Ist die Vertebroplastie eine große Operation? Wie schmerzhaft ist sie? Was kann man erwarten? 

Sie haben gerade eine Wirbelkörper- bzw. Wirbelsäule Kompressionsfraktur erlitten.

Und Sie wurden von einem orthopädischen, onkologischen oder neurochirurgischen Team zur Durchführung einer Vertebroplastie als eine der Behandlungen zur Linderung Ihrer Schmerzen überwiesen.

Und Sie suchen nach möglichst genauen Informationen zu diesem Verfahren?

Als interventionelle Radiografin beantworte ich die am häufigsten gestellten Fragen von Internetnutzern zur Vertebroplastie – einem der Verfahren, die wir in der interventionellen Radiologie durchführen.
Selbstverständlich stütze ich mich dabei auf medizinische Forschungsstudien zu diesem Thema.

Wenn Sie Erfahrungen oder Fragen haben, hinterlassen Sie diese gern im Kommentarbereich. Alle verwendeten Quellen finden Sie am Ende dieses Artikels.

Viel Spaß beim Lesen! 😀 Und stellen Sie gern Fragen in den Kommentaren oder teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: April 2026. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

▶️ Was ist eine Vertebroplastie?

Die Vertebroplastie ist ein minimalinvasives medizinisches Verfahren zur Behandlung von Wirbelkompressionsfrakturen (Brüche der Wirbelkörper). Sie wird hauptsächlich durchgeführt, um:

♦️starke Rückenschmerzen zu lindern.

♦️die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Kompressionsfrakturen sind Brüche in den Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht. Wenn die gebrochenen Knochenteile aneinander reiben, verursacht das Schmerzen.

Bei der Vertebroplastie wird spezieller Knochenzement verwendet, um die Knochen zu stabilisieren, ein weiteres Einsinken zu verhindern und Schmerzen zu lindern.

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr über 6.130 Vertebroplastien durchgeführt (Laratta 2017).

Seit die erste Vertebroplastie im Jahr 1984 durchgeführt wurde, hat sie sich zu einer gängigen Behandlung für schmerzhafte osteoporotische Wirbelkompressionsfrakturen entwickelt (Clark 2023).

▶️ Häufige Gründe, warum Ärzte eine Vertebroplastie empfehlen:

⚪Osteoporose – geschwächte Knochen, die leicht brechen.

⚪Wirbelsäulentumoren wie multiples Myelom oder metastasierender Krebs, die die Wirbel geschwächt haben.

⚪Traumatische Frakturen durch Verletzungen, wenn Standardbehandlungen wie Ruhe oder das Tragen einer Orthese nicht wirksam waren.

Die Patienten, die zu uns für dieses Verfahren kommen, haben in der Regel seit mindestens zwei Monaten Schmerzen, die sich durch andere Behandlungen wie Ruhe, Medikamente oder Physiotherapie nicht bessern. Dann kommen sie für eine Vertebroplastie infrage.

▶️ Wie wird eine Vertebroplastie durchgeführt? Ist es eine große Operation, wird man dabei in Narkose versetzt?

Diese Fragen werden mir von Patienten vor dem Eingriff häufig gestellt. Meine Aufgabe ist es, sie zu beruhigen und ihnen während des gesamten Verfahrens Sicherheit zu geben, während ich diagnostische Bilder für den Arzt erstelle, der den Eingriff durchführt.

Ist die Vertebroplastie eine große Operation? Die Antwort lautet: Nein.

Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, und die meisten Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen, sofern der Arzt keinen stationären Aufenthalt empfiehlt.

Vor dem Eingriff werden Sie in einer ambulanten Sprechstunde der interventionellen Abteilung gesehen, um sicherzustellen, dass Sie das Verfahren verstehen und Ihre Einwilligung geben.

Ihr Arzt wird Ihnen vor der Vertebroplastie bestimmte Anweisungen geben, die Folgendes beinhalten können:

⚪Absetzen bestimmter Medikamente wie Blutverdünner.

⚪Einnahme von Medikamenten, die Ihnen vor dem Eingriff verschrieben wurden.

⚪Einige Stunden vor dem Eingriff nichts essen (kleine Schlucke Wasser zur Medikamenteneinnahme sind ggf. erlaubt).

⚪Bequeme Kleidung tragen und organisieren, dass Sie nach dem Eingriff nach Hause gefahren werden.

▶️ Schritte während der eigentlichen Vertebroplastie

♈Sie ziehen einen Krankenhauskittel an und liegen im Behandlungsraum auf dem Bauch.

♈Die Behandlung dauert in der Regel etwa 1 Stunde pro behandeltem Wirbel.

♈Ein Anästhesist verabreicht Ihnen eine Sedierung oder eine Vollnarkose, bevor der Eingriff beginnt.

♈Sie liegen in Bauchlage auf dem Röntgentisch.

♈Der Arzt führt eine Hohlnadel durch die Haut in Richtung des gebrochenen Wirbels ein.

♈Währenddessen wird eine Röntgendurchleuchtung (Fluoroskopie) zur genauen Führung der Nadel verwendet.

♈Anschließend wird Knochenzement über die Nadel injiziert. Dieser härtet innerhalb von etwa 20 Minuten aus und stabilisiert den betroffenen Bereich.

♈Nach Abschluss entfernt der Arzt die Nadel und legt einen Verband an der Einstichstelle an.

♈Dieser Verband sollte für einige Tage gemäß den Anweisungen Ihres Arztes belassen werden.

♈In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen und sollten sich etwa 24 Stunden ausruhen.

♈Vermeiden Sie für einige Wochen schweres Heben oder anstrengende körperliche Aktivitäten.

Ein Fallbeispiel: Eine 83-jährige Patientin mit einer zweiwöchigen Vorgeschichte starker Rückenschmerzen wurde mittels Vertebroplastie unter Anwendung der „Vertebral-Fill-Technik” behandelt.

                      Bildquelle: Clark 2023

Bildgebung eines komprimierten Wirbels, der mittels Vertebroplastie mit der „Vertebral-Fill“-Technik behandelt wurde.

♦️Bild A zeigt eine MRT-Aufnahme mit einer schrägen Frakturspalte in T11.

♦️Bild B zeigt eine fluoroskopische Röntgenaufnahme nach Injektion von 3,5 cc Polymethylmethacrylat mit teilweiser Auffüllung der Frakturspalte (weißer Pfeil), jedoch nicht des angrenzenden trabekulären Knochens.

♦️Bild C und D zeigen den Zustand nach einer Vertebral-Fill-Injektion mit 8 cc Polymethylmethacrylat.

♦️Der Zement füllt nicht nur die Frakturspalte, sondern stützt auch den trabekulären Knochen ober- und unterhalb, um weitere Frakturen zu verhindern.

Quelle: Clark 2023

▶️Wie schmerzhaft ist eine Vertebroplastie?

Die Vertebroplastie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der in der Regel mit nur geringen Schmerzen verbunden ist und unter Sedierung durchgeführt wird.

Die meisten Patienten berichten nach dem Eingriff über Folgendes:

♦️Während des Eingriffs ist der Patient wach, aber sediert. Eine lokale Betäubung sorgt dafür, dass keine starken Schmerzen auftreten.

♦️Nach dem Eingriff berichten Patienten über eine gewisse Druckempfindlichkeit oder Blutergüsse an der Einstichstelle im Rücken, was normal ist. Die Stelle kann 1–2 Tage lang schmerzen.

♦️Viele Patienten verspüren innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine deutliche oder vollständige Schmerzlinderung.

♦️Die meisten Menschen können innerhalb von 24–48 Stunden zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Ratschläge, die wir unseren Patienten üblicherweise geben:

⚫Ärzte empfehlen in der Regel bei Bedarf Schmerzmittel.

⚫Das Auflegen eines Eisbeutels für 15 Minuten pro Stunde kann helfen, anfängliche Beschwerden zu lindern.

▶️ Wie lange dauert die Erholung nach einer Vertebroplastie?

Die Erholung nach einer Vertebroplastie verläuft in der Regel sehr schnell, und viele Patienten kehren innerhalb von 24 Stunden zu ihrem normalen Alltag zurück.

Während eine erste Schmerzlinderung sofort eintreten kann, dauert die vollständige Erholung und die Rückkehr zu anstrengenden Aktivitäten normalerweise etwa 6 Wochen.

⚫Krankenhausaufenthalt: Die meisten Eingriffe erfolgen ambulant, sodass Sie in der Regel noch am selben Tag nach 1–2 Stunden Beobachtung nach Hause gehen können.

⚫Schmerzlinderung: Sie können sofort oder innerhalb von 24–48 Stunden eine deutliche Besserung verspüren.

⚫Aktivität: In der Regel werden Sie ermutigt, bereits innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff zu gehen.

⚫Sie sollten schweres Heben (meist alles über 5 kg), Bücken oder Drehen für mindestens 6 Wochen vermeiden, damit der Knochen stabilisieren kann.

⚫Die Einstichstelle kann einige Tage lang schmerzen; häufig wird empfohlen, zur Linderung stündlich für 15 Minuten einen Eisbeutel aufzulegen.

⚫Zu intensiver körperlicher Aktivität oder Sport können Sie in der Regel nach etwa 6 Wochen zurückkehren, sofern Ihr Arzt dies bei der Nachuntersuchung bestätigt.

⚫Ein Kontrolltermin wird üblicherweise 4–8 Wochen nach dem Eingriff vereinbart, um den Heilungsverlauf zu beurteilen.

▶️ Was sind die Vorteile einer Vertebroplastie?

Zur Beantwortung dieser Frage stütze ich mich auf Forschungsstudien, die Patienten nach einer Vertebroplastie nachverfolgt haben.

Viele Studien zeigen, dass die Vertebroplastie der konservativen Therapie bei der Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen überlegen ist; entsprechend hat ihre Anwendung in den letzten 10 Jahren zugenommen (Goz 2011).

Eine Studie mit über 26.046 Vertebroplastien bei Patienten über 40 Jahren zwischen 2005 und 2008 in drei Bundesstaaten (New York, Kalifornien und Florida) berichtete folgende Vorteile:

🟡Deutliche Verringerung der Schmerzen nach dem Eingriff

🟡Verbesserte Funktion

🟡Verbesserte sagittale Ausrichtung

Quelle: (Goz 2011)

Die Vertebroplastie wurde in fünf verblindeten Studien untersucht. Eine dieser Studien zeigte einen größeren Nutzen, wenn der Eingriff innerhalb von 3 Wochen nach Auftreten der Fraktur durchgeführt wurde (Clark, 2023).

▶️ Wie schnell darf man nach einer Vertebroplastie wieder Auto fahren?

Obwohl der Eingriff selbst minimalinvasiv ist, hängt Ihre Fähigkeit, sicher Auto zu fahren, von Ihrer körperlichen Erholung und der Einnahme von Medikamenten ab.

🟡Erste 24 Stunden: Sie dürfen nicht fahren. Sie benötigen jemanden, der Sie vom Krankenhaus nach Hause bringt.

🟡Nach meiner Erfahrung nehmen viele Patienten das Autofahren nach 24 bis 48 Stunden wieder auf, sofern bestimmte Sicherheitskriterien erfüllt sind.

🟡Längere Wartezeit (bis zu 6 Wochen): Wenn der Eingriff komplexer war oder Ihre Beweglichkeit noch eingeschränkt ist, kann Ihr Arzt empfehlen, länger zu warten.

▶️ Es ist immer wichtig, Ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen, bevor Sie sich ans Steuer setzen.

🟡Sie sollten bequem sitzen können und Ihren Rücken sowie Ihre Beine ohne starke Schmerzen bewegen können.

🟡Sie müssen in der Lage sein, eine Notbremsung (schnelles und kräftiges Bremsen) ohne Beschwerden oder Zögern durchzuführen.

🟡Sie dürfen keinesfalls Auto fahren, wenn Sie narkotische/opioide Schmerzmittel oder andere Medikamente einnehmen, die schläfrig machen oder die Aufmerksamkeit beeinträchtigen.

🟡Sie müssen Ihren Kopf und Oberkörper ausreichend drehen können, um den toten Winkel und die Spiegel zu überprüfen.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Bei Fragen treffen wir uns gern im Kommentarbereich. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋

📚 Quellen:

Sayari AJ, Liu Y, Cohen JR, Van Halm-Lutterodt NI, Hai Y, Buser Z, Wang JC. Trends in vertebroplasty and kyphoplasty after thoracolumbar osteoporotic fracture: A large database study from 2005 to 2012. J Orthop. 2015 Oct 27;12(Suppl 2):S217-22. doi: 10.1016/j.jor.2015.10.002. PMID: 27047226; PMCID: PMC4796529.

Clark W, Diamond T. Early Vertebroplasty for Severely Painful Acute Osteoporotic Compression Fractures: A Critical Review of the Literature. Cardiovasc Intervent Radiol. 2023 Nov;46(11):1439-1446. doi: 10.1007/s00270-022-03348-z. Epub 2023 Jan 18. PMID: 36656324; PMCID: PMC10616218.

Laratta JL, Shillingford JN, Lombardi JM, Mueller JD, Reddy H, Saifi C, Fischer CR, Ludwig SC, Lenke LG, Lehman RA. Utilization of vertebroplasty and kyphoplasty procedures throughout the United States over a recent decade: an analysis of the Nationwide Inpatient Sample. J Spine Surg. 2017 Sep;3(3):364-370. doi: 10.21037/jss.2017.08.02. PMID: 29057344; PMCID: PMC5637187.

Goz V, Koehler SM, Egorova NN, Moskowitz AJ, Guillerme SA, Hecht AC, Qureshi SA. Kyphoplasty and vertebroplasty: trends in use in ambulatory and inpatient settings. Spine J. 2011 Aug;11(8):737-44. doi: 10.1016/j.spinee.2011.07.002. Epub 2011 Sep 8. PMID: 21862416.

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