Gerissenes Band im Sprunggelenk: Behandlung, Genesungszeit und Physiotherapie-Tipps!

Hattest du gerade ein gerissenes Band im Sprunggelenk? Fragst du dich, wie die Behandlung aussieht und wie lange die Heilung dauert?

In diesem Artikel beantworte ich häufig gestellte Fragen zu Bänderrissen am Sprunggelenk und zu den Behandlungsmöglichkeiten.

Dabei stütze ich mich auf mein Fachwissen als diagnostische Radiographie sowie auf medizinisch-wissenschaftliche Studien.

Viel Spaß beim Lesen! 😃Stelle gern Fragen in den Kommentaren oder teile deine eigenen Erfahrungen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: November 2025 Verfasst von: Juliet Semakula, diagnostische Radiographie

▶️ Was versteht man unter einer Ruptur der Sprunggelenksbänder?

Das Sprunggelenk ist von verschiedenen Bändern umgeben, die in drei Gruppen unterteilt werden:

1️⃣Die lateralen (äußeren) Bänder

2️⃣Das Deltaband auf der medialen (inneren) Seite

3️⃣Die Bänder der tibiofibularen Syndesmose, die die distalen Enden der Unterschenkelknochen (Tibia und Fibula) miteinander verbinden

Diese Bänder setzen an den Knochen des Fußes an und helfen, das Sprunggelenk zu stabilisieren, indem sie verhindern, dass es sich bei jedem Schritt in alle Richtungen verdreht.

Wenn du umknickst, können diese Bänder:

🟣überdehnt oder gezerrt werden

🟣teilweise reißen (an einem Ende oder über ihre Breite)

🟣vollständig in zwei Teile reißen

Eine Bänderdehnung (Distorsion) tritt auf, wenn diese Bänder über ihre Belastungsgrenze hinaus gedehnt wurden.

Bild eines Fußes mit einem gerissenen äußeren Sprunggelenk Band.

Wenn du nach einer Untersuchung zum Arzt gehst, kann man dir sagen, welche Art von Sprunggelenksverstauchung du hast.

▶️ Die 3 Arten von Sprunggelenk Bänderverletzungen

Verletzungen der Sprunggelenksbänder sind die häufigste Ursache für akute Sprunggelenkschmerzen. Je nachdem, ob das Band überdehnt, teilweise oder vollständig gerissen ist, wird der Schweregrad der Verstauchung eingeteilt.

🟡Der häufigste Verletzungsmechanismus der Sprunggelenksbänder ist das Umknicken nach innen (Inversion) des Fußes. Ist die Verletzung mild, spricht man von einer Verstauchung Grad 1 (Stadium 1).

🟡Bei einer mäßig schweren Verstauchung mit teilweise gerissenem Band handelt es sich um eine Verstauchung Grad 2 (Stadium 2).

🟡Bei einer schweren Verstauchung ist das Band vollständig gerissen – dies entspricht einer Verstauchung Grad 3 (Stadium 3).

Eine Umknickverletzung nach außen (Eversion) führt meist zu Schäden am Deltaband.

Ein starkes Überbeugen des Fußes nach oben (Hyper Dorsalflexion) kann dagegen eine Verletzung der Syndesmosenbänder verursachen.

Eine vollständige Ruptur betrifft häufig auch das Ligamentum calcaneofibulare und das Ligamentum talofibulare posterius.

Sei jedoch beruhigt: Selbst bei einer schweren Verstauchung müssen die damit verbundenen Schmerzen nicht zwangsläufig länger anhalten.

▶️Woher weiß man, ob ein Sprunggelenk-Band gerissen ist?

Die einzige sichere Möglichkeit festzustellen, ob es sich um eine Verstauchung handelt und nicht um etwas anderes, ist die Untersuchung durch eine medizinische Fachperson, die Erfahrung in der Diagnose von Sprunggelenksverletzungen hat.

Nach der Verletzung können einige der folgenden Symptome auftreten:

🟡Schmerzen und Schwellung

🟡Ein wackeliges, instabiles Gefühl im Sprunggelenk

🟡Ein Knacken oder Schnappen, das zum Zeitpunkt der Verletzung gespürt wurde

🟡Eingeschränkte Beweglichkeit, hauptsächlich aufgrund der Schmerzen

🟡Schmerzen, insbesondere bei Belastung des betroffenen Fußes

🟡Druckschmerz, wenn man das Sprunggelenk berührt

🟡Blutergüsse (Hämatome) im Bereich der Verletzung

Diese Symptome können auftreten, sie ähneln jedoch manchmal denen eines Sprunggelenkbruchs, anderer seltener Sprunggelenkserkrankungen oder sogar einer Nervenschädigung.

▶️Bedeutung bildgebender Untersuchungen für die Diagnose

Allein das Vorhandensein von Symptomen bestätigt noch nicht, dass es sich um eine Sprunggelenksverstauchung handelt.

Beim Arzt wirst du untersucht, und manchmal wird eine Röntgenaufnahme angeordnet, um andere begleitende Verletzungen auszuschließen.

Ein Röntgenbild dient dazu, Knochenverletzungen wie Frakturen auszuschließen, nicht jedoch Bandverletzungen, da gerissene Bänder im Röntgen in der Regel nicht sichtbar sind.

Eine MRT-Untersuchung kann zur Bestätigung der Diagnose und zur Einschätzung des Schweregrades angeordnet werden. Sie kann außerdem Schäden an benachbarten Gelenken und Sehnen darstellen.

▶️Behandlung einer Sprunggelenksverstauchung oder eines Bänderrisses

Bei den meisten Patientinnen und Patienten, die ich sehe, klingen die Symptome einer Sprunggelenksverstauchung in der Regel mit Selbstbehandlung ab.

Bei anhaltenden Beschwerden über mehr als ein Jahr kann jedoch eine weiterführende Behandlung notwendig sein.

Behandlungsoptionen:

1️⃣Selbstbehandlung zu Hause

♦️ Dein Arzt wird dir raten, dich zu schonen und dein verletztes Bein für ein bis zwei Tage nicht zu belasten.

♦️ Es wird empfohlen, Kühlpacks anzuwenden, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Wickele Eiswürfel oder einen Beutel mit gefrorenen Erbsen in ein Handtuch und lege den Kühlpack für 10 bis 30 Minuten auf.

⚠️Lege Eis nicht direkt auf die Haut, da dies die Haut schädigen kann.

♦️ Das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder Bandagen kann helfen, die Schwellung zu verringern und das Sprunggelenk zu stabilisieren.

♦️Das Hochlagern des Beins unterstützt ebenfalls die Abschwellung.

♦️Sanfte Bewegungsübungen für das Sprunggelenk werden empfohlen, sobald es der Schmerz zulässt, um einer Gelenksteife vorzubeugen.

2️⃣ Konservative Behandlung / Physiotherapie

Nach einer schweren Verstauchung oder bei anhaltenden Beschwerden kann Physiotherapie erforderlich sein, um die Symptome mit gezielten Übungen zu verbessern.

♦️Die Übungen konzentrieren sich auf die Kräftigung der Sprunggelenksmuskulatur und die Verbesserung des Gleichgewichts.

♦️Gegebenenfalls wird dir eine Sprunggelenkorthese (Bandage) verordnet, die das Gelenk stabilisiert und die Beschwerden lindern kann.

3️⃣ Operative Behandlungsmöglichkeiten

Eine Operation kommt nur infrage, wenn alle konservativen (nicht-operativen) Maßnahmen nicht ausreichend geholfen haben. Sie ist in der Regel Patientinnen und Patienten mit Rupturen der äußeren (lateralen) Sprunggelenksbänder vorbehalten, um unnötig invasive Behandlungen und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Gelegentlich heilt eine Verstauchung der äußeren Sprunggelenksbänder nur unzureichend ab, was zu Schwäche und Instabilität des Sprunggelenks führen kann.

Auch Schäden an benachbarten Gelenken oder Sehnen können anhaltende Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Ob eine operative Behandlung notwendig ist, hängt daher vom Schweregrad der Bandverletzung und vom Ausmaß der Schädigung der umliegenden Weichteile ab.

Ziel der Operation ist es, Schmerzen zu reduzieren, die Stabilität zu verbessern und die Funktion des Sprunggelenks wiederherzustellen.

Die zwei gängigen Operationsmethoden bei Verletzungen des lateralen Bandkomplexes sind:

1️⃣Das verletzte Band wird gestrafft und wieder befestigt.

2️⃣Ein benachbarter Sehnenanteil wird verwendet, um die gerissenen Bänder zu ersetzen.

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose. Je nach individuellem Gesundheitszustand und sozialer Situation kannst du noch am selben Tag nach Hause gehen oder benötigst eine Übernachtung im Krankenhaus. Die Entscheidung wird gemeinsam mit dir getroffen.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation wird dein Bein meist für etwa 6 Wochen – abhängig vom Ausmaß der Bandverletzung – in einem Unterschenkelgips oder einer Orthese (Stiefel) ruhiggestellt.

Es ist wichtig, den Fuß hochzulagern, da dies die Schwellung reduziert und die Wundheilung unterstützt.

Nach etwa zwei Wochen erfolgt ein Kontrolltermin, bei dem die Wunde überprüft wird.

Nach dem Entfernen des Gipses oder der Schiene kann Physiotherapie verordnet werden, um mit sanften Bewegungsübungen zu beginnen.

In der Regel benötigen die Bänder etwa sechs Monate, um zu heilen, und bis zu ein Jahr, um sich nach einer Operation vollständig zu erholen.

▶️Wie lange hält die Schwellung nach einer Sprunggelenks-Bandruptur an?

Nach einer Sprunggelenksverstauchung treten Schmerzen und Schwellung meist sofort auf.

Schwellung ist eine Form der Entzündungsreaktion, bei der vermehrt Flüssigkeit und weiße Blutkörperchen in das verletzte Gebiet einströmen.

Die Freisetzung bestimmter Botenstoffe sowie der Druck auf Nerven führen zur Schwellung – ein normaler und gesunder Heilungsprozess.

Diese Botenstoffe enthalten Nährstoffe und andere Substanzen, die die Heilung des geschädigten Gewebes unterstützen.

Die Heilung kleiner Risse kann mehrere Wochen dauern. Die Schwellung hält häufig 2–3 Wochen oder länger an. Bei manchen Menschen kann sie sogar monatelang oder noch Jahre später bestehen bleiben.

Wichtig zu wissen: Ein Band kann vollständig verheilt und funktionsfähig sein, auch wenn noch eine Restschwellung vorhanden ist. Dies ist nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine gestörte Heilung. Bei Unsicherheit solltest du jedoch immer deinen Arzt konsultieren.

Die Dauer der Schwellung hängt vom Ausmaß der Dehnung und des Risses der Bänder ab. Typischerweise hält sie einige Tage bis mehrere Wochen an.

Oft fällt auf, dass die Schwellung abends nach längerer Belastung stärker ist. Mit fortschreitender Heilung nimmt sie ab, insbesondere wenn du die Anweisungen deines Arztes befolgst.

▶️ Wie lange halten Schmerzen nach einem Riss der Sprunggelenksbänder an?

Auf Grundlage von Forschungsstudien mit Patientinnen und Patienten, die in der Vergangenheit eine Sprunggelenksverstauchung erlitten hatten, und nach entsprechender Nachbeobachtung, zeigen sich folgende Ergebnisse zur Schmerzentwicklung nach einer schweren Sprunggelenksverstauchung (Grad 3):

🟢Die Schmerzen nahmen innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Verletzung rasch ab.

🟢Danach gingen die Schmerzen weiter zurück, allerdings langsamer.

🟢Der Anteil der Patientinnen und Patienten, die auch nach einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr oder länger noch Schmerzen angaben, lag zwischen 5 % und 33 %.

🟢Selbst nach einer dreijährigen Nachbeobachtung berichteten noch 5 % bis 25 % der Betroffenen über anhaltende Schmerzen.

Rogier et al., 2008

▶️Wie lange dauert es, bis ein Sprunggelenkband heilt?

Eine im Jahr 2008 veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit untersuchte die Heilungszeit der lateralen Sprunggelenksbänder nach Dehnung oder Riss. Die wichtigsten Schlussfolgerungen waren:

🟢Die Stabilität eines verletzten Sprunggelenks Bandes stellte sich frühestens nach 6 Wochen bis 3 Monaten wieder ein.

🟢Bei einigen Betroffenen bestanden selbst nach 6 Wochen bis zu 1 Jahr noch objektiv messbare mechanische Instabilität sowie subjektiv empfundene Unsicherheit im Sprunggelenk.

Hubbard, 2008

Wichtig zu wissen ist, dass es möglich ist, schrittweise wieder zu deinen Aktivitäten zurückzukehren, auch wenn das Band noch nicht vollständig verheilt ist.

▶️ Wie lange dauert die vollständige Heilung eines Sprunggelenks Bandes nach einer Ruptur?

phaseHeilungsverlauf / Genesungszeit Plan
Die Schmerzen sind deutlich geringerInnerhalb von 2 Wochen zeigte die Mehrheit der Patientinnen und Patienten mit akuter Sprunggelenksverstauchung eine schnelle Besserung der Schmerzen.
Abnehmende SchwellungDie meiste Schwellung klingt nach 2–3 Wochen ab, aber bei manchen Personen kann sie dauerhaft bestehen bleiben.
Einige Studien zeigen, dass bei einer Nachbeobachtung von 6 Wochen noch Unterschiede in der Dauer der Schwellung bestehen können.(Rogier et al., 2008)
Wieder gehen ohne Gehhilfen (Krücken) aufnehmenEinige Wochen
Sport wieder aufnehmen, z. B. RadfahrenEinige Tage bis einige Wochen oder sogar Monate, abhängig von der Art der Aktivität und deren Intensität.
Du kannst Auto fahrenEinige Tage bis wenige Wochen
Grad-I-Verstauchung: vollständige HeilungDauer: 1–3 Wochen
Grad-II-Verstauchung: vollständige HeilungDauer: 3–6 Wochen
Grad-III-Verstauchung: vollständiger BandrissEinige Wochen bis einige Monate
Etwa 50 % der Betroffenen geben an, dass sie innerhalb von maximal 2 Wochen vollständig geheilt sind.Befragt man Menschen, die vor 3 Jahren eine Sprunggelenksverstauchung hatten, sagen 85 %, dass sie vollständig genesen sind.Van Rijn, 2008

Erholungszeiten nach einem gerissenen Sprunggelenkband

▶️Ist es in Ordnung, mit einem gerissenen Band zu gehen?

Ja, du kannst trotz eines gerissenen Bandes weiterhin gehen, da andere Bänder und Stützstrukturen im Sprunggelenk die Stabilität teilweise übernehmen.

Allerdings wirst du wahrscheinlich starke Schmerzen sowie ein Gefühl von Schwäche und Instabilität beim Gehen spüren. 

Versuche, deine Aktivität zu reduzieren und so normal wie möglich zu laufen.

Sanftes Gehen und Dehnen des Fußes stärkt die Muskeln und Bänder und erhöht deren Flexibilität.

In den ersten Tagen nach der Verletzung kannst du dein Sprunggelenk ruhig stellen, bis die Schmerzen es erlauben. Dränge deinen Körper nicht zu sehr.

Konzentriere dich auf sanftes Dehnen und Kräftigen der Muskeln und Bänder.

Vermeide kräftige oder anstrengende Aktivitäten, wie Laufen oder Springen, bis Schmerzen und Schwellung abgeklungen sind.

Wir sind am Ende dieses Artikels angelangt. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung!

Bei Fragen treffen wir uns gerne in den Kommentaren.

📚 Quellen:

Golanó P, Vega J, de Leeuw PA, Malagelada F, Manzanares MC, Götzens V, van Dijk CN.Anatomy of the ankle ligaments: a pictorial essay. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2010 May;18(5):557-69. doi: 10.1007/s00167-010-1100-x. Epub 2010 Mar 23. PMID: 20309522; PMCID: PMC2855022.

Vuurberg G, Hoorntje A, Wink LM, van der Doelen BFW, van den Bekerom MP, Dekker R, van Dijk CN, Krips R, Loogman MCM, Ridderikhof ML, Smithuis FF, Stufkens SAS, Verhagen EALM, de Bie RA, Kerkhoffs GMMJ. Diagnosis, treatment and prevention of ankle sprains: update of an evidence-based clinical guideline. Br J Sports Med. 2018 Aug;52(15):956. doi: 10.1136/bjsports-2017-098106. Epub 2018 Mar 7. PMID: 29514819.

Van Rijn RM, van Os AG, Bernsen RM, et al. What is the clinical course of acute ankle sprains? A systematic literature review. Am J Med 2008;121:324–31.

Rogier M. van Rijn, Anton G. van Os, Roos M.D. Bernsen, Pim A. Luijsterburg, Bart W. Koes, Sita M.A. Bierma-Zeinstra,What Is the Clinical Course of Acute Ankle Sprains? A Systematic Literature Review,The American Journal of Medicine,Volume 121,Issue 4,2008,Pages 324-331.e7,ISSN 0002-9343,

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