
Wurden Sie mit einer Patellafraktur diagnostiziert?
Das bedeutet, dass Ihre Kniescheibe gebrochen ist. Unabhängig von der Behandlung, die Sie erhalten, dauert es einige Wochen, bis sich Ihre Patella vollständig erholt hat.
Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die Sie wahrscheinlich zu Behandlung, Rehabilitation, Erholungszeit, Gehen und möglichen Komplikationen einer Patellafraktur stellen.
Zur Beantwortung dieser Fragen stütze ich mich auf:
Meine Erfahrung als diagnostische Radiographie sowie auf umfangreiche Recherchen und das Studium medizinischer Fachliteratur zur Behandlung von Patellafrakturen.
Viel Spaß beim Lesen! 😀
Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder eigene Erfahrungen? Nutzen Sie gerne den Kommentarbereich am Ende des Artikels! 🙏
Letzte Aktualisierung: März 2024.Verfasst von Juliet Semakula, Diagnostische Radiographie.
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Bevor ich auf Ihre Fragen eingehe, gebe ich Ihnen kurz einen kleinen Überblick über die Anatomie der Patella.
Ein bisschen Anatomie
Eine Patellafraktur (Kniescheibenbruch) ist ein Bruch des Knochens, der sich an der Vorderseite des Kniegelenks befindet. Die Patella ist ein Sesambein – ein rundlicher Knochen, der in eine Sehne eingebettet ist und ein Gelenk schützt.
Im Fall der Patella wird sie durch Bänder sowohl mit den Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps) als auch mit dem Schienbein (Tibia) verbunden.

Diese Bilder zeigen eine AP- und eine seitliche Aufnahme einer transversalen Patellafraktur.
▶️ Arten von Patellafrakturen
Es gibt verschiedene Arten von Patellafrakturen. Laut Studien machen sie etwa 1 % aller Knochenbrüche aus und treten am häufigsten bei 20- bis 50-Jährigen auf.
Kniescheibenbrüche entstehen in der Regel durch ein Trauma der Patella – zum Beispiel nach einem Sturz, beim Sport oder nach einem Autounfall.
Zu den häufigsten Patellafrakturen gehören:
#️⃣ Geschlossene Fraktur oder Haarriss:Die meisten Patellafrakturen, die ich sehe, sind geschlossene Frakturen, bei denen die Patella nicht durch die Haut bricht.
#️⃣ Offene Fraktur:Eine offene Fraktur tritt auf, wenn der gebrochene Knochen die Haut durchstößt und die verletzte Patella frei liegt.
#️⃣ Nicht dislozierte Fraktur:Hier bleiben die Knochenstücke in Kontakt oder sind nur ein bis zwei Millimeter voneinander entfernt.Stabile Frakturen heilen in der Regel gut. Sie entstehen, wenn kein vollständiger Bruch vorliegt, sondern nur ein Riss oder eine Absplitterung in einem oder mehreren Knochen.
#️⃣ Dislozierte Fraktur:Diese Form liegt vor, wenn ein oder mehrere Knochenfragmente verschoben und nicht mehr korrekt ausgerichtet sind.Diese Art der Fraktur erfordert häufig eine Operation, um die gebrochenen Knochen neu auszurichten und zu stabilisieren.
#️⃣ Trümmerfraktur oder mehrfragment Fraktur:Dabei zersplittert der Knochen in drei oder mehr Stücke.Zur Diagnose einer Trümmerfraktur untersucht der Arzt den Knochen sorgfältig.
Wenn das Fraktur Muster stabil ist, kann die Verletzung mit Ruhigstellung behandelt werden.Ist das Fraktur Muster instabil, kann eine Operation notwendig sein, um ein oder mehrere Knochenteile zu reparieren oder zu entfernen.

Bilder aus Larangeira, 2015
Die Behandlung und das Management richten sich nach der Klassifikation der Fraktur sowie nach den Befunden der körperlichen Untersuchung.Die Rehabilitation und Erholung verlaufen jedoch in der Regel ähnlich, unabhängig davon, welche Art von Fraktur sie haben.
▶️ Wie schmerzhaft ist eine Patellafraktur?
⏸️ Wenn Sie eine Kniescheibenfraktur erlitten haben, werden Sie starke Schmerzen rund um die Kniescheibe oder im Knie verspüren.
⏸️ Außerdem kommt es zu Blutergüssen und Schwellungen, die selbst bei relativ kleinen Frakturen ausgeprägt sein können.
⏸️ Es wird Ihnen schwerfallen, das Knie zu beugen oder zu strecken oder das Bein gerade auszustrecken.
Ich habe viele Patientinnen und Patienten gesehen, die zur Röntgenaufnahme kamen und unter starken Schmerzen litten.
Oft erhalten sie Schmerzmittel, um die Beschwerden zu lindern.Aber mit der richtigen Behandlung gehören die Schmerzen bald der Vergangenheit an.
▶️ Kann eine gebrochene Patella von selbst heilen?
Diese Frage wird häufig gestellt – und meine Antwort lautet ganz klar: NEIN! 🙅
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kniescheibe gebrochen ist, suchen Sie bitte so schnell wie möglich ärztliche Hilfe auf.
Der Arzt wird Ihr Knie untersuchen, um zu prüfen, ob es druckempfindlich, steif oder geschwollen ist und wie groß der Bewegungsumfang ist.
Anschließend werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um die Diagnose zu bestätigen.
Wenn festgestellt wird, dass Sie eine Patellafraktur haben, wird die entsprechende Behandlung eingeleitet.
👉 Zusammenfassend:Eine gebrochene Kniescheibe benötigt eine Behandlung oder eine Form von Therapie, um vollständig zu heilen.
▶️ Wie wird eine gebrochene Patella behandelt?
Die Behandlung hängt von der Schwere und dem Ort der Fraktur ab.
Wenn Ihre Fraktur nicht disloziert ist, wird sie konservativ (ohne Operation) behandelt.
Wenn sie disloziert ist, kann eine operative Behandlung erforderlich sein.
1️⃣ Behandlung einer nicht dislozierten oder minimal dislozierten Patellafraktur (nicht-operativ)
Wenn Ihnen gesagt wird, dass Ihre Fraktur gebrochen, aber nicht verschoben ist, bedeutet das, dass die Knochenstücke an Ort und Stelle geblieben sind.
In diesem Fall ist keine Operation notwendig.
Ein Gipsverband, eine Schiene, Knieorthese oder eine bewegliche Schiene werden angelegt, um das Knie in gestreckter Position zu halten und Bewegungen des Beines zu verhindern.
Diese Art von Knieorthese ist die, die Sie nach einer Kniescheibenfraktur – unabhängig von einer Operation – am häufigsten tragen werden.

Diese Art der Ruhigstellung hilft dabei, die gebrochenen Knochenenden in der richtigen Position zu halten, während sie heilen.
2️⃣ Behandlung einer dislozierten Patellafraktur (operativ)
Wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihre Knochenstücke verschoben (disloziert) sind, benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine Operation.
Einer der Gründe, warum gebrochene Patella Knochen, die nicht dicht beieinander liegen, oft schlecht oder gar nicht heilen, ist:
♦️ Die Oberschenkelmuskeln, die am oberen Rand der Patella ansetzen, sind sehr stark und können die gebrochenen Fragmente während der Heilung auseinanderziehen.
♦️ Zeitpunkt der Operation:
Wenn die Haut rund um die Fraktur nicht verletzt ist, kann Ihr Arzt empfehlen, mit der Operation zu warten, bis etwaige Wunden verheilt sind.
♦️ Wenn der Knochen durch die Haut gedrungen ist, wird die Operation in der Regel so bald wie möglich durchgeführt, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Wenn Ihre Patellafraktur transversal verläuft – wie auf dem unten gezeigten Bild – wird sie meist mithilfe von Schrauben, Stiften, Drähten oder einer sogenannten
Zuggurtungsosteosynthese fixiert, um den Knochen stabil zusammenzuhalten.

Dies zielt darauf ab, die Zugkraft, die durch den Streckapparat auf die Patella wirkt, in eine Druckkraft umzuwandeln, um die Fraktur, Reduktion und Heilung zu unterstützen.
Hinweis: Dieses Verfahren eignet sich am besten zur Behandlung von Frakturen im mittleren Bereich der Patella.
Frakturstücke an den Enden der Kniescheibe sind meist zu klein für diese Methode.
Bei mehrfragmentären Brüchen kann eine Überkompression auftreten, was das Zusammendrücken der Bruchstücke durch die Zuggurtung erschwert.
Eine weitere Möglichkeit bei einer transversalen Fraktur besteht darin, die Knochen mit kleinen Schrauben oder einer Kombination aus kleinen Schrauben und Plättchen zu fixieren.
Basierend auf wissenschaftlichen Studien führen die beschriebenen Methoden zu besseren funktionellen
Ergebnisse, weniger Material bedingten Komplikationen und können sowohl bei einfachen als auch bei Trümmerfrakturen eingesetzt werden.
Auch die Frakturheilung, Funktion, Ergebnisse und Komplikationsraten waren nach der Operation zufriedenstellend (Kachare, 2023).
▶️ Mögliche Komplikationen bei konservativer und operativer Behandlung
⚫ Einschränkung des Bewegungsumfangs im Knie: Manche Patientinnen und Patienten haben weiterhin Schwierigkeiten, das Knie zu beugen oder zu strecken.
⚫ Sekundäre Arthrose im patellofemoralen Gelenk kann nach einer Fraktur auftreten.
Die Lage der Patella macht sie besonders anfällig für offene Verletzungen und Infektionen.
⚫ Längere postoperative Ruhigstellung oder unzureichende Rehabilitation können die Genesung beeinträchtigen.
⚫ Verzögerte oder ausbleibende Knochenheilung (Non-Union oder Delayed Union) der Patella.
All diese möglichen Komplikationen sind selten, wenn Sie optimale medizinische Betreuung und Physiotherapie erhalten.
Erkrankungen wie Arthrose hängen in erster Linie von der Ausprägung der Knorpelschädigung ab, die bei der ursprünglichen Verletzung entstanden ist (Nathan, 2011).
Die Behandlung einer Pseudarthrose oder verzögerten Heilung der Patella ist eine therapeutische Herausforderung, da es nur begrenzte wissenschaftliche Evidenz zu standardisierten Behandlungs Protokollen gibt (Nathan, 2011).
Es besteht daher weiterer Forschungsbedarf, um die Therapie der Non-Union und der Delayed Union von Patellafrakturen zu verbessern.
▶️ Rehabilitation und Physiotherapie bei nicht-operativer Behandlung einer Patellafraktur
Egal, ob Ihre Behandlung operativ oder nicht-operativ war – die Rehabilitation spielt eine entscheidende Rolle bei der Rückkehr in Ihren Alltag.
Nach der Behandlung wird Ihr Bein für 2 bis 6 Wochen in einem Gips oder einer Schiene ruhiggestellt, um die Heilung zu ermöglichen.
Dadurch kann Ihr Knie steif werden, und die Oberschenkelmuskulatur kann an Kraft verlieren.
Tipps für zu Hause:
♦️ Lagern Sie das verletzte Bein hoch, um die Schwellung zu reduzieren.
♦️ In den ersten Wochen nach der Verletzung sollten Sie Bewegungen minimieren, um Schmerzen und Schwellungen abklingen zu lassen.
♦️ Verwenden Sie Eis auf der verletzten Stelle, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern – ein Kühlpack oder ein Beutel gefrorene Erbsen, in ein Küchentuch gewickelt, kann etwa 10 Minuten lang aufgelegt werden.
♦️ Fahren Sie nicht Auto, solange Sie eine Schiene oder einen Gips tragen.
♦️ Sie können zur Arbeit oder Schule zurückkehren, sobald Sie Ihre alltäglichen Aufgaben wieder erfüllen können.
▶️ Wie lange dauert die Genesung nach einer Patellafraktur?
Die meisten Verletzungen, die ich gesehen habe, heilen ohne Komplikationen in etwa sechs Wochen.
Danach können die Patientinnen und Patienten wieder auf dem Bein laufen.
Ihre Genesung hängt jedoch von mehreren Faktoren ab:
♦️ Der Schweregrad der Verletzung
♦️ Ob die Behandlung operativ oder konservativ erfolgte
♦️ Der Dauer der Rehabilitationsphase
Einige Patientinnen und Patienten berichten jedoch auch nach sechs Wochen noch über Schmerzen, Steifigkeit, Schwellung oder verminderte Kraft im Bereich der Kniescheibe.
Laut wissenschaftlichen Studien kann es mehrere Monate dauern, bis alle Symptome vollständig abgeklungen sind.
⚠️ Achtung: Wenn Sie an Diabetes leiden oder rauchen, kann dies die Knochenheilung verlangsamen, und einige Symptome können länger bestehen bleiben.
Also, wenn möglich, sollten Sie während der Erholungsphase mit dem Rauchen aufhören.
Einfache Übungen, die Sie zu Hause gemäß den NHS-Richtlinien ausprobieren können.
| Bewegen Sie Ihren Fuß nach oben und unten innerhalb eines komfortablen Bewegungsbereichs.Sie können dies drei- bis viermal am Tag ausprobieren. | |
| Mit gestrecktem und aufgestütztem Bein die Oberschenkelmuskulatur sanft anspannen und versuchen, das Knie weiter zu strecken. 10 Sekunden halten und 7–10 Mal wiederholen. | |
▶️ Immobilisation des Knies nach einer operativen Behandlung eines gebrochenen Kniescheibe Bruches.
🚶 Belastung des betroffenen Beins
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie beginnen können, Ihr Bein zu belasten.
Normalerweise beginnen einige Menschen nach einigen Wochen nach der Operation, dies hängt jedoch von der Schwere der Fraktur ab.
Die erste Belastungsübung beschränkt sich in der Regel darauf, nur sanft die Zehen auf den Boden zu setzen. Die meisten Ärzte empfehlen, bei Belastung des Knies eine Beinprothese zu tragen.
Mit fortschreitender Heilung der Verletzung und zunehmender Muskelstärke können Sie nach und nach mehr Gewicht auf Ihr Bein bringen.
Ich habe gesehen, dass einige Menschen ihr Bein belasten, sobald der Schmerz mit Orthese erträglich ist, insbesondere bei minimal verschobenen Frakturen. Manche Frakturen können jedoch für mindestens 6 bis 8 Wochen nach der Behandlung kein Gewicht tragen.
🪜 Treppensteigen und Gehen nach einer Knieoperation
Einige Menschen fragen, ob sie nach der Operation Treppensteigen und gehen dürfen. Studien zeigen, dass Treppensteigen nach einer Kniescheiben-OP in Ordnung ist, Sie sollten jedoch auf Ihren Körper hören und sich nicht überanstrengen. Bei Schmerzen oder Unwohlsein: stoppen Sie und holen Sie sich Hilfe!
Hier einige Tipps, um nach einer Kniescheibenoperation Treppen zu steigen:
🟢 Beginnen Sie langsam und nehmen Sie sich Zeit. Versuchen Sie nicht, die Treppen zu schnell hoch- oder runterzugehen.
🟢 Verwenden Sie ein Geländer zur Unterstützung.
🟢 Gehen Sie beim Hochsteigen mit dem gesunden Bein voraus und beim Runtersteigen mit dem operierten Bein. Dies entlastet das Knie.
🟢 Halten Sie das Knie so gerade wie möglich. Biegen Sie das Knie nicht zu stark, da dies die neue Gelenkverbindung belasten kann.
🟢 Machen Sie Pausen nach Bedarf. Zögern Sie nicht, anzuhalten und sich auszuruhen, wenn Schmerzen auftreten.
🚶 Gehen nach einer Knieoperation
🟢 Beginnen Sie besser mit kurzen Spaziergängen und steigern Sie die Dauer allmählich, wenn Ihre Kraft zunimmt.
🟢 Sie können Krücken oder Gehhilfen verwenden, die Ihr Arzt empfiehlt, um das betroffene Bein teilweise zu belasten.
Das wollte ich Ihnen über Kniescheibenfrakturen mitteilen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Sicherheit geben und wünsche Ihnen eine schnelle Genesung. 🙋
Unten finden Sie einige der Artikel, auf die ich mich für diesen Text bezogen habe.
📚 Quellen:
Henrichsen JL, Wilhem SK, Siljander MP, Kalma JJ, Karadsheh MS. Behandlung von Kniescheibenfrakturen. Orthopedics. 2018 Nov 1;41(6):e747-e755. doi: 10.3928/01477447-20181010-08. Epub 2018 Oct 16. PMID: 30321439.
Kachare A, Jagiasi J, Jadhav P, Munde K. Schnelle Heilung und geringe Komplikationsraten bei der Fixierung von Kniescheibenfrakturen: Vorteile von Cerclage und Acht-Konfiguration. Cureus. 2023 May 15;15(5):e39059. doi: 10.7759/cureus.39059. PMID: 37323351; PMCID: PMC10267295.
Bild: Larangeira, João & Bellenzier, Liliane & Rigo, Vanessa & Neto, Elias & Krum, Francisco & Ribeiro, Tiango. (2015). Vertikale offene Kniescheibenfraktur, Behandlung, Rehabilitation und Zeitpunkt der Fixierung. Journal of Clinical Medicine Research. 129-133. doi: 10.14740/jocmr2005w.
Dy CJ, Little MT, Berkes MB, Ma Y, Roberts TR, Helfet DL, Lorich DG. Meta-Analyse zu Reoperation, Nichtvereinigung und Infektion nach offener Reposition und interner Fixierung von Kniescheibenfrakturen. J Trauma Acute Care Surg. 2012 Oct;73(4):928–932. doi: 10.1097/TA.0b013e31825168b6. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1097/TA.0b013e31825168b6.
Nathan ST, Fisher BE, Roberts CS, Giannoudis PV. Management von Nichtvereinigung und verzögerter Vereinigung von Kniescheibenfrakturen: eine systematische Literaturübersicht. Int Orthop. 2011 Jun;35(6):791-5. doi: 10.1007/s00264-010-1105-6. Epub 2010 Aug 1. PMID: 20680273; PMCID: PMC3103972.
Klassen JF, Trousdale RT. Behandlung von verzögerter Vereinigung und Nichtvereinigung der Kniescheibe. J Orthop Trauma. 1997 Apr;11(3):188–194. doi: 10.1097/00005131-199704000-00009. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1097/00005131-199704000-00009.
Bild: https://www.ruh.nhs.uk/patients/patient_information/ORT051_Advice_after_a_knee_cap_injury.pdf
Kniescheibenfrakturen | Musculoskeletal Key
