
Gibt es Einschränkungen nach einem inversen Schultergelenkersatz aufgrund von Arthritis, Rotatorenmanschettenriss, rheumatischer Erkrankung oder einem Sturz?
Als diagnostischer Radiologe gehe ich auf diese häufige Sorge von Patienten ein, die ich nach einer Operation mit inverser Schulterprothese gesehen habe.
Ich stütze mich dabei auf meine Erfahrungen und auf medizinisch-wissenschaftliche Forschung, um diese Frage zu beantworten.
Viel Freude beim Lesen! 😀Und stellen Sie gerne Fragen in den Kommentaren oder teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen.🙏
Letzte Aktualisierung: August 2025. Verfasst von Juliet S, diagnostische Radiologin.
▶️Bevor wir uns mit den Einschränkungen eines inversen Schultergelenkersatzes befassen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Anatomie der Schulter.
Unsere Schulter besteht aus einem Kugelgelenk, das sich aus drei Knochen und Muskeln zusammensetzt.
🟢Der Humerus (Oberarmknochen)
🟢Die Scapula (Schulterblatt)
🟢Das Schlüsselbein (Clavicula)
🟢Muskeln (Rotatorenmanschette und Schleimbeutel)
Abbildung einer normalen Schulter. Der Kopf des Humerus ist rund (blau) und passt in das rundere Schulterblatt (Glenoid).
Der Kopf des Oberarmknochens sitzt in einer flachen Pfanne des Schulterblatts und wird durch die Rotatorenmanschette stabil gehalten.
▶️Wie nützlich ist die Rotatorenmanschette für die Schulterbewegung?
Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln, die als Sehnen zusammenlaufen und eine Abdeckung um den Kopf des Humerus bilden.
Sie wird von einem leitfähigen Schleimbeutel, dem sogenannten Bursa, unterstützt, der zwischen der Rotatorenmanschette und dem Acromion liegt.
Die Rotatorenmanschette hilft dabei, den Arm zu heben und zu drehen, während er im Schulterblatt sitzt, und der Bursa ermöglicht ein freies Gleiten. Deshalb können Sie Ihren Arm in jede Richtung heben und schwingen.
Bevor Probleme mit der Schulter auftreten, ist die gesamte Anatomie in Position, sodass Sie Ihren Arm in fast alle Richtungen bewegen können.
▶️Was ist ein inverser Schultergelenkersatz in einfachen medizinischen Begriffen?
Ein inverser Schultergelenkersatz ist eine spezielle Art der Schulteroperation.
Während der Operation entfernt der Chirurg die beschädigten Teile der Schulter und ersetzt sie durch künstliche Bestandteile.
⏭️Warum wird dieser Schultergelenkersatz „invers“ genannt?
Bei einem inversen Schultergelenkersatz wird die normale Kugel-Pfannen-Struktur umgedreht.
Ein künstlicher Ball wird am Schulterblatt befestigt und eine künstliche Pfanne am oberen Ende des Oberarmknochens angebracht.
Der große Deltamuskel, der die Schulter bedeckt, ist in der Regel in der Lage, den Arm mit dieser Art von Prothese zu bewegen.
Abbildung eines inversen Schultergelenkersatzes auf Röntgenaufnahmen.
▶️Warum benötigen Sie möglicherweise einen inversen Schultergelenkersatz?
Es gibt mehrere Gründe, warum ein inverser Schultergelenkersatz erforderlich sein kann.
Der häufigste Grund ist der Verschleiß der Sehnen der Rotatorenmanschette. Wie bereits erläutert, sind diese Sehnen dafür verantwortlich, die Schulter in alle Richtungen zu bewegen.
Im Laufe des Lebens können diese Sehnen potenziell beschädigt werden. Wenn sie zu stark geschädigt sind, können sie die Schulter nicht mehr richtig bewegen. Stattdessen übernimmt der Deltamuskel, der weniger anfällig für Schäden ist, die Bewegung der Schulter.
Der Deltamuskel kann die Schulter mit dieser Art von Gelenk effektiv bewegen, weshalb diese Art des Ersatzes gewählt wird.
Bild eines inversen Schultergelenkersatzes vor der Implantation.
Ein inverser Schultergelenkersatz ist eine Prothese, die die normale Anatomie der Schulter umkehrt. Der Kopf des Humerus und das Glenoid des Schulterblatts haben nicht mehr die gleiche Form.
Was führt zum Verschleiß der Rotatorenmanschette der Schulter?
1️⃣ Entzündliche Arthritis: Bei entzündlicher Arthritis entwickelt sich häufig eine zerstörerische Schulterarthrose und es kommt zu Rissen der Rotatorenmanschette.
Eine Rekonstruktion mit einer inversen Schulterprothese führt in der Regel zu frühzeitigen, zufriedenstellenden Ergebnissen. Sie kann Schmerzen erfolgreich verringern und die Funktion bei Schultern mit fehlender Rotatorenmanschette verbessern.
(Hattrup 2012)
2️⃣ Rheumatische Erkrankung.
3️⃣ Stürze im Alter.
▶️Warum gibt es nach einem inversen Schultergelenkersatz einige Einschränkungen?
Wenn die Rotatorenmanschette nicht mehr funktionstüchtig ist, können Sie die Fähigkeit verlieren, die Schulter aktiv bis 90° anzuheben. Dieser Bewegungsverlust wird als Pseudo-Parese bezeichnet.
Nach einem inversen Schultergelenkersatz können Sie die Fähigkeit, die Schulter zu heben, mit minimalen Beschwerden wiedererlangen.
Nach einer Operation mit inverser Schulterprothese können jedoch bestimmte Bewegungen eingeschränkt sein, um eine Luxation des Schultergelenks zu verhindern.
(A) Eine Patientin mit Pseudo-Parese der rechten Schulter infolge eines massiven Rotatorenmanschettenrisses. Beachten Sie ihre Unfähigkeit, die Schulter über 90° zu heben.
(B) Eine Röntgenaufnahme, die ihre inverse Schulterprothese zeigt.
(C) Ein postoperatives Bild, das eine deutliche Verbesserung der Hebung der rechten Schulter nach der Operation zeigt.
Das Ziel ist es, dem Gelenk eine ordnungsgemäße Heilung zu ermöglichen und das Risiko von Komplikationen in den frühen Phasen der Genesung zu verringern.
▶️Das Risiko einer Luxation nach einem Schultergelenkersatz
Eine Luxation des künstlichen Gelenks ist die häufigste Komplikation nach einem totalen inversen Schultergelenkersatz.
Die Pfanne des Humerus kann sich vom Ball (Schulterblatt) lösen oder getrennt werden. Es ist wichtig, Bewegungen der Schulter in den ersten Wochen nach der Operation zu vermeiden, um die Heilung von Gewebe und Muskeln zu unterstützen.
Das Risiko einer Luxation bleibt jedoch sehr selten, bei weniger als 4 % der Personen, die einen inversen Schultergelenkersatz erhalten haben (Hermena 2022)
Schutz vor Schulterluxation und Schmerzprävention
Um Schmerzen und das Risiko einer Luxation zu minimieren, ist es wichtig, die Schulterbewegungen nach einem inversen Schultergelenkersatz schrittweise wieder einzuführen.
Denken Sie daran, dass Ihr Körper sich von der Operation erholen und sich an das neue Gelenk anpassen muss.
▶️Welche Bewegungen sind nach einem inversen Schultergelenkersatz eingeschränkt?
Sie benötigen ein strukturiertes Rehabilitationsprogramm, um nach vollständiger Heilung von einem inversen Schultergelenkersatz das bestmögliche langfristige Ergebnis zu erzielen.
Aufgrund der Art Ihrer Operation benötigen Sie in den ersten Wochen nach der Rückkehr nach Hause Unterstützung beim Waschen und Ankleiden.
Postoperative Hinweise
Sie erhalten postoperative Anweisungen, die oft auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
▶️Sicherheitsmaßnahmen: Schulterbewegungen müssen nach der Operation eingeschränkt werden:
Bis Sie von Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt anders informiert werden. Sie dürfen (weder allein noch mit Ihrem Physiotherapeuten)
🟨Keine Außenrotationsbewegungen der Schulter ausführen.
🟨Keine 90°-Beugung durchführen, das bedeutet, dass Ihr Ellbogen nicht über die Schulterhöhe gehoben werden darf.
🟨Keine 70°-Abduktion durchführen, also den Arm seitlich anheben.
Dies sind alles Bewegungen, die theoretisch, wenn sie mit extremen Amplituden und schnell ausgeführt werden, eine Luxation der Schulter verursachen können.
▶️Gibt es dauerhafte Einschränkungen nach einem inversen Schultergelenkersatz?
Unabhängig vom Operationserfolg können nach einer Schulter-Gelenkersatzoperation einige Einschränkungen bestehen bleiben.
Einige Physiotherapeuten und Chirurgen werden Ihnen sagen, dass Sie alles wieder aufnehmen können, sogar Sport, wenn Sie es schrittweise tun und auf Ihren Körper hören, oder dass Sie bestimmte Bewegungen ein Leben lang vermeiden sollten.
Oder Sie stellen fest, dass einige Bewegungen ein Leben lang eingeschränkt sind – nicht weil sie verboten sind, sondern einfach, weil der Ersatz Ihnen nicht dieselbe Flexibilität wie zuvor ermöglicht.
🟨Begrenzung bei der Teilnahme an hoch belastenden Sportarten wie Tennis, Haken oder Gewichtheben.
🟨Einschränkungen beim Heben schwererer Gegenstände über 2–6 Pfund über den Kopf.
🟨Unfähigkeit, hinter den Rücken zu greifen (z. B. beim Anlegen eines BHs). Einige Patienten können ihren unteren Rücken oder die Gesäßtasche auf derselben Seite erreichen, viele sind jedoch auf die hintere Hüfte beschränkt.
Die Biomechanik des inversen Gelenks erlaubt dies einfach nicht.
🟨Nach einem inversen Schultergelenkersatz ist es ein gutes Zeichen, wenn Sie den Arm bis zu 120° heben oder Gegenstände in einer Höhe von 2 Metern erreichen können.
🟨Die Haare binden, den Rücken reinigen oder abtrocknen
🟨Ein Auto fahren, das einen großen Bewegungsumfang der Schulter erfordert
Die Einschränkung, der Sie möglicherweise begegnen, liegt nicht an einer schlechten Genesung oder unzureichender Behandlung, sondern daran, dass die Mechanik der Prothese nicht denselben Bewegungsumfang wie zuvor ermöglicht.
▶️Was ist der normale Bewegungsumfang nach einem inversen Schultergelenkersatz?
Hier ist der normale Bewegungsumfang nach einem inversen Schultergelenkersatz in Tabellenform dargestellt:
A. Beugung nach hinten: 45 bis 120 Grad nach vorne
B. Abduktion: 90 bis 130 Grad
C. Abduktion: 90 bis 115 Grad
D. Außenrotation: 30 bis 45 Grad
Der normale Bewegungsumfang verringert sich nach einem inversen Schultergelenkersatz, dargestellt in Gelb.
Beachten Sie, dass einige Personen einen Bewegungsumfang haben können, der außerhalb der oben genannten Normalwerte liegt.
Wenn Sie versehentlich eine verbotene Bewegung ausführen, seien Sie versichert, dass eine einzelne Bewegung wahrscheinlich keine schwerwiegenden Probleme verursacht.
Es ist äußerst selten, dass eine einfache, isolierte Bewegung zu einer Luxation führt. Sollte es dennoch zu einer Luxation kommen, könnte dies auf wiederholte und kräftige Bewegungen über einen längeren Zeitraum zurückzuführen sein.
▶️Erholungsphasen und Zeitplan nach einem inversen Schultergelenkersatz
Diese Zeitpläne basieren auf medizinischen Studien und können bei einzelnen Personen je nach Art des durchgeführten Eingriffs variieren.
| Phasen | Zeitplan |
| Taubheitsgefühle und Schweregefühl in Ihrem Glied nach der Operation | Diese Symptome können beim Entlassen nach Hause noch vorhanden sein. Sie sollten sich innerhalb von 48 Stunden zurückbilden, und Kraft sowie Gefühl in Ihren Gliedmaßen sollten wieder normal sein. |
| Wundversorgung | Halten Sie die Wunden trocken, bis sie verheilt sind, was normalerweise innerhalb von 8 bis 10 Tagen der Fall ist. |
| Falls die Nähte/Klammern entfernt werden müssen. | Dies erfolgt normalerweise 10 bis 14 Tage nach Ihrer Operation in der Praxis Ihres Hausarztes. |
| Baden oder Teilwäsche (Strip-Wash) | In den ersten 10 Tagen eine Teilwäsche (Strip-Wash) mit Ihrem sterilen Verband durchführen. Danach können Sie duschen, müssen aber den Verband weiterhin tragen. |
| Wie bei jeder Operation sollten Sie mit einem gewissen Maß an Schmerzen rechnen. | Schmerzmittel werden verschrieben, und es wird empfohlen, diese regelmäßig einzunehmen, damit Sie Ihre Übungen durchführen und den Arm benutzen können |
| Schwellung der Schulter | Sie können bis zu 6 Wochen nach der Operation eine Schwellung der Schulter verspüren. Eis kann verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu verringern. |
| Beim Sitzen | Legen Sie Ihren Arm auf ein Kissen oder auf die Armlehne eines Stuhls, um die Schulter zu entspannen. |
| Beim Tragen der Armschlinge | Sie erhalten eine Armschlinge, die für Ihre Bequemlichkeit beim Tragen für bis zu 4 Wochen. |
| Schlafen | Sie müssen die Armschlinge in den ersten 6 Wochen auch beim Schlafen tragen. |
| Fortschritt zu den täglichen Hausaktivitäten | Leichte Hebetätigkeiten, z. B. eine Tasse Tee, können drei Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden, während das Heben schwererer Gegenstände frühestens sechs Monate nach der Operation wieder möglich ist. |
| Die Rückkehr zur Arbeit ist sehr individuell. | In der Regel sollten Sie 2 bis 3 Monate nach der Operation wieder arbeitsfähig sein. |
| Auto fahren | Sie können wieder Auto fahren, wenn Sie die Armschlinge nicht mehr benötigen und Ihre Schulterbewegung ausreichend ist. Dies ist wahrscheinlich frühestens 6 Wochen nach der Operation der Fall. Sie müssen sich sicher fühlen und in der Lage sein, das Fahrzeug gefahrlos zu bedienen, bevor Sie wieder fahren. |
| Vollständige Genesung | Kann 18 Monate bis 2 Jahre nach der Operation dauern. |
Fazit: Nachfolgend ist der geschätzte Fortschritt aufgeführt, den Sie nach Ihrer Operation erwarten können:
⏭️Drei Wochen: Mindestens 50 % Ihres präoperativen aktiven (selbstständigen) Bewegungsumfangs sind wiederhergestellt.
⏭️Sechs Wochen: Passive Bewegungen, bei denen jemand Ihren Arm für Sie bewegt, entsprechen dem präoperativen aktiven Bewegungsumfang.
⏭️12 Wochen: Sie sollten in der Lage sein, Ihre Schulter selbstständig mehr zu bewegen als vor der Operation.
Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen und wünschen Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋
📚Quellen:
Hattrup SJ, Sanchez-Sotelo J, Sperling JW, Cofield RH. Reverse-Schulterprothese bei Patienten mit entzündlicher Arthritis. J Hand Surg Am. 2012 Sep;37(9):1888-94. doi: 10.1016/j.jhsa.2012.05.015. Epub 2012 Jun 30. PMID: 22749484.
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Hermena S, Rednam M. Reverse-Schulterarthroplastik. (Aktualisiert 1. März 2024). In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan.
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Guarrella V, Chelli M, Domos P, Ascione F, Boileau P, Walch G. Risikofaktoren für Instabilität nach einer inversen Schulterarthroplastik. Shoulder Elbow. 2021 Feb;13(1):51-57. doi: 10.1177/1758573219864266. Epub 2019 Jul 27. PMID: 33717218; PMCID: PMC7905521.
Bilder: https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/rotator-cuff-tears/
