behandlung einer Femurfraktur ein multidisziplinäres Behandlungsteam, das sich auf frühe Mobilität, Schmerzmanagement und Rehabilitation konzentriert, um Komplikationen zu vermeiden.
Überprüfen Sie Ihren Operationsbericht (falls Sie operiert wurden) und alle Unterlagen, die Sie nach der Behandlung erhalten haben.
Informationen zu Nachsorge und Pflege finden Sie in diesen Berichten:
♦️Operations verbände werden normalerweise nach 10–14 Tagen kontrolliert, wenn Nähte oder Klammern entfernt werden.
♦️Unmittelbar nach der Erstbehandlung beginnen Sie normalerweise mit Gehen unter Verwendung von Hilfsmitteln wie einem Gehrahmen oder Krücken, um Blutgerinnsel und Lungeninfektionen zu vermeiden.
♦️Patienten kommen in der Regel nach 6 Wochen, 2 Monaten oder 3 Monaten zu einer Kontroll-Röntgenaufnahme, um das eingesetzte Material zu überprüfen und die Heilung zu beurteilen.
Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, der Ihre Fraktur diagnostiziert hat, um weitere Informationen zu erhalten.
▶️ Ab wann kann man sicher wieder wie zuvor gehen?
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse dieses Röntgenbildes gut: die Heilung verläuft erfolgreich. In diesem Fall können Sie:
♦️Nach und nach auf Krücken (oder einen Gehrahmen) verzichten, falls Sie diese noch benutzen.
♦️Schrittweise über Tage oder Wochen mehr Gewicht auf das Bein bringen, wenn Sie bisher Teilbelastung oder volle Belastung hatten.
Zeitplan:
♦️Sofort (Tag 1–3): Kurze, unterstützte Spaziergänge im Krankenhauszimmer oder Flur mit Gehrahmen oder Krücken.
♦️Frühe Erholung (Wochen 1–6): Allmähliche Steigerung der Gehstrecke in Innenräumen. Normalerweise Fortschritt von Gehrahmen → Krücken → Gehstock.
♦️Zwischenphase (Wochen 6–12): Viele Patienten beginnen innen ohne Hilfsmittel zu gehen, für draußen oder unebene Flächen werden Hilfsmittel weiterhin empfohlen.
♦️Langfristig (ab 3 Monaten): Rückkehr zum normalen Gehen und belastungsarme Aktivitäten wie Gartenarbeit.
▶️ Ist es möglich, einen gebrochenen Oberschenkelhals zu haben und trotzdem gehen zu können?
Ja, es ist möglich, mit einer Oberschenkelhalsfraktur zu gehen. Wenn jedoch ein Bruch vermutet wird, ist es entscheidend, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor Sie versuchen, Gewicht auf das betroffene Bein zu legen.
Ich habe Patienten mit nicht verschobenen, stabilen oder Stressfrakturen gesehen, die mit Hilfe von Krücken gehen konnten.
Obwohl dies oft Schmerzen oder Hinken verursacht, können manche Patienten dennoch Belastung aushalten, weil starke Muskeln und Bänder den Knochen vorübergehend an Ort und Stelle halten.
Der Risikofaktor, bei einer Hüftfraktur zu gehen, kann die Verletzung jedoch verschlimmern und zu weiteren Schäden, Verschiebung oder Komplikationen führen.
Daher ist es nicht empfehlenswert, dies selbst zu versuchen. Ich habe gesehen, dass Menschen, die nach einem Bruch des Oberschenkelhalses versucht haben zu gehen, oft am Ende um Hilfe rufen mussten.
Was tun?
Wenn ein Arzt einen Bruch ausgeschlossen hat, warten Sie ein paar Tage ab und suchen Sie erneut Rat, falls keine Verbesserung eintritt.
Wir sind nun am Ende dieses Artikels. Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen in den Kommentaren. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung!
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Unten finden Sie einige der Quellen, auf die ich mich für diesen Artikel gestützt habe.
📚Quellen:
Bernstein EM, Kelsey TJ, Cochran GK, Deafenbaugh BK, Kuhn KM. Femoral Neck Stress Fractures: An Updated Review. J Am Acad Orthop Surg. 2022 Apr 1;30(7):302-311. doi: 10.5435/JAAOS-D-21-00398. PMID: 35077440.
Kuru T, Olçar HA. Effects of early mobilization and weight bearing on postoperative walking ability and pain in geriatric patients operated due to hip fracture: a retrospective analysis. Turk J Med Sci. 2020 Feb 13;50(1):117-125. doi: 10.3906/sag-1906-57. PMID: 31742370.
Kenyon-Smith T, Nguyen E, Oberai T, Jarsma R. Early Mobilization Post-Hip Fracture Surgery. Geriatr Orthop Surg Rehabil. 2019 Apr 7;10:2151459319826431. doi: 10.1177/2151459319826431. PMID: 31001454; PMCID: PMC6454638.
Gray R, Lacey K, Whitehouse C, Dance R, Smith T. What factors affect early mobilisation following hip fracture surgery: a scoping review. BMJ Open Quality. 2024;12:e002281. https://doi.org/10.1136/bmjoq-2023-002281
