
Wenn Sie Schulterschmerzen haben und Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie eine Kortikosteroid-Injektion erhalten werden, haben Sie bestimmt Fragen zu den Vorteilen dieser Behandlung und zur anschließenden Nachsorge.
Als diagnostische Radiographie unterstütze ich Radiologen bei Schulter-Injektionen und beobachte ihre Vorgehensweise.
Dabei werde ich häufig von Patienten nach meiner radiologischen Einschätzung zur Wirksamkeit solcher Injektionen gefragt.
Wie immer habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, wissenschaftliche Publikationen zu dieser Therapie gelesen und zusätzlich einen meiner Radiologen konsultiert, der auf Schulter-Injektionen spezialisiert ist, um Ihre Fragen bestmöglich zu beantworten.
Mein Ziel ist es, Ihnen zu einem klaren Verständnis der möglichen Vorteile dieser Therapie zu verhelfen.
Viel Spaß beim Lesen! 😀
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Dann treffen wir uns gerne im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels. 🙏
Zuletzt aktualisiert: Juni 2024. Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.
Hinweis: keine Affiliate-Links.
▶️ Was genau ist eine Kortikosteroid Schulter Injektion?
Kortikosteroid- oder Hydrocortison-Injektionen werden eingesetzt, um Schmerzen, Schwellungen und Reizungen in einem bestimmten Bereich Ihres Körpers zu lindern.
Cortison ist ein wirksames entzündungshemmendes Medikament. Es wurde erst 1950 entdeckt (wodurch Hench und seine Kollegen den Nobelpreis für Medizin erhielten) und ist seit 1951 in injizierbarer Form verfügbar.
Es wirkt sowohl in der akuten als auch in der chronischen Phase einer Entzündung, indem es Gewebeschwellungen reduziert und die nachfolgende Narbenbildung vermindert.
Am häufigsten wird Cortison in Gelenke wie das Sprunggelenk, den Ellenbogen, die Hüfte, das Knie, die Schulter, die Wirbelsäule oder das Handgelenk injiziert.
Sogar die kleinen Gelenke in Händen oder Füßen können von Cortison-Injektionen profitieren.
Für diesen Artikel liegt der Schwerpunkt auf Kortikosteroid-Injektionen in der Schulter.
Kortisoninjektionen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Schulterschmerzen oder Schulterverletzungen. Sie werden auch Hydrocortison genannt.
Hydrocortison ist eine Art Medikament aus der Gruppe der Steroide bzw. Kortikosteroide und ähnelt stark dem Hormon Cortisol, das von unseren Nebennieren natürlich produziert wird.
Diese Art von Gelenkinjektionen wird immer erst dann in Erwägung gezogen, wenn andere geeignete therapeutische Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Zum Beispiel:
🟠 Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
🟠 Durchführung physiotherapeutischer Maßnahmen
🟠 Anpassung der Medikamente bei rheumatoider Arthritis
Das führt zu der Frage, ob Kortisoninjektionen wirksamer oder besser sind als andere Behandlungsmethoden.
▶️ Wie wird die Kortisoninjektion in die Schulter verabreicht?
Ultraschallgestützte oder röntgengestützte Verfahren werden genutzt, um die genaue Stelle für die Behandlung zu bestimmen, bevor das Steroid injiziert wird.
Der Arzt injiziert eine niedrige Dosis Kortison genau in den Bereich, in dem Sie Beschwerden haben. Dadurch wird das Risiko von Nebenwirkungen reduziert, während die Schmerzreduktion dennoch wirksam bleibt.
Kortisoninjektionen können in den ersten Tagen nach der Verabreichung unangenehm sein. Um Ihre Beschwerden zu minimieren, wird die Stelle vor der Injektion mit einem lokalen Betäubungsmittel betäubt.

Bild: Injektion in das subakromale Gelenk – Röntgenaufnahme des Ergebnisses. Bilder: Schulter Injektion in den Subakromialraum
▶️Mögliche Nebenwirkungen nach der Injektion
🟠 Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse an der Injektionsstelle
🟠 Errötetes Gesicht (Flush)
🟠 Unregelmäßige Monatsblutungen bei Frauen
🟠 Hautausschlag und Kopfschmerzen
Die meisten Menschen haben nur leichte Nebenwirkungen – besonders dann, wenn sie sich nach der Injektion ausreichend schonen. Das verringert das Risiko, dass zu viel Cortisol ins Blut gelangt.
Ist die Kortisoninjektion in die Schulter nur ein Schmerzmittel?
Nein – die Kortisoninjektion ist nicht einfach nur ein Schmerzmittel.
Sie wirkt, indem sie Entzündungen reduziert und dadurch auch die Schmerzen lindert.
Damit behandelt sie also die zugrunde liegende Erkrankung – nicht nur den Schmerz.
Es ist wichtig, dass die Injektion anschließend durch eine geeignete Rehabilitation ergänzt wird.
▶️Wie lange sollte eine Schulter-Injektion wirken?
Laut spezialisierten Ärzten und wissenschaftlichen Studien können Kortisoninjektionen eine Schmerzlinderung der Schulter für bis zu sechs Monate, manchmal sogar bis zu einem Jahr bieten.
Bei Bedarf können Auffrischung Injektionen verabreicht werden – jedoch nicht häufiger als alle drei Monate.
Ein geplanter Behandlungsplan aus Injektionen, Physiotherapie und weiteren schmerzlindernden Maßnahmen kann Ihrem Schultergelenk helfen zu heilen – und so die Notwendigkeit zukünftiger Injektionen verringern.
Wie lange sollte man sich nach einer Gelenkinjektion ausruhen?
In der Regel wird empfohlen, sich mindestens 2 Tage nach einer Steroidinjektion zu schonen.
Nach diesen 2 Tagen können Sie Ihre Aktivitäten allmählich wieder steigern.
▶️ Was passiert, wenn ich mich nach einer Kortisoninjektion nicht ausruhe?
Es passiert nichts Lebensbedrohliches, wenn Sie sich nicht ausruhen. Dennoch gibt es gute Gründe, warum Ruhe nach einer Injektion wichtig ist:
1️⃣ Dem Steroid Zeit geben, zu wirken
Steroidinjektionen können eine schnelle Linderung bringen, aber nicht immer sofort. Durch Ruhe kann das Medikament optimal wirken.
2️⃣ Systemische Aufnahme verhindern
Kortison wirkt am besten, wenn es in dem betroffenen Bereich bleibt. Ruhe hilft, zu verhindern, dass es zu schnell über das Blut in andere Körperbereiche gelangt.
3️⃣ Risiko für Knorpelschäden minimieren
Chondrotoxizität (Knorpelschädigung) ist eine bekannte mögliche Nebenwirkung von Steroidinjektionen. Durch Schonung der Schulter in den ersten Tagen lässt sich dieses Risiko reduzieren.
Nach einigen Tagen – sobald das Kortison wirkt – können Sie Ihre normalen Aktivitäten sicher und langsam wieder aufnehmen.
Wenn Sie vor der Injektion viel Sport gemacht haben, beginnen Sie langsam und steigern sich wieder zu Ihrem vorherigen Niveau.
▶️ Wie lassen sich die potenziellen Vorteile von Kortisoninjektionen erklären?
Kortisoninjektionen in Kombination mit einem aktiven Rehabilitationsprogramm gehören zu den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung von Schulterproblemen, wie zum Beispiel:
🟣 Reduktion der Notwendigkeit einer Operation bei Schulter Impingement-Syndrom
🟣 Behandlung von Rotatorenmanschetten-Erkrankungen
(degenerative Tendinose, Impingement, Teilrisse und subakromiale Bursitis)
🟣 Schulter Bursitis, bei der sich die Schleimbeutel (bursa) rund um das Schultergelenk entzünden – die Schulter kann druckempfindlich, geschwollen oder warm sein; oft tritt ein dumpfer Schmerz auf
🟣 Adhäsive Kapsulitis (Frozen Shoulder)
Wenn Sie ständig eine langanhaltende Steifheit in der Schulter haben, könnte Ihr Arzt bei einer Untersuchung feststellen, dass es sich um eine Frozen Shoulder- bzw. Adhäsive Kapsulitis handelt.
🟣 Glenohumerale Arthrose
Das Gelenohumeralgelenk ist das beweglichste Gelenk des Körpers. Seine Stabilität wird durch die Konfiguration einiger Bänder und Muskeln gewährleistet.
Kortisoninjektionen sind eine gängige Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Steifheit, die durch Arthrose verursacht werden.
Zwar können sie den abgebauten Knorpel im Schultergelenk nicht reparieren, aber sie können schmerzhafte Schwellungen reduzieren.
🟣 Acromioclaviculargelenks-Erkrankungen
(Osteoarthritis oder Osteolyse)
🟣 Unspezifische Schulterschmerzen
▶️ Helfen Kortison-Schulter-Injektionen wirklich bei Schulterschmerzen?
Was sagen wissenschaftliche Studien zu Kortisoninjektionen bei Schulterproblemen oder Schmerzen?
Es gibt eine Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Wirksamkeit von Kortisoninjektionen bei der Behandlung von Schulterproblemen wie Arthrose, Frozen Shoulder und Rotatorenmanschetten-Erkrankungen.
Viele Studien haben jedoch Einschränkungen und Mängel, insbesondere aufgrund der begrenzten Stichprobengröße.
Dennoch berichten Patienten, die diese Injektionen erhalten haben, von deutlichen Vorteilen bei Frozen Shoulder, Arthrose und Schulterschmerzen.
1️⃣ Kortisoninjektionen bei Frozen Shoulder können eine wirksame kurzfristige Schmerzlinderung bieten und die Bewegungsfreiheit der Schulter erhöhen.
Eine Studie zur Wirksamkeit von Kortisoninjektionen wurde durchgeführt, um die Ergebnisse von Physiotherapie in Kombination mit Kortikosteroid-Injektionen mit Physiotherapie allein hinsichtlich Schmerzlinderung und Verbesserung des Bewegungsausmaßes (ROM) zu vergleichen (Rashid, 2020).
Ergebnisse:
Die Kombination aus Steroidbehandlung und Physiotherapie erwies sich als wirksamer als Physiotherapie allein bei Frozen Shoulder.
2️⃣ Das Steroid bzw. Kortison reduziert Entzündungen, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Die Wirkung baut sich in den ersten Tagen auf und hält mehrere Monate an.
3️⃣ Für die Wirksamkeit von Kortisoninjektionen bei Arthrose des Schultergelenks liegen jedoch nach wie vor nur begrenzte Daten vor.
Eine Studie untersuchte die Wirksamkeit von Kortikosteroid-Injektionen bei Schulterarthrose an 30 Schultern (29 Patienten).
Patienten mit stärker ausgeprägten Schulter Funktionsstörungen erfuhren nach der Injektion eine statistisch signifikant größere Symptomlinderung als Patienten mit milderen Einschränkungen.
Die meisten Studien zeigen statistisch und klinisch relevante Verbesserungen der Schulterfunktion und Schmerzlinderung bis zu 4 Monate nach der Injektion.
▶️ Was sollten Sie nach einer Steroidinjektion in die Schulter tun oder vermeiden?
🟩 In der Regel können Sie normal herumlaufen, solange Sie sich wohlfühlen.
🟩 Ruhen Sie jedoch Ihre Arme und den Oberkörper für 1 bis 2 Tage (oder mindestens 24 Stunden), abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Fitness.
🟩 Vermeiden Sie schweres Heben mit der Schulter für mindestens 7 Tage nach der Kortisoninjektion.
🟩 Sie können bei Bedarf Eis auf die Injektionsstelle legen, um Schmerzen zu lindern.
🟩 Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, wie zunehmende Schmerzen, Rötung oder Schwellung, die länger als 48 Stunden anhalten.
🟩 Vermeiden Sie für zwei Tage Badewanne, Whirlpool oder Hot Tub, Duschen ist jedoch erlaubt.
▶️ Wie sollte man nach einer Schulter-Injektion schlafen?
⚪ Schlafen Sie so, dass Ihre Schulter möglichst wenig belastet wird.
⚪ Nutzen Sie Kissen, um der Schulter etwas zusätzliche Unterstützung zu geben.
⚪ Machen Sie einige einfache Dehnübungen vor dem Schlafengehen.
⚪ Verwenden Sie bei Bedarf ein Kälte- oder Wärme Pack auf der Schulter.
⚪ Bei Bedarf können Sie ein mildes Schmerzmittel einnehmen.
▶️ Kann ich nach einer Schulter-Injektion Auto fahren?
Nach einer Schulter-Injektion dürfen Sie nicht fahren, da das lokale Betäubungsmittel Ihre Armkraft verringern und das sichere Halten des Lenkrads erschweren kann.
Patienten wird empfohlen, eine Begleitperson zur Behandlung mitzubringen, damit sie nach der Injektion nicht selbst fahren müssen.
Sie können wieder Auto fahren, sobald das Gefühl und die Kraft in Ihrem Arm wieder normal sind.
⚠️ Vorsicht: Fahren Sie nach einer Kortisoninjektion nur, wenn es medizinisch unbedenklich ist. Wenn Sie sich müde, taub oder schwach fühlen, sollten Sie nicht fahren.
Am besten bringen Sie eine Begleitperson zu Ihrem Injektion-Termin mit, sodass Sie nach der Behandlung nicht selbst fahren müssen.
▶️ Brauchen Sie nach einer Steroidinjektion eine Arbeitsfreistellung?
Sie können nach einer Kortisoninjektion ein oder zwei Tage frei von der Arbeit nehmen, besonders wenn Ihr Job körperlich anstrengend ist.
Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie während der Arbeit die Möglichkeit haben, Ihre betroffenen Gelenke zu schonen, können Sie problemlos arbeiten.
Seien Sie nicht zu streng mit sich selbst – gönnen Sie sich Ruhe. Das Leben dreht sich um Ihre Gesundheit. Die Arbeit kann warten, denn nach Ihrer Abwesenheit wird man Sie ersetzen.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung 🙋 und hoffe, einige Ihrer Fragen beantwortet zu haben.
📚 Quellen:
- De Beer J. Corticosteroid injections in the shoulder. Pain Med. 2011 Oct;12(10):1449. doi: 10.1111/j.1526-4637.2011.01236.x. PMID: 22018027.
- Greenfield G, Stanish WD. Relieving Shoulder Pain Without Surgery. Phys Sportsmen. 1994 Apr;22(4):66-82. doi: 10.1080/00913847.1994.11947626. PMID: 29281458.
- Rashid A, Jatin A, Rakesh G, Subodh P, Aryan S. Evaluating the Outcome of Two Different Regimes in Adhesive Capsulitis: A Prospective Clinical Study. Med Princ Pract. 2020;29(3):225–230. https://doi.org/10.1159/000503317
- Winters JC, Sobel JS, Groenier KH, Arendzen HJ, Meyboom-de Jong B. Comparison of physiotherapy, manipulation, and corticosteroid injection for treating shoulder complaints in general practice: randomised, single blind study. BMJ. 1997 May 3;314(7090):1320-5. doi: 10.1136/bmj.314.7090.1320. PMID: 9158469; PMCID: PMC2126546.
- Bak K, Isaksson F. [Frozen shoulder]. Ugeskr Laeger. 2019 Feb 11;181(7):V03180207. (Dänisch) PMID: 30777592.
- Metzger CM, Farooq H, Merrell GA, Kaplan FTD, Greenberg JA, Crosby NE, Peck KM, Hoyer RW. Efficacy of a single, image-guided corticosteroid injection for glenohumeral arthritis. J Shoulder Elbow Surg. 2021 May;30(5):1128-1134. doi: 10.1016/j.jse.2020.08.008. Epub 2020 Aug 25. PMID: 32858193.
