Bewusstsein für Dysphagie (Schluckbeschwerden): Behandlungs- und Genesungstipps:

Das Hinterfragen der Symptome eines Problems bedeutet im Wesentlichen, zu hinterfragen, wie man dieses Problem erkennen kann.

Wie können Sie feststellen, ob Ihre Schluckbeschwerden oder Dysphagie ein ernsthaftes Gesundheitsproblem darstellen?

Ich schreibe diesen Artikel, um möglichst viel Licht auf die Ursachen, die Behandlung und die Symptome der Dysphagie zu werfen.

⚫ Meine Erfahrung als diagnostische Radiographie in der Arbeit mit Patienten mit Dysphagie.

⚫ Eine gründliche Auseinandersetzung mit medizinisch-wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema.

⚫ Sowie die Konsultation der Radiologen, mit denen ich zu diesem Themenbereich zusammenarbeite.

Mögen Sie in diesem Artikel Antworten auf Ihr Problem finden. Viel Freude beim Lesen! 🙋

Fragen oder Anmerkungen? Treffen wir uns im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels. 🙏

Zuletzt aktualisiert: Juni 2024. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.

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Dysphagie: Ein häufiges Schluckproblem, mit dem Menschen täglich konfrontiert sind. Wird es nicht frühzeitig diagnostiziert, kann es eine bedeutende Ursache für Erkrankungen oder sogar den Tod darstellen.

▶️ Dysphagie: Was ist das in medizinischen Fachbegriffen?

Bevor wir uns mit den Einzelheiten der Erkennung von Dysphagie befassen, beginnen wir damit zu verstehen, was Dysphagie überhaupt ist.

Dysphagie ist der medizinische Fachbegriff für Schluckbeschwerden. Manche Menschen mit Dysphagie verspüren Schmerzen beim Schlucken, was als Odynophagie bezeichnet wird.

In den meisten Fällen sind Menschen mit Dysphagie nicht in der Lage, feste Nahrung, Flüssigkeiten oder sogar Speichel sicher zu schlucken.

Dysphagie kann anhand des Ortes der Schluckstörung in vier Kategorien eingeteilt werden:

1️⃣ Oropharyngeal

2️⃣ Ösophageal

3️⃣ Ösophagogastrisch

4️⃣ Paraösophageal

Diese vier Typen treten in vier getrennten, aber miteinander verbundenen anatomischen Bereichen auf.

▶️ Warum ist es wichtig, bei Schluckbeschwerden medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Obwohl die meisten Ursachen von Dysphagie gutartig oder nicht gefährlich sind, ist es wichtig, sie abklären zu lassen, da Symptome der Dysphagie ein frühes Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein können und daher gründlich untersucht werden müssen.

Dysphagie ist ein häufiges Symptom nach einem Schlaganfall. Bleibt sie unbehandelt, kann sie Risiken bergen, wie z. B. das Eindringen von Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege oder die Lunge (Aspiration). Dies kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie einer Lungenentzündung führen.

▶️ Wie kann man erkennen, ob man Schluckbeschwerden hat?

Treten Schluckbeschwerden auf, ist dies häufig ein Hinweis darauf, dass andere Erkrankungen vorliegen könnten, die das Nervensystem betreffen, welches die Schluckmuskulatur steuert.

Wenn Sie zum ersten Mal Schluckbeschwerden verspüren, sollten Sie eine medizinische Fachperson aufsuchen, die die Ursachen des Problems diagnostizieren kann.

Ziel der Konsultation ist es, zusätzliche Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen mit Bariumschluck, MRT und CT durchzuführen, um die Ursache der Schluckbeschwerden zu identifizieren und weitere, unbekannte Komplikationen zu verhindern.

▶️ Wie erkennt man Dysphagie (Schluckbeschwerden): Was sind Warnzeichen?

Beim normalen Essen und Trinken sollte die Nahrung reibungslos vom Mund über die Speiseröhre in den Magen gelangen, ohne Probleme zu verursachen.

Treten hierbei Schwierigkeiten auf, kann dies ein Hinweis auf eine Dysphagie sein.

🔵 Schmerzen beim Schlucken.

🔵 Unfähigkeit zu schlucken.

🔵 Das Gefühl, als ob Nahrung im Hals, in der Brust oder hinter dem Brustbein stecken bleibt.

🔵 Vermehrter Speichelfluss.

🔵 Heiserkeit.

🔵 Zurückfließen von Nahrung (Regurgitation) durch Nase oder Mund.

🔵 Häufiges Sodbrennen.

🔵 Zurückfließen von Nahrung oder Magensäure in den Rachen.

🔵 Husten oder Verschlucken beim Essen oder Trinken.

🔵 Gewichtsverlust.

Warum habe ich plötzlich Schluckbeschwerden?

Schluckbeschwerden haben in der Regel viele mögliche Ursachen, da das Schlucken ein komplexer Vorgang ist, an dem zahlreiche Muskeln und Nerven beteiligt sind.

Daher kann jede Erkrankung, die diese Muskeln und Nerven schwächt oder schädigt oder eine Verengung im hinteren Rachenbereich verursacht, zu einer Dysphagie führen.

Was sind mögliche Ursachen einer Dysphagie?

🔴Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Geschwüre, bei denen Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt.

🔴Hiatushernie, bei der sich der Magen in oder neben die Speiseröhre nach oben verlagert.

🔴Strukturelle Probleme wie Ausstülpungen (Divertikel), Verengungen (Strikturen) oder Wucherungen (Polypen).

🔴Erweiterte Venen (Ösophagusvarizen).

🔴Krebserkrankungen des Kopf- und Halsbereichs, des Rachens oder der Speiseröhre, einschließlich eines sogenannten tracheoösophagealen Fistels.

🔴Muskelerkrankungen, wie Schluckstörungen (Dysphagie) oder Muskelkrämpfe.

🔴Achalasie, eine Erkrankung, bei der sich der untere Ösophagussphinkter nicht entspannt und dadurch der Durchtritt der Nahrung in den Magen verhindert wird.

🔴Schlaganfall, Kopfverletzungen oder Demenz.

Die Liste der möglichen Ursachen kann sehr umfangreich sein. Ihr Arzt kann daher aus verschiedenen Gründen weitere Untersuchungen empfehlen.

Abhängig von den von Ihnen geschilderten Symptomen werden weiterführende diagnostische Verfahren von Gastroenterologen, Radiologen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten oder Sprach- und Schlucktherapeuten (Logopäden/SLPs) durchgeführt.

Zur Diagnose von Schluckstörungen werden in der Regel verschiedene Untersuchungen eingesetzt. Eine davon ist der Bariumschluck, der durchgeführt wird, um Probleme im Rachen (Pharynx) und in der Speiseröhre zu erkennen und zu diagnostizieren.

Ich fertige Röntgenaufnahmen an und unterstütze Ärzte bei Bariumschluck-Untersuchungen an Patienten mit Schluckstörungen. Dabei haben die Patienten stets viele Fragen zur Untersuchung und zur Behandlung ihrer Schluckprobleme.

▶️ Wie lassen sich die Ursachen von Schluckbeschwerden feststellen?

Ziel der ärztlichen Konsultation ist es, zusätzliche Untersuchungen wie Bariumschluck-Röntgen, MRT und CT durchzuführen, um die Ursache der Schluckbeschwerden zu identifizieren und weitere Komplikationen, insbesondere an der Lunge, zu verhindern.

Ein Breischluck und andere Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt, um Veränderungen oder Erkrankungen im Rachen und in der Speiseröhre zu erkennen und zu diagnostizieren.

Es können verschiedene Schluckuntersuchungen durchgeführt werden, darunter der modifizierte Bariumschluck oder die video fluoroskopische Schluckuntersuchung.

Während der Schluckuntersuchung wird ein Barium Getränk oder ein weicher Keks verwendet, damit bestimmte Bereiche des oberen Gastrointestinaltrakts (GI-Trakt) auf dem Röntgenbild deutlicher sichtbar werden.

Barium ist eine aromatisierte, dickflüssige, kreideartige Flüssigkeit. Sie schmeckt eher neutral; einige Patienten empfinden den Geschmack als unangenehm oder kreidig. Für die Untersuchung ist sie jedoch sicher.

Sie erhalten dieses Getränk, während Röntgenaufnahmen gemacht werden, um Ihre Speiseröhre, den Magen und den ersten Abschnitt des Dünndarms (Duodenum) beim Schlucken zu beurteilen.

Die Videofluoroskopie ist ein hilfreiches Verfahren zur Feststellung des Vorliegens, des Schweregrades und der Eigenschaften einer Dysphagie.

Dabei erhalten Sie verschiedene Nahrungs- und Flüssigkeits-Konsistenzen, die mit einer röntgendichten Substanz wie Barium gemischt sind, während Röntgenaufnahmen gemacht werden, um den Schluckvorgang zu beurteilen.

Neben diesen Schluckuntersuchungen gibt es weitere Tests, mit denen die Ursache Ihrer Schluckbeschwerden ermittelt werden kann.

▶️ Wie werden Schluckstörungen oder Dysphagie nach der Diagnose behandelt?

Die Behandlungsansätze bei Schluckstörungen oder ösophagealer Dysphagie hängen von der jeweiligen Diagnose sowie von den Ergebnissen der zuvor durchgeführten Untersuchungen ab, bevor der Arzt eine geeignete Therapie festlegt.

Fall 1️⃣: Oropharyngeale Dysphagie

Bei oropharyngealer Dysphagie werden Sie möglicherweise an einen Sprach- oder Schlucktherapeuten überwiesen.

Dabei lernen Sie spezielle Übungen, die helfen, die Schluckmuskulatur besser zu koordinieren oder die Nerven, die den Schluckreflex auslösen, erneut zu stimulieren.

Außerdem werden Ihnen Schlucktechniken vermittelt, zB. wie Sie Nahrung in den Mund einbringen oder Kopf und Nacken positionieren, um das Schlucken zu erleichtern.

Wenn die Schluckstörung durch neurologische Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson verursacht wird, werden ebenfalls Schlucktechniken und Übungen empfohlen, um den Schluckvorgang zu unterstützen.

Fall 2️⃣: Ösophageale Dysphagie

Zur Erweiterung der Speiseröhre kann eine Endoskopie durchgeführt werden. Dabei wird ein Endoskop in die Speiseröhre eingeführt und ein daran befestigter Ballon aufgeblasen, um sie zu dehnen.

Diese Behandlung wird bei Achalasie, Ösophagusstrikturen, Motilitätsstörungen oder einem unregelmäßigen Gewerbering am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen (sogenannter Schatzki-Ring) eingesetzt.

Alternativ können lange, flexible Röhren mit unterschiedlichem Durchmesser durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt werden, um Verengungen und Ringe zu behandeln.

Fall 3️⃣: Operative Behandlung

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Verengungen oder Blockaden der Speiseröhre, Ösophagus, Tumoren, Achalasie oder pharyngoesophageal Divertikel vorliegen.

Wenn Schluckbeschwerden dazu führen, dass Sie nicht ausreichend essen oder trinken können und andere Behandlungen kein sicheres Schlucken ermöglichen, kann eine Ernährungssonde notwendig werden.

Dabei wird eine radiologisch angelegte Gastrostomie (RIG) unter Röntgenkontrolle durchgeführt, um den Magen sicher zu lokalisieren. Anschließend wird ein dünner Kunststoffschlauch durch die Haut direkt in den Magen gelegt, sodass Nahrung, Flüssigkeit und Medikamente verabreicht werden können, ohne dass geschluckt werden muss.

Nach einer Operation wird in der Regel eine Sprach- und Schlucktherapie empfohlen.

⏭️ Welche Operationsart angewendet wird, hängt von der Ursache Ihrer Dysphagie ab.

Laparoskopische Heller-Myotomie

Bei Achalasie öffnet sich der Ösophagussphinkter in der Regel nicht richtig, sodass die Nahrung nicht in den Magen gelangen kann.

Dabei wird der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der sogenannte Ösophagussphinkter, durchtrennt, um dieses Problem zu korrigieren.

Perorale endoskopische Myotomie (POEM)

Dabei wird ein Einschnitt in die innere Schleimhaut der Speiseröhre vorgenommen, um die Achalasie zu behandeln.

Stent-Einlage
Ein Metall- oder Kunststoffröhrchen, sogenannter Stent, kann verwendet werden, um eine verengte oder blockierte Speiseröhre offenzuhalten.

Einige Stents sind dauerhaft, beispielsweise bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs, während andere nach Besserung der Beschwerden wieder entfernt werden.

Dabei handelt es sich um eine Injektion zur Behandlung von Muskelsteifheit, -krämpfen oder Bewegungsstörungen.

Das Botulinumtoxin wird in den Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, den Ösophagussphinkter, injiziert. Dadurch entspannen sich die Muskeln, und das Schlucken kann sich bei Achalasie verbessern.

Im Vergleich zu einer Operation ist diese Methode weniger invasiv, kann jedoch wiederholte Injektionen erfordern.

Fall 4️⃣: Medikamentöse Behandlung

Ihr Arzt kann Medikamente empfehlen, wenn Ihre Schluckbeschwerden durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht werden, um die Magensäure zu reduzieren.

Auch bei eosinophiler Ösophagitis oder Ösophagusspasmen können Medikamente, z. B. glatte Muskelrelaxanzien, eingesetzt werden.

Fall 5️⃣: Spezielle Ernährung

Abhängig von der Ursache der Dysphagie kann Ihnen eine spezielle Diät verordnet werden, um Ihre Symptome zu lindern.

Bei eosinophiler Ösophagitis kann eine Ernährungsumstellung sogar als Therapie eingesetzt werden.

▶️ Wie man mit Schluckbeschwerden umgeht – vor oder nach einer Operation

Die Rolle der Sprach- und Schlucktherapie bei Patienten mit Dysphagie ist sehr wichtig.

Therapeuten helfen Ihnen, das Schlucken durch gezielte Übungen, Techniken und die richtige Körperhaltung zu erlernen oder wiederzuerlangen.

🟣 In der Sprachtherapie erhalten Sie Anleitungen, wie Sie beim Essen sitzen und den Kopf halten sollten sowie wie Sie kauen und schlucken, um den Schluckvorgang zu verbessern.

🟣 Ihnen wird geraten, Ihre Essgewohnheiten zu verändern, da die Art und Weise, wie Sie essen und trinken, Schluckbeschwerden beeinflussen kann.

Kleinere Bissen, gründliches Kauen und langsameres Essen können das Schlucken erleichtern.

🟣 Die Einschränkung von Alkohol und Koffein kann Mund- und Rachentrockenheit vorbeugen, die das Schlucken erschweren kann.

🟣Atmen Sie tief ein und halten Sie den Atem so fest wie möglich an.

🟣Tun Sie so, als würden Sie gurgeln, während Sie die Zunge so weit wie möglich nach hinten ziehen.

🟣Tun Sie so, als würden Sie gähnen, während Sie die Zunge so weit wie möglich nach hinten ziehen.

🟣 Führen Sie einen Trockensch luck durch und spannen Sie dabei alle Schluckmuskeln so fest wie möglich an.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen – Fragen und Kommentare sind herzlich willkommen.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋

📚 Quellen:

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