
Haben Sie oder eine ältere Person in Ihrem Umfeld eine Beckenfraktur?
Wahrscheinlich haben Sie viele Fragen zur Behandlung, Rehabilitation und zur Genesungszeit nach einem Beckenbruch.
Als diagnostische Radiologin sehe ich sehr viele Beckenfrakturen und stütze mich daher auf mein Wissen sowie auf wissenschaftliche Publikationen, um Ihre Fragen bestmöglich zu beantworten.
Viel Freude beim Lesen! 😀
▶️ Welche verschiedenen Arten von Beckenfrakturen gibt es bei älteren Menschen?
Eine Beckenfraktur ist ein Bruch in einem oder mehreren Knochen des Beckens. Es handelt sich um seltene Frakturen, die von mild bis schwerwiegend reichen .
Beckenfrakturen treten bei 3 % bis 8 % der Traumapatienten auf, mit einer Sterblichkeit von 5 % bis 14 % (Baker, 2023).
In den Jahren meiner Tätigkeit als Radiolog*in habe ich zunehmend mehr dieser Frakturen bei älteren Menschen beobachtet.
Aus diesem Grund werde ich mich hier vor allem auf die Behandlung und Rehabilitation von Beckenfrakturen im höheren Alter konzentrieren.
▶️ Grundlegende Anatomie des Beckens
Das Becken befindet sich unterhalb des Bauches zwischen den Hüftknochen. Es besteht aus Kreuzbein (Sacrum), Steißbein (Coccyx) und den Hüftknochen, zu denen Darmbein (Ilium), Sitzbein (Ischium) und Schambein (Pubis) gehören.
Zusammen bilden diese Knochen den stabilen Beckenring, der Nerven, Blutgefäße, Blase und Beinmuskeln schützt.
Abbildung des Beckenknochens

Bildquelle: orthoinfo.aaos
▶️ Verschiedene Arten von Beckenfrakturen bei älteren Menschen:
Diese Verletzungen des Beckenrings sind im Vergleich zu anderen Frakturen selten. Die meisten dieser Brüche habe ich bei älteren Frauen über 60 Jahren gesehen.
Hier sind die häufigsten Arten von Beckenfrakturen:
🟠 Darmbeinflügel-Fraktur (Iliac wing fracture)
🟠 Kreuzbeinfraktur (Sacrum fracture)
🟠 Obere Schambeinastfraktur (Superior pubic ramus fracture)
🟠 Untere Schambeinastfraktur (Inferior pubic ramus fracture)
Andere verwendete Bezeichnungen sind:
🟠 Schambeinast fraktur (Pubic rami fracture)
🟠 Beckenring fraktur (Pelvic ring fracture)
🟠 Acetabulum fraktur (Acetabular fracture)
🟠 Sakroiliakalgelenk-Fraktur (Sacroiliac fracture)
🟠 Ilioischiale Fraktur

Klassifikation der skelettalen Beckenfrakturen.Bildquelle: Coccolini, 2017
♦️ LC – Laterale Kompression
♦️ APC – Antero-posteriore Kompression: 1 und 2
♦️ VS – Vertikales Schertrauma: 2 nach unten, 2
▶️ Wie wird eine Beckenfraktur bei älteren Menschen behandelt?
Bei der Behandlung einer Beckenfraktur im höheren Alter ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen zwei Aspekten zu finden:
1️⃣ Eine ordnungsgemäße Knochenkonsolidierung und Heilung, indem kein Druck auf die Frakturstelle ausgeübt wird.
2️⃣ Den Erhalt der körperlichen Funktion trotz Immobilisation, um damit verbundene Komplikationen zu vermeiden.
Die Behandlung von Beckenfrakturen richtet sich in der Regel nach einigen dieser Faktoren:
♦️ Art und Muster der Fraktur
♦️ Wie viele Knochen verschoben sind
♦️ Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
♦️ Andere begleitende Verletzungen
Es gibt zwei Behandlungsarten zur Versorgung von Beckenfrakturen:
- Wenn Ihre Fraktur stabil ist, wird in der Regel eine konservative Behandlung empfohlen.
Wenn sie instabil ist, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
Bei älteren Patienten ist eine Operation jedoch selten – meist erfolgt die Behandlung konservativ und konzentriert sich darauf, die Mobilität so schnell wie möglich schrittweise wiederzuerlangen.
Konservative Behandlung:
Wenn Sie einen Bruch der Beckenringknochen haben, ist es schwierig, Gewicht auf Ihre Beine zu verlagern:
🟣 In den ersten Tagen kann Ihnen Bettruhe für 10 bis 12 Wochen empfohlen werden, insbesondere wenn Ihre Fraktur durch einen schweren Unfall verursacht wurde. Ebenso ist längeres Sitzen eingeschränkt, wenn Sie jünger sind.
Allerdings ist dies bei älteren Patienten weniger üblich, da hier ein höheres Risiko für körperlichen Abbau (Deconditioning) besteht.
Ihr Orthopäde oder Chirurg wird Ihnen individuelle Empfehlungen zum weiteren Vorgehen geben.
Benötigen Sie:
🟣 Geführte Mobilisation mit Teilbelastung, wenn möglich: unter Verwendung von Gehhilfen.
Sie werden für die nächsten 3 Monate – oder bis Ihre Knochen gut konsolidiert sind – auf Krücken angewiesen sein, um sich fortzubewegen.
🟣 Rollstuhl: In manchen Fällen benötigen Sie einen Rollstuhl, um mobil zu bleiben und gleichzeitig das Bein nicht zu belasten.
🟣 Osteoanabole Medikamente: Diese können helfen, Schmerzen zu lindern und das Risiko von Blutgerinnseln (Thrombosen) in den Venen Ihrer Beine und im Becken zu reduzieren.
(Kuper, 2019)

Röntgenaufnahme einer dislozierten Fraktur des vorderen Beckenrings(Kuper, 2019)
Chirurgische Optionen:
Wenn Ihre Frakturen instabil sind, kann Ihr Arzt eine Operation zur Stabilisierung der Brüche empfehlen.
🟣 Externe Fixation: Mit Hilfe von Nägeln, Schrauben, Platten und Metallstiften wird Ihre Fraktur stabilisiert.

Röntgenaufnahme mit Platten und Schrauben zur Versorgung von Beckenfrakturen Bildquelle: Mullis, 2012
Mögliche Komplikationen nach einer Beckenfraktur im höheren Alter
🟡 Blutungen aus Beckenfrakturen können aus Venen (80 %), Arterien (20 %) oder den Knochen selbst entstehen (Coccolini, 2017)
🟡 Wundheilungsstörungen
🟡 Infektionen
🟡 Nervenschäden
🟡 Lungenembolie – ein Blutgerinnsel in der Lunge (Kuper, 2019)
Das Ziel aller Behandlungsoptionen – ob konservativ oder operativ – ist die schnellstmögliche Mobilisation, damit Sie bald wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Was sollte man bei einer Beckenfraktur vermeiden?
🟣 Nach einer Hüft- oder Beckenfraktur kann Ihr Arzt Ihnen raten, sechs Wochen oder länger keine Belastung auf die betroffene Hüfte auszuüben.
🟣 Keine Belastung oder nur Augenkontakt-Belastung wird in der Anfangsphase häufig empfohlen, um die Frakturheilung und die Heilung der Bänder zu ermöglichen und eine Verschiebung oder das Versagen der Fixation zu vermeiden.
🟣 Ein Schwimmbad oder die Verwendung eines Dachstuhls ist in den ersten Heilungs Wochen oft notwendig, anstelle eines vollen Bades oder einer Dusche, um eine Verschiebung der Fraktur zu verhindern.
Während der Heilungsphase sollten Sie geduldig und zuversichtlich bleiben – ehe Sie sich versehen, sind Sie wieder auf den Beinen.
▶️ Was ist der schnellste Weg, ein gebrochenes Becken zu heilen?
Die Wahrheit ist: Es gibt keinen einzigen schnellsten Weg, ein gebrochenes Becken zu heilen.
Die Genesung hängt ab von: der Schwere der Verletzung,Ihrem Alter,Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand,der Art der Behandlung
Die Heilung wird Ihr Arzt anhand klinischer Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und CT-Scans beurteilen.
Allerdings können Sie selbst einiges tun, um den Heilungsprozess zu unterstützen:
🟣Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn Ihnen Ruhe verordnet wird, halten Sie sich daran – das fördert die Heilung.
🟣Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
🟣Reduzieren Sie das Rauchen während der Genesungszeit.
Was beinhaltet der Rehabilitationsprozess nach einer Beckenfraktur?
Bei älteren Patienten besteht die Rehabilitation in der Regel aus drei wesentlichen Säulen, unabhängig davon, ob die Behandlung konservativ oder operativ erfolgte:
1️⃣ Mobilisation: Diese wird normalerweise so früh wie möglich mit Hilfe von Physiotherapie begonnen. Ziel ist es, dass Sie wieder auf die Beine kommen und Fragen stellen können, die Ihnen wichtig sind.
2️⃣ Analgesie (Schmerztherapie): Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich aus dem Bett zu bekommen.
3️⃣ Osteoporose-Medikamente wie Vitamin-D- und Kalziumpräparate können die Heilung beschleunigen.
Anfangs sind möglicherweise noch keine Physiotherapie-Sitzungen möglich, doch es kann notwendig sein, eine Einschätzung vorzunehmen, um herauszufinden, was Sie schon tun können.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus kann eine Physiotherapeutin auch zu Ihnen nach Hause kommen, um in den folgenden Wochen die Nachsorge durchzuführen.
▶️ Was beinhaltet die physiotherapeutische Rehabilitation?
Die Aufgabe der Physiotherapie ist es, einzuschätzen, wann Sie mit der Rehabilitation beginnen können.
🟠 Ob es für Sie in Ordnung ist, bereits mit dem Gehen oder einfachen Übungen zu starten
🟠 Ihnen einfache Tipps zu zeigen, wie Sie sicher aus dem Bett aufstehen
🟠 Ihnen beizubringen, wie Sie sich ohne übermäßige Schmerzen sicher bewegen können
🟠 Unterstützung bei der Benutzung des Badezimmers und bei der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene
🟠 Wenn Sie älter sind, haben Sie möglicherweise schon vor dem Sturz Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und beim Gehen. Daher ist es wichtig, dass Sie vor dem erneuten Gehen gründlich untersucht und eingeschätzt werden.
▶️ Wann sollte die Rehabilitation beginnen?
Der Beginn der Rehabilitation hängt von der Art der Fraktur und Ihrer Leistungsfähigkeit nach der Verletzung ab.
▶️ Einfache Übungen bei einer Schambeinfraktur
Quelle:www.physiotherapy.com
Ziel: Stärkung der Hüftmuskulatur
1️⃣ Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie angewinkelt. Spannen Sie die Gesäßmuskulatur an und heben Sie das Gesäß vom Bett.

2️⃣ Stellen Sie sich mit geschlossenen Füßen hin. Beginnen Sie mit Ihrem Bein neben dem Körper. Heben Sie das Bein zur Seite. Achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper aufrecht bleibt und die Zehen nach vorne zeigen.

3️⃣ Stellen Sie sich hin und stützen Sie Ihre Hände auf einen Tisch vor Ihnen. Führen Sie ein Bein nach hinten, das Knie gestreckt, und halten Sie den Oberkörper aufrecht.

4️⃣ Setzen Sie sich auf einen Stuhl, die Arme verschränkt und die Füße schulterbreit auseinander. Bewegen Sie die Schultern nach vorne und stehen Sie auf. Schieben Sie das Gesäß nach hinten und setzen Sie sich wieder hin.

Vorsichtsmaßnahme: Stellen Sie den Stuhl an eine Wand.
5️⃣ Stellen Sie sich hin und halten Sie sich am Stuhl oder Tisch fest. Stellen Sie die Füße zusammen. Schieben Sie das nicht betroffene Bein seitlich weg, während Sie das betroffene Knie leicht beugen, und führen Sie anschließend das betroffene Bein wieder zurück.

▶️ Ist es normal, nach einer Beckenfraktur Schmerzen zu haben?
Es ist völlig normal, nach einer Beckenfraktur Schmerzen zu verspüren. Diese Schmerzen werden oft verstärkt, wenn Sie die Hüfte bewegen oder versuchen zu gehen.
Die Schmerzen können auch durch Schwellungen oder Blutergüsse im Hüftbereich verursacht werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Genesung lange dauern wird.
Die Schmerzen nehmen in der Regel über Tage, Wochen oder in seltenen Fällen über Monate ab.
Hier sind einige Maßnahmen, die helfen können, die Schmerzen zu lindern:
🟤 Kältepackungen auf die schmerzhaften Stellen auflegen
🟤 Richtige Lagerung im Bett oder auf dem Stuhl – zögern Sie nicht, viele Kissen zur Unterstützung zu verwenden
🟤 Regelmäßige Bewegung
🟤 Benutzung eines Neuwagens, Krücken oder einer Gehhilfe, um den Druck zu verringern. Auch Armlehnen und Haltegriffe beim Hinsetzen und Aufstehen verwenden
🟤 Einnahme von vom Arzt verschriebenen Schmerzmitteln
Schmerzen sind nach einer Beckenfraktur sehr häufig und stellen in der Regel keine Anzeichen für Komplikationen dar. Sie nehmen mit der Zeit ab.
▶️ Wann kann man nach einer Beckenfraktur wieder gehen?
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie sofort wieder gehen dürfen oder nicht.
Ich habe Patienten gesehen, die angewiesen wurden, zu gehen. In den ersten Wochen dürfen sie das betroffene Bein jedoch nicht belasten, weshalb sie Krücken oder Rollstühle zur Fortbewegung verwenden.
Bei Patienten, denen vom Gehen abgeraten wurde, kann es ein bis zwei bis drei Monate dauern, bis die Schmerzen nachlassen und die vollständige Heilung erfolgt.
Frühe Belastung kann bei vielen Becken- und Acetabulumfrakturen von Vorteil sein.
Viele Studien berichten, dass bei stabilen oder teilweise instabilen Beckenringfrakturen eine frühe Belastung erlaubt werden kann, ohne dass sich die Fraktur verschiebt.
In der Regel wird 24 Stunden nach einer Operation empfohlen, mit minimaler Belastung aufzustehen und zu gehen – unter Anleitung eines Reha-Therapeuten.
Wenn Sie in diesem Moment die Schmerzen nicht tolerieren, wird die Zeit bis zur Belastung verschoben, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Das Hauptproblem bei früher Belastung ist das Risiko eines Versagens der Fixation und einer Verschiebung der Fraktur.

Postoperative Becken-Röntgenaufnahmen (B) in Standardansicht
(C) Klinische Bilder des Patienten beim Gehen mit Teilbelastung auf der linken Seite und Vollbelastung auf der rechten Seite 7 Tage nach der Operation (Murena, 2021)
▶️ Genesungszeit Plan bei Beckenfrakturen im höheren Alter
| Phase | Erholungszeit |
| Schmerzlinderung | Einige Tage bis Wochen |
| Belastungsbeschränkung nach Operation von AcetabulumfrakturenBelastung bei konservativer Behandlung | 10–12 Wochen nach der Operation (Murena, 2021)Belastung ist innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung erlaubt. |
| Gehen mit Krücken | Sofortige Teilbelastung für 8–12 Wochen, beginnend ab dem 2. postoperativen Tag (Murena, 2021) |
| Gehen ohne Krücken | 6 bis 12 Wochen – abhängig davon, wie Sie sich fühlen |
| Dauer des Krankenhausaufenthalts | Typ-III- oder schwere Frakturen dauern deutlich länger als leichtere Frakturtypen (Omichi, 2022)Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich zeigte eine durchschnittliche Dauer von 18 Tagen, während andere Studien eine kürzere mittlere Dauer von 10 bis 13 Tagen angeben, abhängig von der Schwere der Fraktur (Quelle: Wu, 2020). |
| Knochenheilung | 6 bis 12 Wochen |
| Vollständige funktionelle und muskuläre Erholung | Innerhalb von 2 Monaten bis 1 Jahr |
Vorgeschlagener Genesungszeit Plan bei Beckenfrakturen
▶️ Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einer Beckenfraktur?
Bisher gibt es Hunderte von Studien zu diesem Thema sowie zahlreiche Publikationen, die diese Studien zusammenfassen.
Ich habe Studien-Synthesen ausgewählt, die meiner Meinung nach die besten Antworten auf diese Frage liefern.
Daten zur Lebenserwartung in anderen Ländern
🟧 Vereinigtes Königreich:
Eine Übersicht aus dem Jahr 2018 zeigt, dass das Durchschnittsalter der Patienten mit Hüftfrakturen weiterhin stetig zunimmt – etwa um etwas mehr als 1 Jahr pro 5-Jahres-Zeitraum.
Das Durchschnittsalter der Patienten mit Hüftfrakturen stieg von 73 Jahren (1960er) auf 81 Jahre (2000er) und auf 82 Jahre (2010er).
Über einen Zeitraum von sechs Jahrzehnten sank die Ein-Jahres-Sterblichkeit von durchschnittlich 27 % (1960er) auf 20 % (2010er).
20 % Ein-Jahres-Sterblichkeit bedeutet, dass von 100 Personen, die eine Hüftfraktur erlitten haben, 20 innerhalb eines Jahres nach der Fraktur versterben.
🟩Deutschland:
Retrospektive Analysen haben gezeigt, dass osteoporotische Beckenfrakturen mit eingeschränkter Mobilität, Verlust der Selbstständigkeit und einer Ein-Jahres-Sterblichkeit von 9,5 % bis 27 % verbunden sind.
🟦 Österreich:
Eine landesweite retrospektive Studie zeigte, dass die Sterblichkeitsrate ein Jahr nach der Fraktur bei Männern höher war als bei Frauen (13,0 % vs. 11,1 %). Patienten mit Beckenfrakturen im Alter von ≥65 Jahren hatten ein hohes Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zu Kontrollpersonen.
🟩 Vereinigte Staaten:
Daten aus den 2010er Jahren (Siada 2017) zeigen, dass die Sterblichkeitsrate nach offenen Beckenfrakturen innerhalb von 3 Monaten zwischen den 2000er und 2010er Jahren von 44 % auf 16 % sank.
🟦 Südkorea:
Daten aus den 1990er Jahren (Chong 1997) zeigen, dass die Gesamtsterblichkeit von Patienten mit Beckenfrakturen 10,5 % betrug, was 1,4-mal höher ist als bei anderen Traumapatienten ohne Beckenfrakturen im gleichen Zeitraum. Die Sterblichkeit war bei Patienten über 60 Jahren deutlich höher (37 % vs. 8 %).
🟧 Frankreich:
Basierend auf Daten aus einem Zweijahreszeitraum zwischen 2015 und 2017 betrug die Sterblichkeitsrate nach einer Hüftfraktur in Frankreich 20,2 % (Papanicolas 2021).
| Land | Ein-Jahres-Sterblichkeitsrate nach Beckenfraktur |
| Vereinigte Staaten | 26.7% |
| Kanada | 22.9% |
| Australien | 21.5% |
| Frankreich | 20.2% |
Ein-Jahres-Sterblichkeitsrate nach Hüftfraktur in anderen Ländern
Je älter Sie sind und je mehr gesundheitliche Probleme Sie vor der Fraktur haben, desto höher ist das Risiko, an einer Beckenfraktur zu sterben.
Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Bei Fragen hinterlassen Sie gerne einen Kommentar. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋
📚 Quellen:
- Coccolini F, Stahel PF, Montori G, Biffl W, Horer TM, Catena F, Kluger Y, Moore EE, Peitzman AB, Ivatury R, Coimbra R, Fraga GP, Pereira B, Rizoli S, Kirkpatrick A, Leppaniemi A, Manfredi R, Magnone S, Chiara O, Solaini L, Ceresoli M, Allievi N, Arvieux C, Velmahos G, Balogh Z, Naidoo N, Weber D, Abu-Zidan F, Sartelli M, Ansaloni L. Pelvic trauma: WSES classification and guidelines. World J Emerg Surg. 2017 Jan 18;12:5. doi: 10.1186/s13017-017-0117-6. PMID: 28115984; PMCID: PMC5241998.
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