Was fühlt man bei einer Ellenbogen-Sehnenentzündung? Symptome der 4 möglichen Arten und Behandlungsmöglichkeiten

Haben Sie das Gefühl, dass eine Ihrer Ellenbogensehne besonders nach sportlichen Aktivitäten schmerzt?

Monatlich fragen sich tausende Menschen im Internet, ob es sich um eine Ellenbogen-Sehnenentzündung handeln könnte – und falls ja, wie man die Schmerzen behandeln kann.

Als diagnostische Radiologin stütze ich mich auf mein berufliches Wissen sowie auf meine Recherche in wissenschaftlichen Studien zur Behandlung von Ellenbogensehnenentzündungen.

Viel Spaß beim Lesen! Zögern Sie nicht, Fragen in den Kommentaren zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: März 2025. Geschrieben von Juliet Semakula, Diagnostische Radiologin.

▶️Zunächst: Was ist Tendinitis/Tendinopathie?

Sehnen sind robuste Gewebestränge, die Muskeln mit Knochen verbinden. Es gibt verschiedene Arten von Sehnenproblemen, die als Tendinopathien bezeichnet werden.

Wiederholte Aktivitäten und plötzliches Trauma können Sehnen schädigen, was zu Entzündung, Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Nutzung des Gelenks führt. Dies wird als Tendinitis oder Tenosynovitis bezeichnet.

In der medizinischen Terminologie verwenden wir bei sehnen bedingten Schmerzen, Verletzungen oder Beschwerden folgende Begriffe:

Tendinitis: eine entzündliche Reaktion, die mit einer Sehnenverletzung einhergeht.

Tendinopathie: bezeichnet Sehnenschmerzen, ohne ein spezifisches Problem zu benennen.

Tendinose: Sehnenschmerzen mit geschädigten Sehnen in einem degenerativen Zustand, mit wenigen oder keinen entzündlichen Zellen.

▶️Was genau ist eine Ellenbogen-Tendinitis?

Im und um den Ellenbogen befinden sich mehrere Sehnen, daher kann theoretisch jede von ihnen der Ort einer Tendinitis sein.

Forschungsteams haben den verschiedenen Formen der Ellenbogen-Tendinopathien je nach Lokalisation oder Entstehungsmechanismus eigene Bezeichnungen gegeben.

▶️Es gibt vier Arten der Ellenbogen-Tendinitis:

1️⃣Laterale Epicondylitis, auch bekannt als (Tennisellenbogen)

Die laterale Tendinitis, auch bekannt als laterale Epicondylitis oder Tennisellenbogen, ist eine häufige Ursache für Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens. Sie entsteht durch eine Überbeanspruchung des Handgelenks über einen längeren Zeitraum (Tosti, 2013).

Betroffen ist der Ursprung des Muskels Extensor carpi radialis brevis (ECRB). Die Beschwerden verstärken sich bei einer Streckung von Handgelenk und Fingern gegen Widerstand (Konarski, 2023).

2️⃣ Mediale Epicondylitis, auch bekannt als (Golferellenbogen oder Golfer-Tendinitis)

Diese Form ist meist als Golfer- oder Baseball-Ellenbogen bekannt und tritt deutlich seltener auf als die laterale Epicondylitis.

Sie betrifft die Muskeln, die am medialen Epicondylus des Oberarmknochens (Humerus) entspringen.

Dabei sind insbesondere der Musculus flexor carpi radialis sowie die Sehne des Musculus pronator teres betroffen (Konarski, 2023).

3️⃣ Distale Bizeps-Tendinitis

Die distale Bizeps-Tendinitis äußert sich durch Schmerzen an der Vorderseite des Ellenbogens und des Oberarms, die durch eine Entzündung (Schwellung) der Bizepssehne verursacht werden.

Dabei ist die Sehne des Musculus biceps brachii im Bereich des Ellenbogens betroffen.

4️⃣ Distale Trizeps-Tendinitis

Dabei ist die Sehne des Musculus triceps brachii am Ellenbogen betroffen. Es handelt sich um eine seltene Form der Tendinitis.

Nun sehen wir uns an, wie Sie erkennen können, welche dieser Tendinitis-Formen bei Ihnen vorliegt.

▶️Wie wird eine Ellenbogen-Tendinitis diagnostiziert: Tests und Untersuchungen

Ihr Arzt kann zusätzliche Untersuchungen empfehlen, um andere Ursachen Ihrer Schmerzen auszuschließen.

Röntgenaufnahme (X-ray):
Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme anordnen, um das Vorliegen von Arthrose zu beurteilen.

Ultraschalluntersuchung:
Sie wird ebenfalls zur Diagnose eines Tennisellenbogens oder zur Beurteilung degenerativer Veränderungen der Sehne eingesetzt.

Der Hook-Test wird zur Diagnose einer distalen 

Bizepssehnenverletzung verwendet:

⚪Der Patient wird gebeten, den Ellenbogen auf 90 Grad zu beugen und den Unterarm vollständig zu supinieren.

⚪Der Zeigefinger des Untersuchers wird von der lateralen Seite der Ellenbeuge (Fossa cubitalis) eingeführt, um die Bizepssehne zu „haken“.

⚪Ist die Bizepssehne vollständig abgerissen, fehlt die strangartige Struktur, unter die der Untersucher seinen Zeigefinger legen könnte, und der Hook-Test ist „auffällig“.

Der Hook-Test – ist die Bizepssehne intakt, wie oben beschrieben, kann der Untersucher den Finger vollständig unter den lateralen Rand der Bizepssehne einführen. Der Finger gleitet dabei zwischen der Bizepssehne und dem darunterliegenden Musculus brachialis hindurch (Beazley, 2017).

▶️Was verursacht eine Ellenbogen-Tendinitis?

🟪Bestimmte Armbewegungen können die Entstehung einer medialen Epicondylitis auslösen und sind typisch für einige Sportarten wie Golf, Baseball, Tennis und Bowling.

🟪Arbeitsbedingte Faktoren, die eine extreme Beugung des Ellenbogens, eine Haltung mit gestreckten Ellenbogen, eine hohe Wiederholungszahl von Ellenbogen Bewegungen sowie das Greifen oder Heben von Gegenständen mit hoher Belastung erfordern.

🟪Berufe wie Tischler, Maurer, Hammer Arbeiter und Maler sind besonders anfällig für diese Art von Schmerzen.
Sluiter, 2001

▶️Was sind die Symptome der einzelnen Formen der Ellenbogen-Tendinitis?

Obwohl eine Ellenbogen-Tendinitis nicht lebensbedrohlich ist und keine schwere Behinderung verursacht, kann sie im Alltag sehr störend sein.

Symptome der lateralen Epicondylitis

🟠Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, Schmerzen bei der Streckung des Handgelenks sowie eine verminderte Griffkraft.

Laut klinischen Studien entstehen Schmerzen, die vom äußeren Ellenbogen ausgehen, durch die dynamische Stabilisierung des Handgelenks sowie durch wiederholte Belastung der Sehnen und Muskelaktivität während des Tennisspiels (Tosti, 2013).

🟠Patienten berichten häufig über ein charakteristisches Unbehagen beim Händeschütteln, Rasieren, Heben von Gepäck oder Einkäufen mit gestrecktem Ellenbogen oder beim Anheben einer Kaffeetasse.

🟠Schleichend einsetzende Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens, die sich bei Widerstand gegen Unterarm Pronation Bewegungen und Handgelenksbewegung verstärken.

🟠Druckschmerzhaftigkeit besteht meist über dem Pronator; manchmal strahlt der Schmerz distal in den Unterarm aus.

🟠Gelenksteifigkeit, Schwäche von Hand und Handgelenk sowie Taubheitsgefühle oder Kribbeln, die in einen oder mehrere Finger ausstrahlen können.

🟠Die Schmerzen können plötzlich oder allmählich auftreten, intermittierend oder anhaltend sein und sind an der Innenseite des Ellenbogens lokalisiert.

Ciccotti, 2004

Symptome der distalen Bizeps-Tendinitis

🟠Zu Beginn wird die Sehne gerötet und geschwollen, wobei Schmerzen oder Druckschmerz die Hauptbeschwerden darstellen.

🟠Die Schmerzen sind meist in der vorderen Ellenbogenbeuge lokalisiert, die als Fossa cubitalis (Ellenbeuge) bezeichnet wird.

🟠Die Druckempfindlichkeit nimmt bei Aktivität zu, gelegentlich kann ein schnappendes Gefühl oder Geräusch auftreten.

Symptome der distalen Trizeps-Tendinitis

🟠 Sie spüren Druckempfindlichkeit an der Ansatzstelle des Trizepsmuskels, und die Schmerzen verstärken sich bei aktiver oder gegen Widerstand ausgeführter Ellenbogenstreckung.

▶️Wie erkennt man, ob man eine tennisellenbogen/Tendinitis hat?

Man kann nicht mit Sicherheit feststellen, ob man einen Tennisellenbogen hat, ohne einen Arzt oder eine Ärztin für eine Diagnose aufzusuchen.

Erscheinungsbild der Tendinitis bei der klinischen Untersuchung

Beim Arzt wird in der Regel eine Untersuchung des Ellenbogens durchgeführt, basierend auf Ihrer Schmerzbeschreibung.

Wie sieht Tendinitis bei einer klinischen Untersuchung aus?

Es gibt zwei Hauptsymptome, die helfen, eine Tendinitis zu erkennen:

1️⃣Vorhandensein von aktivitätsabhängigen Schmerzen:

Die Schmerzen sind in einem typischen Bereich lokalisiert; die Außenseite des Ellenbogens auf Höhe des Unterarms ist ein typisches Areal. Dies ist zum Beispiel nicht der Fall bei Schmerzen in der Mitte des Unterarms.

2️⃣Überbeanspruchung der Muskeln im betroffenen Bereich, sei es beruflich, sportlich oder künstlerisch.

Hinweis: Nach einer Phase intensiver Aktivität, z. B. einem Tennismatch, kann Tendinitis vorübergehend auch Ruhe Beschwerden verursachen.

▶️Was kann fälschlicherweise als Tendinitis diagnostiziert werden?

Unabhängig vom Typ der Ellenbogen-Tendinitis gibt es immer aktivitätsabhängige, isolierte Schmerzen. Das Problem ist, dass es nicht immer einfach ist zu beurteilen, wie isoliert der Schmerz tatsächlich ist.

Die Diagnose einer Tendinitis erfordert daher ein sorgfältiges Ausschließen anderer Möglichkeiten.

Hier sind einige dieser möglichen Begleitprobleme:

♦️Nervenkompressionen

♦️Zervikale Radikulopathie

♦️Teil- oder vollständige Sehnenrisse

♦️Instabilität des Ellenbogens

♦️Synovialfalten-Syndrom

Probleme, die nicht akut sind, aber dennoch zeitnah spezifisches Management erfordern.

♦️ Systemische rheumatische Erkrankungen

Probleme, die dringende Aufmerksamkeit erfordern, wie:

♦️Verletzungen wie Frakturen, Luxationen und Muskelverletzungen

Systemische rheumatische Erkrankungen betreffen den gesamten Körper, z. B. rheumatoide Arthritis.

Die gute Nachricht: Wenn bei Ihnen eine Ellenbogen-Tendinitis diagnostiziert wurde, bedeutet das, dass all diese Probleme ausgeschlossen wurden! Theoretisch zumindest – Fehler können nie ganz ausgeschlossen werden.

Kheiran, 20

▶️ Was passiert, wenn man eine Ellenbogen-Tendinitis ignoriert?

Zunächst sollten Sie wissen, dass Tendinitis nicht von selbst heilt, auch wenn eine natürliche Heilung möglich ist.

Je länger Sie warten, um wegen Ihrer Ellenbogen-Tendinitis einen Arzt aufzusuchen, desto eher entwickelt sich akuter Schmerz, der sehr schnell chronisch werden kann – das heißt, dass er hartnäckiger und schwerer zu behandeln ist.

▶️ Wie behandelt man Ellenbogen-Tendinitis?

Ziel der konservativen Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, um eine ausreichende Rehabilitation und Rückkehr zu den Aktivitäten zu ermöglichen.

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis kann sowohl für Patienten als auch für Ärzte frustrierend sein. Patienten können sich über die lange Dauer der Schmerzen und die funktionelle Beeinträchtigung ärgern.

Die Behandlung zielt darauf ab:

🟡Akute Symptome zu lindern

🟡Die pathologische Sehne zu rehabilitieren

🟡Ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern

Eine angemessene Aufklärung der Patienten über die Art der Erkrankung, Lebensstiländerungen zur Vermeidung belastender Aktivitäten und der sachgerechte Einsatz von 

Behandlungsmöglichkeiten sind entscheidend für ein frühzeitiges und effektives Management (John, 2020).

Dies kann mit verschiedenen nicht-chirurgischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten erreicht werden.

Nichtoperative Maßnahmen sind häufig erfolgreich bei der Behandlung der Ellenbogen-Tendinitis und umfassen:

🟡RICE-Methode: Sie werden angewiesen, sich auszuruhen, Kältekompressen anzuwenden und den Ellenbogen hochzulagern.

🟡Aktivitäts Anpassung und flexible Übungen: Diese können helfen, die Beweglichkeit von Ellenbogen und Handgelenk zu verbessern und Ihre Symptome kurzfristig zu lindern.

🟡Armstützen oder Orthesen: Das Tragen einer Tennisellenbogen Bandage oder eines Riemens übt Druck auf die Unterarmmuskulatur aus und reduziert die Belastung der verletzten Sehne am Ellenbogen. Dies kann bis zu 6 Wochen getragen werden (Struijs, 2001).

🟡Physiotherapie: Ein Physiotherapeut gibt Ihnen Dehnungen und Übungen, um die Muskeln rund um den Ellenbogen zu stärken und die Flexibilität zu erhöhen.

Allerdings ist die Art der Übungen entscheidend – exzentrische Übungen können hilfreich sein, während isometrische Übungen scheinbar nicht wirksamer als Eisanwendungen sind (Clifford, 2020).

🟡Stoßwellentherapie: Eine der am häufigsten empfohlenen elektrotherapeutischen Maßnahmen bei Tendinopathien.

Es wird eine spezifische Druckfrequenz auf die verletzte Sehne angewendet. Die Stoßwellen regen den Körper an, die Heilung zu beschleunigen.

Diese Methode sollte nicht bei akuter Epicondylitis angewendet werden, ist jedoch für Patienten mit Symptomen von über sechs Monaten Dauer oder bei Unwirksamkeit anderer Behandlungsoptionen empfohlen (Stasinopoulo, 2018).

🟡 „Deep Transverse Friction“ und Mill’s Manipulation: Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Tiefengewebsmassage über dem Punkt der größten Druckempfindlichkeit, kombiniert mit Den Manövern.

🟡 Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Injektionen wie Kortikosteroiden:

Es wird geschätzt, dass eine solche konservative Behandlung die Symptome in 88–96 % der Fälle von Ellenbogen-Tendinitis lindert und besonders wirksam ist, um die mit der Degeneration der Flexor-Pronator-Sehne einhergehende Synovitis zu reduzieren (Gabel, 1995).

🟡 Injektionen wie Kortikosteroide sind die am häufigsten angewandte Therapieform bei Epicondylitis.

Sie können Schmerzen reduzieren und die Funktion des Arms verbessern, wobei der genaue Wirkmechanismus unklar ist. Der Effekt hält jedoch nur kurzzeitig, etwa für ca. 8 Wochen, an.

Einige Studien haben gezeigt, dass Kortikosteroid-Injektionen die physiologische Heilungsreaktion des lokalen Gewebes beeinträchtigen und so zum Fortschreiten der Erkrankung führen können (Millar, 2021).

Bildquelle: (Tosti, 2013)

Obwohl Kortikosteroid-Injektionen eine gute kurzfristige Schmerzlinderung bieten, ist es wahrscheinlicher, dass die Schmerzen zurückkehren und insgesamt länger anhalten, als wenn keine Injektion verabreicht worden wäre.

🟡 Die zweithäufigste Injektion Substanz ist plättchenreiches Plasma (PRP)

Die Behandlung mit PRP lindert Schmerzen, verbessert die Wiederherstellung von Struktur und Funktion bei Patienten mit Epicondylitis und hat zudem einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität während des Genesungsprozesses.

Die Wirkung der PRP-Therapie tritt nicht sofort ein, scheint jedoch langfristige Verbesserungen bei Patienten mit Epicondylitis-Schmerzen zu bewirken (Tarpada, 2018).

Chirurgische Behandlung

In der Regel wird eine chirurgische Behandlung angewendet, wenn konservative Methoden nach 3 bis 6 Monaten nicht erfolgreich sind und alle anderen möglichen pathologischen Ursachen für die Schmerzen der Tendinitis ausgeschlossen wurden.

🟡 Arthroskopische Operation:

Kann beim Tennisellenbogen zur Reparatur unter Verwendung kleiner Instrumente und kleiner Schnitte eingesetzt werden. Wie bei einer offenen Operation handelt es sich hierbei um einen Eingriff am selben Tag oder ambulant.

Rehabilitation

Nach der Operation kann Ihr Arm vorübergehend mit einer Schiene immobilisiert werden. Etwa eine Woche später werden die Nähte entfernt und die Schiene abgenommen.

Nach Entfernung der Schiene werden Übungen begonnen, um den Ellenbogen zu dehnen und die Beweglichkeit wiederherzustellen. 

Leichte, allmähliche Kräftigungsübungen werden etwa zwei Monate nach der Operation begonnen.

▶️ Wie heilt Ellenbogen-Tendinitis am schnellsten? Wie lange halten Schmerzen und Beschwerden an?

Sie sollten sich besser fühlen, sobald Sie beginnen, Ihren Ellenbogen zu schonen und die Aktivität zu vermeiden, die den Tennisellenbogen verursacht hat.

Die Heilung des Ellenbogens kann mehrere Monate dauern. Sie hängt davon ab, was die Verletzung verursacht hat, wie stark die Sehne beschädigt wurde und wie lange die Schmerzen bereits bestehen.

🔵 Schmerzmittel, die Ihr Arzt verschreibt, helfen bei Ellenbogenschmerzen.

🔵Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Handgelenk und Unterarm.

🔵Ultraschalltherapie kann zur Schmerzlinderung beitragen.

🔵Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern, für mindestens 2–4 Wochen vermeiden oder reduzieren und die Aktivität allmählich steigern.

🔵Tragen eines Unterarm Riemens oder einer Handgelenk- bzw. Ellenbogenbandage, um den Ellenbogen zu stabilisieren.

Ellenbogen-Tendinitis bessert sich in der Regel nach einigen Wochen Ruhe, kann aber manchmal länger anhalten.

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📚 Quellen:

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Image 1: https://www.drugs.com/health-guide/tennis-elbow-lateral-epicondylitis.html

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