Ausgekugelte Hüfte: Symptome, Diagnose, Behandlung und Heilungsdauer

Haben Sie Bedenken wegen einer Hüftluxation? Oder hatten Sie bereits eine Hüftverrenkung und suchen nun gezielte Informationen zu Ursachen, Behandlung und Heilungsdauer?

Als diagnostische Radiographie habe ich Hüften geröntgt und im Operationssaal bei Repositionen assistiert – daher kenne ich Ihre Sorgen gut.

Hier werde ich die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema zusammenfassen – basierend auf meiner Erfahrung und medizinischen Studien.

Viel Spaß beim Lesen! 😀

Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder eigene Erfahrungen? Dann nutzen Sie gern den Kommentarbereich am Ende des Artikels! 🙏

Zuletzt aktualisiert: April 2024.Verfasst von: Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

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▶️ Was ist eine Hüftluxation in einfachen Worten?

Wenn Sie sich die Hüfte ausrenken, bedeutet das, dass der Oberschenkelkopf entweder nach hinten aus der Gelenkpfanne gedrückt wird oder nach vorn.

In meinen Praxisjahren habe ich in 90 % der Fälle eine Hüftluxation gesehen, bei der der Oberschenkelkopf nach hinten aus der Pfanne gedrückt wird. Dies nennt man eine hintere Luxation.

Wenn der Oberschenkelkopf nach vorn aus der Gelenkpfanne rutscht, spricht man von einer vorderen Luxation.

Eine zentrale Luxation tritt hingegen immer in Verbindung mit einer Acetabulumfraktur auf.

Wenn Sie sich die Hüfte ausrenken, müssen Sie damit rechnen, dass auch Bänder, Nerven, das Labrum, Muskeln und andere Weichteile, die die Knochen stabilisieren, verletzt werden.

▶️ Ist eine Hüftluxation ein Notfall?

Ja, eine Hüftluxation kann ein medizinischer Notfall sein. Suchen Sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe auf und tun Sie Folgendes nicht, bevor Sie einen Arzt gesehen haben:

🔶 Versuchen Sie nicht, das verletzte Bein zu bewegen – halten Sie sich mit einer Decke warm, bis Sie ärztliche Hilfe erhalten.

🔶 Halten Sie Knie und Zehen nach vorn gerichtet, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, gehen oder stehen.

🔶 Setzen Sie sich nicht mit überkreuzten Beinen hin.

🔶 Beugen Sie sich nicht mehr als 90º nach vorn. Achten Sie beim Vorlehnen oder bei Bewegungen im Bett darauf, dass Ihre Beine so gerade wie möglich nach vorn zeigen.

▶️ Was sind die Symptome einer ausgerenkten Hüftprothese?

🔷 Sie verspüren starke Hüftschmerzen oder Schmerzen in der Leistengegend.

🔷 Sie können ein Knacken, Klicken oder Schnappen im Bereich der Hüfte hören oder spüren.

🔷 Sie können den Fuß nicht mehr belasten, das Bein nicht einmal bewegen.

🔷 Ihre Hüfte bleibt in einer bestimmten Position blockiert, der Fuß dreht sich stark nach innen, wodurch das Bein kürzer erscheint.

Kann eine ausgerenkte Hüfte unbemerkt bleiben?

Wenn Ihre Hüfte ausrenkt, werden Sie die oben genannten Symptome bemerken. Eine sichere Bestätigung erhalten Sie jedoch nur durch eine ärztliche Untersuchung.

▶️ Woran erkennt man wirklich, dass die Hüfte ausgerenkt ist?

Nach einer Hüftprothese kann es beunruhigend sein, wenn einige Tage nach der Operation plötzlich Schmerzen oder ungewöhnliche Bewegungen auftreten.

Sie könnten denken, dass dies ein Anzeichen für eine Luxation der Prothese ist. Seien Sie beruhigt: Diese Symptome allein reichen nicht aus, um auf eine Luxation hinzuweisen.

Wenn die Hüfte tatsächlich ausrenkt:

🔷 Es wird sehr schmerzhaft sein; Sie können das Bein nicht bewegen, und wenn ein Nerv verletzt ist, verlieren Sie das Gefühl im Fuß- und Knöchelbereich.

🔷 Sie werden nicht gehen können, und Ihr Bein wird deformiert wirken.

Es ist möglich, sehr starke Schmerzen zu haben, ohne dass dabei zwangsläufig eine Hüftluxation vorliegt. Schmerzen allein sind kein verlässlicher Hinweis. Deshalb wird Ihr Arzt Ihre Hüfte zunächst untersuchen, bevor Röntgenaufnahmen angeordnet werden.

▶️ Untersuchung und Diagnose einer Hüftluxation

Eine Hüftluxation ist die einzige Verletzung, die ein orthopädischer Chirurg oft schon ohne Röntgenbilder erkennen kann – allein durch die Betrachtung der Beinposition.

Allerdings sind Röntgenaufnahmen und häufig auch eine CT-Untersuchung notwendig, um weitere Frakturen im Bereich der Hüfte oder des Oberschenkels auszuschließen und die Behandlung zu planen.

Die Röntgenbilder zeigen, in welche Richtung die Hüfte ausgerichtet ist und ob weitere Verletzungen vorliegen. Zudem geben sie dem Chirurgen Hinweise, wie die Hüfte wieder in das Gelenk eingerenkt werden kann.

▶️ Wie hoch ist das Risiko einer Luxation nach einer Hüftprothese?

Eine Luxation kann jederzeit nach einer Hüftprothese auftreten, doch das Risiko ist in den ersten Tagen und besonders in den ersten 3 Wochen nach der Operation am höchsten.

Das liegt daran, dass Gewebe und Muskeln noch nicht genügend Zeit hatten, um zu heilen, und daher möglicherweise nicht ausreichend Stabilität bieten, um die Prothese in Position zu halten.

Die Ursachen für eine Luxation unterscheiden sich je nachdem, ob sie zwischen 0 und 3 Monaten nach der Operation oder erst 5 Jahre oder später auftritt (Lu 2019).

⚡ Eine Luxation zwischen 0 und 3 Monaten kann entstehen durch fehlendes reifes Narbengewebe, unzureichende Spannung der Weichteile oder durch andere gesundheitliche Probleme.

⚡ Luxationen, die nach 5 Jahren auftreten, sind meist auf eine fehlerhafte Positionierung der Implantatkomponenten oder auf den Verschleiß von Polyethylen zurückzuführen (Fackler 1980).


▶️ Wann ist Ihr Risiko für eine Luxation besonders hoch?

⏏️ Adipositas (BMI >30 im Vergleich zu <30 kg/m²) erhöht das Risiko einer Hüftluxation.

⏏️ Wenn Ihre Hüftprothese bereits mindestens zweimal revidiert wurde.

⏏️ Wenn Sie bereits vor der Prothese eine Hüftluxation hatten.

⏏️ Wenn bei Ihnen eine Osteonekrose des Oberschenkelkopfes vorliegt.

⏏️ Wenn Sie zuvor eine Oberschenkelkopf Fraktur erlitten haben und dabei Knochensubstanz verloren ging.

⏏️ Wenn Sie an neurologischen Störungen, psychiatrischen Erkrankungen oder Niereninsuffizienz leiden. Diese Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Hüftluxation.

Das Risiko steigt zusätzlich im höheren Alter, da diese Gesundheitsprobleme das Bindegewebe (einschließlich Bänder, Sehnen und Muskeln) rund um die Gelenke schwächen (Woolson 1999).


Studienergebnisse waren in diesem Bereich widersprüchlich, und für diese inkonsistenten Befunde wurden plausible Erklärungen vorgeschlagen.

So wurde beispielsweise vermutet, dass Adipositas mit eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht und daher mit einem geringeren Risiko für Komplikationen wie Luxationen verbunden sein könnte (Guo 2017; Woolson 1999).

Diese Komplikation bleibt sehr selten, selbst wenn mehrere Risikofaktoren vorliegen. Sie ist ungewöhnlich, kann aber in unvorhersehbaren Situationen dennoch auftreten.

▶️ Wie wird eine ausgerenkte Hüfte behandelt?

Wie fühlt sich eine teilweise ausgerenkte Hüfte an?

Manchmal kann es sich anfühlen, als wäre die Hüfte fast aus ihrer normalen Position – der Gelenkpfanne – herausgesprungen.

Die Symptome einer teilweisen Luxation (Subluxation) umfassen:

  • Schmerzen, die nicht so stark sein müssen wie bei einer vollständigen Luxation
  • Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit
  • ein ungewohntes Gefühl im Bein oder eine sichtbare Veränderung der Beinposition
    In manchen Fällen können Betroffene noch gehen und Gewicht auf das Bein verlagern.

Behandlung bzw. Reposition (Einrenkung):

  • Wenn sich die Hüfte nur leicht verschoben hat und keine weiteren Verletzungen vorliegen, erhalten Sie eine schmerzstillende Narkose, und ein orthopädischer Arzt bringt die Knochen wieder in die richtige Position. Dies wird Reposition genannt.
  • Wenn die Hüfte jedoch vollständig luxiert ist – sei es nach hinten (posterior) oder nach vorn (anterior) –, erfolgt die Reposition unter Vollnarkose im Operationssaal.
  • In seltenen Fällen verhindern gerissene Weichteile oder kleine Knochenfragmente, dass der Oberschenkelkopf wieder in die Gelenkpfanne zurückgeleitet. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die losen Gewebe oder Fragmente zu entfernen und die Knochen korrekt zu positionieren.

Nach der Reposition werden Kontroll-Röntgenaufnahmen und gegebenenfalls eine Computertomografie (CT) durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Knochen wieder korrekt stehen.

Nicht-chirurgische Behandlung:

Wenn die Hüfte erfolgreich eingerenkt wurde und keine begleitende Fraktur des Oberschenkelkopfes (Kugel) oder der Hüftpfanne (Acetabulum) vorliegt, ist keine Operation erforderlich.

  • In diesem Fall dürfen Sie für 6 bis 10 Wochen das betroffene Bein nicht belasten.
  • Ihr Arzt wird Ihnen raten, bestimmte Positionen mit dem verletzten Bein während der Heilung zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung:

Eine Operation ist notwendig, wenn:

  • Frakturen mit der Luxation verbunden sind, oder
  • das Hüftgelenk auch nach der Reposition instabil bleibt.

Die Ziele der Operation sind:

  • die Stabilität des Hüftgelenks wiederherzustellen,
  • die Knorpelflächen in ihre normale Position zurückzubringen.

In der Regel erfordert dies einen großen Schnitt, und die Operation kann mit erheblichem Blutverlust verbunden sein. Manche Patienten benötigen während oder nach dem Eingriff eine Bluttransfusion.

Was passiert, wenn eine Hüftluxation unbehandelt bleibt?

Die Behandlung einer Hüftluxation erfordert immer eine sofortige medizinische Versorgung, da sie dauerhafte Schäden oder sogar den Verlust des Beins verursachen kann, wenn der Oberschenkelknochen nicht so schnell wie möglich wieder in die Gelenkpfanne gebracht wird.

▶️ Wie lange dauert die Genesung nach einer Hüftluxation?

Die Genesung nach einer Reposition einer Hüftluxation verläuft in der Regel wesentlich schneller als nach der ursprünglichen Hüftoperation, da keine erneute Eröffnung erfolgt und die Gewebe nicht neu durchtrennt werden.

Die Heilung der Hüfte nach einer Luxation oder nach einer Hüftoperation dauert in der Regel 2 bis 3 Monate.

Die Rehabilitationszeit – also wann Sie wieder gehen, Auto fahren oder andere Aktivitäten aufnehmen können – kann länger dauern, wenn zusätzliche Frakturen vorliegen.

Wenn alles gut verläuft, beträgt die gesamte Genesungszeit nach einer Hüftprothese, mit oder ohne Luxation, etwa diesen Zeitraum.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Beweglichkeit der Hüfte für mehrere Wochen einzuschränken, um ein erneutes Ausrenken zu verhindern.

▶️ Wie schläft man mit einer Hüftluxation?

  • Vermeiden Sie es, die Hüfte während der Heilung mehr als 90 Grad zu beugen.
  • Legen Sie beim Schlafen ein Kissen zwischen Ihre Beine und Knie, um zu verhindern, dass das obere Bein beim Seitenschlaf über das untere rutscht.
  • Sie dürfen in den ersten 12 Wochen nach der Operation nicht auf der operierten Seite liegen.
  • Beim Sitzen sollten Sie niemals die Beine überkreuzen.

Sie haben das Ende dieses Artikels erreicht.Ich hoffe, ich konnte Ihre wichtigsten Fragen beantworten, und wünsche Ihnen eine schnelle Genesung. 💁

📚 Quellen:

Guo L, Yang Y, An B, et al. Risk factors for dislocation after revision total hip arthroplasty: A systematic review and meta-analysis. Int J Surg. 2017; 38:123–9.

Woolson ST, Rahimtoola ZO. Risk factors for dislocation during the first 3 months after primary total hip replacement. J Arthroplasty. 1999;14(6):662–8.

Fackler CD, Poss R. Dislocation in total hip arthroplasties. Clin Orthop Relat Res (151) 1980:169–178.

Williams JF, Gottesman MJ, Mallory TH. Dislocation after total hip arthroplasty. Treatment with an above-knee hip spica cast. Clin Orthop Relat Res (171) 1982:53–58.

Ali Khan MA, Brakenbury PH, Reynolds IS. Dislocation following total hip replacement. J Bone Joint Surg Br 63-B. 1981:214–218. doi:10.1302/0301-620X.63B2.7217144.

Bild: https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/hip-dislocation/

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