Wie kann man Rachitis bei Kindern und Erwachsenen vorbeugen?

Glauben Sie, dass Sie oder Ihr Kind nicht genügend Sonnenlicht abbekommen oder einen Mangel an Vitamin D haben – und dass Sie deshalb mit Rachitis oder Osteomalazie diagnostiziert wurden?

Fragen Sie sich, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und welche Lebensmittel reich an Vitamin D sind?

Ich habe hier im Vereinigten Königreich einige Kinder gesehen, die mit Rachitis zum Röntgen kommen. Studien zeigen zudem, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen im Vereinigten Königreich niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut hat.

Hier fasse ich zusammen, was ich basierend auf meinem radiologischen Fachwissen und den Erkenntnissen internationaler medizinischer Publikationen zu diesem Thema für relevant halte.

Viel Spaß beim Lesen! 😃

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Dann lassen Sie uns im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels darüber sprechen. 🙏

Zuletzt aktualisiert: Oktober 2024.Verfasst von Juliet Semakula, diagnostische Radiographie
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▶️ Was versteht man unter dem Begriff Rachitis oder Osteomalazie?

Rachitis ist eine Erkrankung, die die Knochenentwicklung bei Kindern beeinträchtigt. Sie verursacht Knochenschmerzen, schlechtes Wachstum sowie weiche und schwache Knochen, die zu Knochenverformungen führen können.

Erwachsene können eine ähnliche Erkrankung entwickeln, die als Osteomalazie oder „weiche Knochen“ bezeichnet wird.

Bei Kindern zeigen sich die Veränderungen der Rachitis an der Wachstumsfuge der schnell wachsenden Knochen.

In den oberen Extremitäten sind die Veränderungen am deutlichsten an der distalen Ulna zu sehen, während sie in den unteren Extremitäten vor allem an der Metaphyse ober- und unterhalb der Kniegelenke auftreten.

Dies ist im unten dargestellten Röntgenbild zu erkennen.

Diese antero posteriore Röntgenaufnahme zeigt typische radiologische Knochenveränderungen eines normalen Skeletts und eines Skeletts mit Rachitis.

Es kommt zu einer Verbreiterung der Epiphysenfuge aufgrund von entmineralisiertem Osteoid sowie zu einem Verlust der Abgrenzung der Zone der vorläufigen Verkalkung an der Epiphysen-/Metaphysenfuge.

In einem kalten Land würde man erwarten, viele Menschen mit Rachitis oder Osteomalazie zu sehen, da die Sonneneinstrahlung unzureichend ist. Doch Rachitis ist ein globales Problem – sogar in Ländern mit ausreichender Sonnenexposition wie in Afrika.

▶️ Was verursacht Rachitis oder Osteomalazie wirklich?

Die Ursachen von Rachitis oder Osteomalazie werden in drei Kategorien eingeteilt:

1️⃣ Ernährungsbedingter Mangel – insbesondere unzureichende Aufnahme von Vitamin D und Kalzium

Rachitis kann trotz ausreichender Vitamin-D-Spiegel auftreten, wenn die Kalziumaufnahme sehr niedrig ist.

Rachitis entsteht nur dann, wenn die Kalziumzufuhr extrem gering ist, da Vitamin D die Aufnahme von Kalzium im Darm steigert.

2️⃣ Nicht-ernährungsbedingte Ursachen

Dazu gehören:

Hypophosphatämische Rachitis, die hauptsächlich durch renale Phosphat Verluste entsteht, Rachitis aufgrund einer renal-tubulären Azidose

Einige Kinder werden mit medizinischen Erkrankungen geboren oder entwickeln sie im Laufe des Lebens, z. B.: ZöliakieEntzündliche,Darmerkrankungen,Mukoviszidose,Nierenerkrankungen
Diese können die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen beeinträchtigen und so Rachitis verursachen.

3️⃣ Genetische Faktoren

Einige Formen entstehen durch vererbte Defekte im Vitamin-D-Stoffwechsel und werden als Vitamin-D-abhängige Rachitis bezeichnet.

Die hypophosphatämische Rachitis ist eine genetische Erkrankung, bei der Nieren und Knochen Phosphat nicht richtig verwerten.

Phosphat bindet an Kalzium und sorgt dafür, dass Knochen und Zähne hart werden. Ein Mangel führt zu weichen und schwachen Knochen.

▶️ Woran erkennt man, welche Ursache die eigene Rachitis hat?

▶️ Wie wird Rachitis diagnostiziert?

Wenn Sie oder Ihr Kind zum Arzt gehen, wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt, um mögliche Auffälligkeiten am Schädel, an den Beinen, am Brustkorb sowie an Hand- und Fußgelenken festzustellen.

✅ Körperliche Untersuchung

♦️ Der Schädel Ihres Babys wird auf Weichheit und verspäteten Verschluss der Fontanellen untersucht.

♦️ Die Beine werden auf verstärkten O- oder X-B Einstellungen überprüft, wie sie bei Rachitis vorkommen.

♦️ Der Brustkorb wird auf Veränderungen im Rippenbereich untersucht.

♦️ Hand- und Fußgelenke sind bei Rachitis häufig größer oder verdickt.

✅ Röntgen und bildgebende Verfahren

Dazu gehören z. B. Röntgenaufnahmen oder Knochendichtemessungen.
Röntgenaufnahmen können eine Metaphysik-Aufweitung und Ausfransung der Wachstumsfugen zeigen.

✅ Blutuntersuchungen

Damit werden die Spiegel von Vitamin D, Kalzium und Phosphat im Blut gemessen.

Sie dienen sowohl zur Bestätigung der Diagnose als auch zur Verlaufskontrolle während der Behandlung.

Die Diagnose von Rachitis basiert auf dem Vorliegen typischer klinischer Symptome sowie radiologischer Befunde auf Röntgenaufnahmen des Handgelenks oder der Knie.

Erst wenn diese Untersuchungen durchgeführt wurden, kann die Diagnose bestätigt werden.

▶️ Welche Symptome können darauf hinweisen, dass Sie an Rachitis oder Osteomalie leiden?

Unser normales Knochenwachstum und die Mineralisierung hängen von einer ausreichenden Versorgung mit Kalzium und Phosphat ab.

Wenn diese Mineralstoffe in Ihrer täglichen Ernährung fehlen und Sie zusätzlich zu wenig Sonnenlicht erhalten, können Ihre Knochen weich und schwach werden – was bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu Osteomalazie führt.

Bei Rachitis kommt es zu einer unzureichenden Mineralisierung an der Wachstumsfuge (Epiphysenfuge).

Bei Osteomalazie hingegen liegt eine gestörte Mineralisierung der Knochenmatrix vor.

Rachitis tritt nur auf, solange die Wachstumsfugen noch offen sind – also bei Kindern.

Osteomalazie hingegen entsteht nach dem Verschluss der Wachstumsfugen, wie bei Erwachsenen.

Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen, da sie sich auf unterschiedliche Weise äußern können.

Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:

♦️ Muskelschwäche

♦️ Schmerzen in der Wirbelsäule, im Becken, in den Handgelenken und in den Beinen

♦️ Verzögerte motorische Entwicklung

♦️ Wachstumsverzögerung und Zahnschmelzhypoplasie

♦️ Vermehrtes Schwitzen

♦️ Hyperkalzämische Krampfanfälle, besonders im ersten Lebensjahr

♦️ Hängebauch („pot belly“) und watschelnder Gang

♦️ Infektionen, insbesondere bei calcipenischer Rachitis

♦️ O-Beine oder X-Beine

Bei Erwachsenen kann eine Osteomalazie asymptomatisch verlaufen, da die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind und daher keine Knochenverformungen sichtbar werden.

Wenn dennoch Symptome auftreten, können diese sein:

♦️ Schmerzen und Beschwerden im Lendenwirbelbereich (unterer Rücken) und in den Oberschenkeln, die später auf Arme und Rippen übergreifen

♦️ Druckschmerzen an den betroffenen Knochen

♦️ Schwäche der proximalen Muskulatur, sodass Treppensteigen oder das Aufstehen aus der Hocke schwerfällt

♦️ Pathologische Frakturen, die durch das Körpergewicht entstehen können

▶️ Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Rachitis?

Es gibt mehrere Maßnahmen, die Ihnen helfen können, Rachitis oder Osteomalazie vorzubeugen bzw. zu behandeln.

🟢 Ernährungsumstellung

Achten Sie darauf, dass Sie oder Ihr Kind eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen.

🟢 Vitamin-D- und Kalziumpräparate

Die Dosierung von Vitamin D hängt von der Art und dem Schweregrad des Mangels ab.

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um die richtige Dosierung zu erhalten.

Wenn Sie aufgrund eines Mangels behandelt werden, ist eine engmaschige ärztliche Kontrolle erforderlich – einschließlich körperlicher Untersuchung und biochemischer Tests im Abstand von zwei Wochen.

🟢 Sonnenlicht

Sie sollten täglich mindestens 10 bis 15 Minuten Sonnenlicht erhalten.

Wenn Sie asiatischer, afro-karibischer oder nahöstlicher Herkunft sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Vitamin-D-Mangel und Rachitis, da dunklere Haut mehr Sonnenlicht benötigt, um ausreichend Vitamin D zu bilden.

🟢 Orthopädische Maßnahmen

(Weitere Erläuterungen folgen vermutlich im nächsten Abschnitt Ihres Textes.)

In schweren Fällen mit ausgeprägten Skelettverformungen können orthopädische Maßnahmen wie Schienen oder operative Eingriffe empfohlen werden, um Knochenabweichungen zu korrigieren und die Mobilität des Kindes zu verbessern.

Bilder, die ein Kind mit einer Orthese (Schiene) zeigen

Röntgenbild einer chirurgischen Maßnahme zur Korrektur der Verformung

Ein Röntgenbild sollte nach 4 Wochen aufgenommen werden, um den Fortschritt der Behandlung zu beurteilen. Die Reaktion auf die Therapie wird beurteilt, wenn das Röntgenbild eine deutliche Verbesserung zeigt und die Serumspiegel von Kalzium und Phosphat normalisiert sind.

Röntgenaufnahmen und biochemische Tests sollten nach 3 Monaten wiederholt werden, wenn die Wachstumsfugen wieder ein normales Erscheinungsbild zeigen, die biochemischen Werte normal sind und Kalzium im Urin nachweisbar wird.

Die aktuellen Empfehlungen für Vitamin D im Vereinigten Königreich finden Sie unter diesem Link.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind.

Die Einnahme richtet sich jedoch nach dem Schweregrad Ihres Vitamin-D-Mangels und sollte stets nach Anweisung Ihres Arztes erfolgen.

Vitamin D3, das in der Haut gebildet wird, und Vitamin D2, das über die Ernährung aufgenommen wird.Aufnahme in mg/IU
  
SonnenlichtIhre Haut produziert Vitamin D, wenn sie der Sonne ausgesetzt ist, und auf diese Weise nehmen wir den Großteil unseres Vitamin D auf.Täglich 15 bis 20 Minuten Sonnenlicht können dabei helfen.
Fetthaltiger Fisch180 bis 325 mg
Eier20 bis 25 IE (Internationale Einheiten) pro Eigelb
Mit Vitamin D angereicherte Frühstückszerealien(bis zu 8,75 µg oder 350 IE pro 100 g) USA
KalziumquellenAufnahme:
Milch, Käse, JoghurtMilch 1 Tasse: 276 mg,Joghurt: 275 mg,Käse: 285 mg
Brokkoli und Kohl, Spinat245–266 mg
Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D8,5 bis 10 µg Vitamin D täglich für Babys bis 1 Jahr; für Erwachsene 10 µg oder 400 IE täglich
 
Mit Vitamin D angereicherte Säuglingsnahrung400 IE/L
Kinder ab 1 Jahr und Erwachsene benötigen täglich 10 µg Vitamin D.

▶️ Ist Rachitis reversibel? Kann man sich vollständig erholen?

Die meisten Fälle von Rachitis verschwinden, sobald Ihr Kind genügend Vitamin D erhält.

Es können jedoch bleibende Auswirkungen oder Defekte auftreten, die eine weitere Behandlung erfordern, wie z. B. Schienen oder Operationen.

Ihr Kind könnte als Folge auch therapeutische Maßnahmen benötigen.

Es ist möglich, dass Ihr Kind eine strikte Ernährung einhalten muss, um gesund zu bleiben.

Wenn Rachitis unbehandelt bleibt, kann sie zu Folgendem führen:

♦️ Eine abnormal gekrümmte Wirbelsäule

♦️ Wachstumsstörungen

♦️ Knochenverformungen

♦️ Zahndefekte

♦️ Krampfanfälle

Vitamin-D-Mangel ist eine wichtige Ursache für Rachitis oder Osteomalazie, selbst in Ländern mit ausreichender Sonnenexposition.
Bei Risikopersonen wird ein Screening auf Vitamin-D-Mangel empfohlen, um Rachitis vorzubeugen.

Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen. Ich hoffe, ich konnte einige der häufig gestellten Fragen beantworten.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung. 🙋

📚 Quellen:

  • Sahay M, Sahay R. Rachitis – Vitamin-D-Mangel und -Abhängigkeit. Indian J Endocrinol Metab. 2012 Mar;16(2):164–176. doi: 10.4103/2230-8210.93732. PMID: 22470851; PMCID: PMC3313732.
  • Korkmaz HA, Padidela R, Ozkan B. Approach to nutritional rickets. J Pediatr Endocrinol Metab. 2023 Feb 28;36(4):335–341. doi: 10.1515/jpem-2023-0051. PMID: 36843296.
  • Bouillon R, Carmeliet G. Vitamin D insufficiency: Definition, diagnosis and management. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2018 Oct;32(5):669–684. doi: 10.1016/j.beem.2018.09.014. Epub 2018 Oct 3. PMID: 30449548.

Bilder:
Dr. Irfan Merchant, MUDr; Mr. Benjamin Pal Kapur, MBChB, MRCS; Dr. Weisang Luo, MBChB, BSc; Miss Philippa Thorpe, MBChB, MRCS, FRCS (Orth)
Bilder: https://www.eurorad.org/case/12919

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