Entfernung von Implantaten oder Platten nach einer Operat Behandlung, Genesung & Heilungsdauer Ion: Gründe und notwendige Rehabilitation

Wenn Sie sich nach einem Bruch des Ober- oder Unterarms einer Operation unterzogen haben, fragen Sie sich vielleicht, wann und warum das eingesetzte Material (Platten, Schrauben und Nägel) wieder entfernt wird.

Und was passiert danach? Wie sieht es mit Schmerzen beim Gehen und der notwendigen Rehabilitation aus?

Ich stütze mich auf mein radiologisches Fachwissen sowie auf medizinisch-wissenschaftliche Studien zu diesem Thema, um Ihre Fragen zu beantworten.

Viel Spaß beim Lesen! 😀Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie sie gerne in den Kommentarbereich am Ende dieses Artikels. 🙏

Zuletzt aktualisiert: Februar 2025 Verfasst von: Juliet Semakula, Radiologin

Zusammenfassung: Eine Rehabilitation ist nach der chirurgischen Entfernung von Implantaten meist nicht notwendig, da der Knochen bereits verheilt ist und Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückgekehrt sind – es sei denn, Sie haben weiterhin Probleme mit der Beweglichkeit, Schmerzen oder Unwohlsein.

▶️ Ist es gut, Platten nach einer Operation zu entfernen?

Was sind die Hauptgründe für die Entfernung von Implantaten?

Nach einer Fraktur werden in der Regel verschiedene Fixation Materialien wie Platten, Schrauben, Nägel, Stäbe oder Drähte eingesetzt, um den Bruch zu stabilisieren und die Heilung zu ermöglichen.


Sobald der Knochen verheilt und stark genug ist, sich selbst zu tragen, wird das Metall Material meist im Körper belassen, um eine erneute Operation zu vermeiden.

Leider kann es bei manchen Menschen vorkommen, dass sich das Fixationsmaterial lockert oder Reizungen verursacht – beispielsweise beim Gehen oder Tragen von Schuhen, wenn es sich um das untere Gliedmaß handelt.

Im Laufe der Jahre habe ich beobachtet, dass bei vielen symptomfreien Erwachsenen und Kindern dennoch Implantate entfernt werden.

Daher war ich besonders daran interessiert zu verstehen, warum manche Platten dauerhaft verbleiben, während andere nach einiger Zeit entfernt werden.

▶️ Wird das Metall im oberen und unteren Gliedmaß immer entfernt?

Die Antwort lautet: „Nein.“  Das Fixationsmaterial wird nicht immer entfernt.

Es gilt die allgemeine Regel, dass Implantate nur dann entfernt werden, wenn sie Beschwerden verursachen oder Komplikationen auftreten, die eine Entfernung erforderlich machen.

▶️ Was sagen wissenschaftliche Studien über die Entfernung von Implantaten nach Operationen?

Einige wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Implantate bei Erwachsenen nicht entfernt werden sollten, sofern keine Symptome bestehen – insbesondere bei Femur- und Tibia-Diaphyseplatten (Richards, 1992).

Eine Analyse britischer orthopädischer Chirurgen zur Entfernung von Implantaten bei symptomatischen Patienten ergab Folgendes:

🟠 92 % der orthopädischen Chirurgen gaben an, dass sie keine routinemäßige Entfernung von Metallteilen bei symptomfreien erwachsenen Patienten durchführen.

🟠 60 % der Unfallchirurgen gaben an, dass sie bei Patienten unter 16 Jahren die Implantate routinemäßig entfernen.

🟠 87 % der befragten Chirurgen hielten es für vertretbar, Metallimplantate 10 Jahre oder länger im Körper zu belassen.
(Acklin, 2018)

Fazit:

Diese Erkenntnisse sollten durch klare Richtlinien ergänzt werden, die sich nach Altersgruppen und dem Erfahrungsgrad des Chirurgen richten, der den Eingriff durchführt.

Es besteht weiterhin Forschungsbedarf, um die Empfehlungen zu validieren und eine bestmögliche Praxis zu fördern.

Es wird jedoch festgestellt, dass die Entfernung von Implantaten in den letzten Jahren immer seltener geworden ist.

▶️ Wann wird die Entfernung von Implantaten im oberen und unteren Gliedmaßen durchgeführt?

Hier sind einige der Gründe für die Entfernung von Platten, K-Drähten, Schrauben und Nägeln nach Wochen, Monaten oder Jahren nach einer Operation (Kaiser, 2019):

🔴 Schmerzen und Unbehagen, insbesondere bei geringer Weichteildeckung im Bereich der unteren Extremität.

🔴 Beschwerden beim Gehen oder Laufen (häufig bei Implantaten im Beinbereich).

🔴 Hervorstehendes Fixationsmaterial, das potenziell durch die Haut drücken und somit das Infektionsrisiko erhöhen kann.

🔴 Allergische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf das eingesetzte Metall (sehr selten).

🔴 Tiefe Infektionen im Bereich des Implantats.

🔴 Eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund einer Verschiebung oder Lockerung des Materials, was auf eine mangelhafte Knochenheilung (Pseudarthrose) hindeuten kann.

🔴 Bruch oder Beschädigung von Platten oder Schrauben, was Schmerzen verursachen kann (selten, tritt meist auf, wenn die Knochenheilung unvollständig ist).

🔴 Neuer Bruch auf Höhe des eingesetzten Implantats.

🔴 Reizung von Sehnen, verursacht durch Schrauben oder Plattenkanten, die an einer Sehne reiben.

Wenn Sie mehrere dieser Symptome bemerken, kann es erforderlich sein, dass die Platte entfernt wird. Darüber sollten Sie ausschließlich mit Ihrem Arzt sprechen.

▶️ Frakturarten, bei denen Platten häufig entfernt werden

Die am häufigsten entfernten Fraktur Platten bei Kindern und Erwachsenen befinden sich: im Unterarm,im Oberarm (Humerus),am Schlüsselbein (Clavicula),an der Fibula (Wadenbein) im Sprunggelenk, sowie im Fersenbein (Calcaneus).

Bei Erwachsenen wird die Entfernung meist nur durchgeführt, wenn Beschwerden bestehen – ansonsten verbleibt das Material im Körper.

Einige Chirurgen empfehlen, mindestens 6 Monate bis 1 Jahr nach der Operation zu warten, bevor über eine Entfernung nachgedacht wird.

Studien: Acklin et al., 2018


Im oberen Gliedmaß wurde die routinemäßige Entfernung von Metallimplantaten am häufigsten bei internen Fixationen des Schlüsselbeins (Clavicula) durchgeführt – mit einem geschätzten Anteil von 27 %.

Im unteren Gliedmaß erfolgte die routinemäßige Entfernung am häufigsten bei Tibiadiaphyse Frakturen (Mittelschaft des Schienbeins) – mit einem geschätzten Anteil von 11 %.

Acht Monate nach der Operation zeigte das Röntgenbild eine vollständige Frakturheilung, und die Schrauben waren weiterhin sichtbar (Bildquelle: Takuya, 2023).

Bei den Patienten, bei denen die Platten entfernt wurden, zeigte sich, dass die Knochenfestigkeit und Funktionswiederherstellung etwa 3 bis 6 Monate dauerten, während die vollständige Genesung nach ungefähr 6 Monaten erreicht wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Grad der Knochenrückbildung (Atrophie) je nach Lokalisation der Fraktur unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

Nach der Entfernung der Platten sollten Sie besonders vorsichtig sein, da das Risiko einer erneuten Fraktur (Refraktur) in dieser Zeit besteht.

Bilder zeigen die Plattenentfernung im Humerus:

A) Sechs Monate nach der Operation wurde eine knöcherne Vereinigung (Osseous Union) erreicht.C) Deutliche feste Knochenheilung nach der Entfernung der Platte (Bildquelle: Lee et al., 2011).

Bilder zeigen die Plattenentfernung im Unterschenkel:

Röntgenaufnahmen zeigen den Zustand vor und nach der Entfernung der Platten.

▶️ Welche Vorteile hat die Entfernung von Implantaten nach einer Operation?

Entfernung von chirurgischen Platten bei Kindern

Die häufigsten Entfernungen von Platten, Stäben oder Drähten bei Kindern betreffen Sprunggelenk-, Fibula- und Unterarmfrakturen, da die Knochen von Kindern ein hohes Remodellierungspotenzial besitzen.

Wie bekannt, remodellieren Kinderknochen weiterhin aktiv. Die meisten von mir beobachteten Entfernungen wurden zwischen 3 Wochen und 9 Monaten nach der Operation durchgeführt.

Eine amerikanische Forschungsgruppe untersuchte über 1008 Kinder, die wegen einer Wachstumsfugenfraktur (physeal ankle fracture) operiert wurden, und kam zu folgenden Ergebnissen (Pearce, 2023):

🟠 Ein Viertel aller Kinder, die wegen einer Sprunggelenksfraktur operiert wurden, unterzogen sich innerhalb von 2 Jahren einer Implantatentfernung.

🟠 Jüngere Patienten mit epiphysären Frakturen (Frakturen mit Beteiligung der Wachstumsfuge) hatten häufiger eine Entfernung der Implantate.

🟠 Die Rate späterer Eingriffe an der operierten Extremität war nicht signifikant unterschiedlich zwischen Patienten, deren Implantate entfernt oder belassen wurden.

🟠 Einige Kinder behielten ihre Implantate mindestens 4 Jahre nach der Operation.

Quelle: Pearce, 2023


Entfernung von chirurgischen Platten bei Erwachsenen

Die meisten chirurgischen Platten, die ich in Handgelenken, Armen, Beinen und Sprunggelenken gesehen habe, werden dauerhaft belassen, sofern keine Beschwerden auftreten.

Vorteile:

Studien zur Entfernung von Implantaten am Fuß und Sprunggelenk zeigten, dass etwa 50–75 % der Patienten nach der Entfernung eine deutliche Schmerzreduktion berichteten (Kaiser, 2019).

Obwohl die Schmerzlinderung und Zufriedenheit der Patienten im Mittelpunkt der Entfernung stehen, gibt es keine unabhängigen Langzeitstudien, die den Verlauf nach der Entfernung genauer untersucht haben.

Daher ist es möglich, dass diese systematische Übersichtsarbeit nicht ausreicht, um evidenzbasierte Empfehlungen darüber abzugeben, ob Implantate generell entfernt werden sollten oder nicht.

▶️ Ist die Entfernung von Platten und Schrauben schmerzhaft?

Nach einer Operation zur Entfernung orthopädischer Implantate (Schrauben, Stifte, Platten) können Sie mit etwas Schmerz und Schwellung an der Operationsstelle (Inzision) rechnen.

In der Regel ist die Entfernung einfacher als die ursprüngliche Implantation.

Ich habe häufig erlebt, dass Patienten eine lokale Betäubung (Lokalanästhesie) erhalten, um den Eingriff schmerzärmer zu gestalten.

Es ist normal, in den ersten Tagen oder Wochen nach der Entfernung Schmerzen zu verspüren – diese sollten jedoch nach einigen Tagen deutlich nachlassen.

Schmerzen sind meist keine Zeichen einer Komplikation, sondern Folge der Entzündungsreaktion nach dem Entfernen des Metalls.

Zwischen 1 und 2 Wochen nach der Operation werden in der Regel die Verbände gewechselt und – falls vorhanden – Nähte entfernt.

▶️ Mögliche Komplikationen nach der Entfernung von Platten

Diese Komplikationen können sowohl bei oberen als auch unteren Extremitäten auftreten:

🔴 Schädigung von Nerven- oder Gefäßstrukturen

🔴 Verzögerte Wundheilung mit möglicher Infektion

🔴 Verletzung von Nerven oder Blutgefäßen

🔴 Hämatombildung (Bluterguss)

🔴 Mögliche Refraktur (erneuter Bruch)

🔴 Anhaltende Schmerzen in bis zu 40 % der Fälle

Langkamer, 1990

▶️ Welche Rehabilitation ist nach der Entfernung von Implantaten notwendig?

Dies hängt davon ab, welcher Teil des Implantats im Körper entfernt wurde.
Wenn es sich um Ihren oberen Arm handelt (Handgelenk, Oberarm, Unterarm), beobachten Sie nach der Entfernung, wie Sie Ihren Arm bewegen. Prüfen Sie, ob Sie Ihren oberen Arm ohne Schmerzen oder Beschwerden einsetzen können.

Dann können Sie wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

▶️ Kann ich nach der Entfernung einer Platte im Unterschenkel (Fuß, Knöchel, Wadenbein) gehen?

Es ist eine gute Idee, sich auch nach der Operation weiterhin zu bewegen, da dies die Durchblutung fördert und verhindert, dass Ihr Körper zu schwach wird.

Vermeiden Sie in den ersten 2 Wochen jegliche anstrengende Aktivität, aber sanftes Gehen und leichte Übungen sind hilfreich.

Wenn Sie nach der Entfernung von Implantaten im Unterschenkel Schwierigkeiten beim Gehen oder Schmerzen haben, werden Ihnen wahrscheinlich Physiotherapie-Sitzungen verschrieben.

Falls notwendig, zielt die Rehabilitation darauf ab, Ihnen zu helfen:

♦️ Eine gute Beweglichkeit der Gelenke.

♦️ Muskelkraft in den Muskeln, die den Bereich des Körpers kontrollieren, aus dem das Implantat entfernt wurde.

♦️ Stabilität für Alltagsaktivitäten oder sportliche Aktivitäten, die Ihre oberen und unteren Gliedmaßen beanspruchen.

♦️ Schmerzfreiheit, sodass Sie Ihre Aktivitäten ohne Einschränkungen ausführen können.

Eine Rehabilitation ist nach einer chirurgischen Entfernung nicht immer notwendig, da Sie bereits geheilt sind und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können; die Entfernung des Implantats setzt Sie nicht zurück.

▶️ Muss man nach der Implantatentfernung an den unteren Gliedmaßen einen Schienen- oder Gipsstiefel tragen?

Wenn nur eine kleine Schraube oder ein Draht entfernt wurde, benötigen Sie möglicherweise nur wenige oder gar keine Einschränkungen bei Ihren normalen Aktivitäten.

Es liegt an Ihnen zu beurteilen, wie Sie sich nach der Entfernung fühlen. Wenn Sie denken, dass das Gehen mit einem Stiefel zu Beginn angenehmer ist, tragen Sie ihn, bis Sie sich ohne wohlfühlen.

In den ersten Tagen vermeiden Sie Marathontraining und Sprünge, die Beschwerden verursachen könnten.

Ich habe gesehen, dass manche Personen nach der Entfernung von Sprunggelenk-Implantaten einen Geh- oder Gipsstiefel bis zu vier Wochen oder weniger tragen.

Es ist wichtig, dass die Wundauflage sauber und trocken bleibt. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihnen Entlassung Anweisungen gegeben haben, was zu tun ist.

▶️ Wie bald kann man nach der Implantatentfernung wieder Auto fahren?

Dies hängt davon ab, wie sicher Sie sich beim Fahren fühlen. Schmerzen und Bewegungsumfang sollten Ihre Entscheidung leiten.

Sie können wieder fahren, wenn Sie sich wohlfühlen, gut geheilt sind und keine Schmerzmedikamente mehr einnehmen.

Wenn Sie sich noch unwohl fühlen, nehmen Sie sich Zeit zur Erholung, ruhen Sie sich aus, bei Schwellungen lagern Sie Ihr Bein hoch, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und bleiben Sie positiv.

Seien Sie geduldig – bevor Sie es merken, sind Sie wieder bei Ihren normalen Aktivitäten wie zuvor.

Verschiedene Länder haben unterschiedliche gesetzliche Vorschriften zum Fahren. Finden Sie heraus, welche Regeln in Ihrem Land gelten.

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Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Bei Fragen hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋

Unten finden Sie einige der Quellen, auf die ich mich für diesen Artikel bezogen habe:

📚 Quellen:

Acklin YP, Bircher A, Morgenstern M, Richards RG, Sommer C. Vorteile der Implantatentfernung nach Plattenosteosynthese. Injury. 2018 Jun;49 Suppl 1:S91-S95. doi: 10.1016/S0020-1383(18)30311-5. PMID: 29929702.
Richards RH, Palmer JD, Clarke NM. Beobachtungen zur Entfernung von Metallimplantaten. Injury. 1992;23(1):25-28. doi: 10.1016/0020-1383(92)90120-h. PMID: 1541494.
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Pearce RJ, Cazzulino A, Swarup I. Raten und Faktoren, die mit der Entfernung von Implantaten bei physealen Sprunggelenksfrakturen verbunden sind: Analyse des Pediatric Health Information System. Foot Ankle Orthop. 2023 Jun 28;8(2):24730114231182396. doi: 10.1177/24730114231182396. PMID: 37425339; PMCID: PMC10328018.
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