
Hat Ihr Arzt Ihnen gerade mitgeteilt, dass Sie eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) im Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen, in der Schulter oder Hüfte haben?
Sie haben wahrscheinlich viele Fragen zur Behandlung und zur Heilungsdauer der verschiedenen Arten von Bursitis.
Als diagnostische Radiologin stütze ich mich auf mein Fachwissen sowie auf Recherchen in medizinischen Fachpublikationen, um die häufigsten Fragen zur Bursitis zu beantworten.
Viel Spaß beim Lesen!😀 Und zögern Sie nicht, Fragen in den Kommentaren zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. 🙏
Zuletzt aktualisiert: Juni 2025. Verfasst von: Juliet Semakula., diagnostische Radiographie.
Zusammenfassung: Bursitis wird in der Regel zu Hause behandelt und sollte innerhalb weniger Wochen oder einiger Monate abklingen.
Sie ist häufig und meist nicht ernsthaft, obwohl sie oft schmerzhaft ist. Die wichtigste Behandlungsmaßnahme besteht darin, die Entzündung im betroffenen Gelenk zu beruhigen.
▶️ Was ist eine Bursitis und wodurch wird sie verursacht?
Eine Bursitis liegt vor, wenn die flüssigkeitsgefüllten Schleimbeutel (Bursae), die die Gelenke polstern, schmerzhaft und geschwollen (entzündet) sind.
Sie kann jedes Gelenk betreffen, am häufigsten jedoch die folgenden fünf:
♦️ Schulter (subacromial-deltoide Bursitis)
♦️ Knie (präpatellare Bursitis): Dabei kommt es zu einer Schwellung im Bereich des Knies, insbesondere in der Nähe der Sehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings).
♦️ Ellenbogen (Olecranon-Bursitis): kann sich infolge einer Verletzung oder durch wiederholten Druck auf den Ellenbogen entwickeln. Häufig zeigt sich eine Entzündung zwischen Knochen und Haut am Ellenbogen.
♦️ Hüfte (trochanter Bursitis): Diese Form der Bursitis wird meist durch Operationen, Verletzungen, Arthrose, Überlastung oder Fehlstellungen der Wirbelsäule verursacht.
♦️ Sprunggelenk (retrokalkaneare Bursitis): Diese Form der Bursitis tritt an der Achillessehne auf, die den unteren Teil der Wadenmuskulatur mit der Ferse verbindet. Sie kann durch Erkrankungen, Verletzungen oder durch Schuhe mit einer harten Fersenkappe verursacht werden.

Abbildung, die die verschiedenen Körperbereiche zeigt, die üblicherweise von einer Bursitis betroffen sind (Bild nach William, 2023).
Schmerzen – insbesondere bei Bewegung des betroffenen Körperteils, zum Beispiel Knie, Ellenbogen, Hüfte oder Ferse – gehören zu den häufigsten muskuloskelettalen Beschwerden bei Bursitis.
▶️ Welche Symptome treten bei Bursitis in diesen Gelenken auf?
Kniebursitis
🟠Zu den klinischen Anzeichen einer septischen präpatellaren Bursitis gehören Schwellung, Schmerzen, Erythem und Überwärmung.
🟠Schmerzen bei der Bewegung des Gelenks sind untypisch, außer bei Beschwerden in extremer Beugung, da dabei die entzündete Bursa komprimiert wird.
McAfee, 1988
Ellenbogenbursitis
🟠Eine nicht druckschmerzhafte, fluktuierende Schwellung über dem Olecranon.
🟠Einseitige Schwellung über dem proximalen Olecranon.
🟠Druckschmerz am Ellenbogen.
🟠Hyperämie der Haut über der Bursa sowie Ödeme, die sich in den Unterarm ausdehnen.
🟠Ausgeprägter Erguss des darunterliegenden Ellenbogengelenks.
Hüftbursitis
🟠Seitliche Hüftschmerzen, die in das Gesäß, die Leiste oder den unteren Rücken ausstrahlen können.
Die Schmerzen verstärken sich beim Bergaufgehen, Treppensteigen und beim Aufstehen aus dem Sitzen.
🟠Druckschmerz über der lateralen Seite des großen Trochanters.
Shbeeb, 1996
Sprunggelenks- (Fersen-)bursitis
🟠Eine Entzündung der retro kalkanearen Bursa kann die Funktion einschränken und Schmerzen verursachen.
🟠Schmerzen vor der Achillessehne und direkt oberhalb des Fersenbeins (Calcaneus) sind charakteristisch für die retrokalkaneäre Bursitis.
🟠Schmerzen können bei Dorsalflexion des Fußes sowie bei aktiver, gegen Widerstand ausgeführter Plantarflexion ausgelöst werden.
▶️ Was verursacht Bursitis tatsächlich und was kann mit Bursitis verwechselt werden?
Es gibt zwei Hauptursachen für eine Bursitis der Gelenke, die zu einer Entzündung führen:
1️⃣ Verletzungen wie Stürze, Operationen, Arthrose oder strukturelle Veränderungen der Gelenke.
2️⃣Reizung der Gelenke durch übermäßige, wiederholte Reibung oder anhaltenden Druck.
Es gibt mehrere Berufe und Sportarten, die mit einem erhöhten Risiko für eine Bursitis verbunden sind:
🟤Schreinerei / Zimmerei
🟤Gartenarbeit und Harken
🟤Malerarbeiten
🟤Fehlstellung von Gelenken oder Knochen, zum Beispiel infolge von Sporen oder Arthrose
🟤Scheuern / Schrubben
🟤Sportarten wie Tennis, Golf und Baseball
Eine Bursitis wird manchmal mit anderen Gelenkerkrankungen verwechselt, zum Beispiel mit Arthrose, Tendinitis, Frakturen, Sehnen- oder Bandverletzungen sowie Nervenerkrankungen.
Der Grund dafür ist, dass viele dieser Erkrankungen ebenfalls Schmerzen in den Gelenken und Sehnen verursachen und ähnliche Symptome aufweisen.
Bursitis-Beschwerden bestehen in der Regel nur kurzfristig; es ist ungewöhnlich, dass eine Bursa langfristige Schäden am Gelenk verursacht.
Außerdem können Keime wie Bakterien in den Schleimbeutel eindringen und eine Entzündung verursachen – dies wird als septische Bursitis bezeichnet. Sie ist selten und kann mit Antibiotika behandelt werden.
Manchmal können sich auch entzündliche Erkrankungen wie Gicht oder Arthritis auf die Bursa ausbreiten und dadurch eine Bursitis verursachen.
▶️ Wie lange dauert die Heilung einer Bursitis?
Die Dauer der Heilung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Lokalisation, der Schweregrad, die zugrunde liegende Ursache und die Behandlung.
Die Wahrheit ist, dass dies niemand vorhersagen kann, selbst nicht nach einer vollständigen physiotherapeutischen Untersuchung. Man muss geduldig sein und die Anweisungen der Ärztin oder des Arztes befolgen.
Hier eine Übersicht, wie eine Bursitis manchmal ohne spezielle Behandlung abklingen und nie wieder auftreten kann:
| Phase | Geschätzter Heilungsverlauf |
| Schmerzen nehmen ab | Einige Tage bis Wochen – mit oder ohne angemessene Behandlung. |
| Schwellung nimmt ab | Wochen bis Monate |
| Vollständige Heilung | 1 bis 6 Monate bei entsprechender Behandlung oder auch länger. |
| Wenn eine Operation wegen einer Bursitis erforderlich ist | 🟤Elastischer Verband für 2 Tage, anschließend Entfernung der Drainage. 🟤Wundkontrolle und frühfunktionelle Nachsorge ohne Schiene. 🟤Antibiotikatherapie bei septischer Bursitis für 2 Wochen. 🟤PRICE-Schema (Protection, Rest, Ice, Compression, Elevation). 🟤 Fadenziehung nach 10–12 Tagen.Saul, 2017 |
| Erholung bei Hüftbursitis | Es kann 6 bis 12 Wochen dauern, bis Sie beginnen, sich besser zu fühlen. |
| Wann man körperliche Aktivität wieder aufnehmen sollte | Körperliche Aktivitäten sollten schrittweise wieder aufgenommen werden, damit das Problem nicht erneut auftritt. |
▶️Wie lange kann eine Bursitis behandelt werden (so schnell wie möglich)?
Die Behandlung der Bursitis ist umstritten; die am häufigsten angewandten Methoden sind nicht-chirurgische Ansätze.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Entzündung zu behandeln, abhängig von der Ursache und dem Verlauf über die Zeit.
Hier sind einige der verwendeten Methoden.
Das Akronym P.R.I.C.E. kann verwendet werden, um sich die Vorgehensweise bei der Behandlung von Muskel- und Gelenkverletzungen zu merken:
Schützen (Protect), Ruhen (Rest), Kühlen (Ice), Kompression (Compression) und Hochlagern (Elevate) der verletzten Stelle:
🟤Schutz: Hierbei erhalten Sie möglicherweise eine Schiene, Schlinge oder Knieschützer, um Ihre Verletzung vor Druck zu schützen.
🟤Ruhe: Besonders bei Hüft- und Sprunggelenk Bursitis wird empfohlen, sich auszuruhen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie vollständig auf das Gehen verzichten müssen.
🟤Kühlung: Es kann empfohlen werden, eine mit einem Tuch umwickelte Eiskompresse auf die betroffene Stelle zu legen.
🟤Wärme: In manchen Fällen kann auch eine Wärmepackung oder ein mit einem Handtuch umwickelter Heizkissen auf das betroffene Gelenk gelegt werden.
🟤Hochlagern: Bei betroffenen Knie- oder Sprunggelenken wird empfohlen, das Bein hochzulagern, um die Schwellung zu reduzieren.
Beim P.R.I.C.E.-Prinzip ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen ausreichender Anwendung und Überbeanspruchung zu finden, um eine Verschlimmerung der Entzündung zu vermeiden.
Medikamentöse Behandlung, z. B. entzündungshemmende Mittel:
🟥Ihr Arzt kann Schmerzmittel verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
🟥Injektionen wie Kortikosteroide können die Dauer der Symptome deutlich verkürzen, sind jedoch mit einem höheren Risiko für Komplikationen wie Bursa-Infektionen und Hautatrophie verbunden (Kaur, 2023).
🟥Antibiotika können oral oder intravenös verabreicht werden.
🟥Therapie und orale nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
🟥 Wenn die Symptome anhalten, kann Ihnen eine lokale Glukokortikoid-Injektion in die Hüfte verabreicht werden (Shbeeb, 1996).
Übungen, Kräftigung, Dehnung:
Sie könnten einige Wochen mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, während Sie sich von der Bursitis erholen.
Ihr Physiotherapeut erstellt einen individuellen Behandlungsplan, der auf Ihre spezifischen Symptome oder Ziele abgestimmt ist.
🟥Physiotherapie kann mit Übungen helfen, die die Achillessehne lokal dehnen, was die Symptome bei Sprunggelenk Bursitis lindern kann.
🟥Ein Physiotherapeut arbeitet mit Ihnen daran, Ihre Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu lindern, indem er die Hüftmuskulatur dehnt und massiert.
🟥Sie erhalten Unterstützung, um Verletzungen und Stürze zu vermeiden.
Bequeme Schuhe und Anpassung der Aktivitäten:
🟥Es sollte eine Anpassung der Schuhe in Betracht gezogen werden, um Reizungen der hinteren Ferse durch die Schuhkante zu vermeiden.
🟥Eine Anpassung der Aktivitäten oder das Meiden von belastenden Bewegungen, die die Gelenke stärker beanspruchen (z. B. Laufen), kann hilfreich sein.
Infiltrationen:
🟥Wenn sich die Symptome nicht wie erwartet bessern, kann eine Aspiration durchgeführt werden, um eine Infektion auszuschließen.
🟥 Je mehr Flüssigkeit sich in der Bursa ansammelt, desto stärker schwillt sie an und desto schmerzhafter wird es.
🟥Ein Arzt kann die Bursa mit einer Hohlnadel (Kanüle) punktieren, um die überschüssige Flüssigkeit abzusaugen.
🟥Manchmal wird eine Kortikosteroid-Injektion in die Bursa verabreicht, um die Schmerzen zu lindern.
Chirurgie:
Es gibt nur wenige Studien darüber, wann eine entzündete Bursa operativ entfernt werden sollte, sodass es derzeit keine allgemeinen Empfehlungen gibt.
Eine Operation wird jedoch nur dann in Betracht gezogen, wenn die Bursa zusätzlich bakteriell infiziert ist.
Bursektomie ist eine chirurgische Option für schwere Bursitis-Fälle, bei denen die Symptome nicht durch nicht-chirurgische Maßnahmen gelindert werden (Wang, 2000):
🟥Lokalanästhesie über das betroffene Areal hinaus wird durchgeführt.
🟥Sorgfältiges Débridement.
🟥Die Läsion wird lokalisiert, und die gesamte Bursa wird entfernt.
🟥Entfernung kontaminierter Haut, Spülung und Einlegen eines Drainageschlauchs.
🟥Anschließend Wundverschluss, elastische Bandage und Anlegen einer Schiene.
Ein Beispiel ist eine traumatische Läsion der Bursa olecrani.

Bild, das eine traumatische Läsion der Bursa olecrani zeigt (Saul, 2017)
▶️ Was passiert, wenn eine Bursitis unbehandelt bleibt?
Wenn Sie Ihre Bursitis nicht behandeln lassen, kann dies zu Folgendem führen:
🔵 Je länger Sie Druck oder zusätzliche Belastung auf eine verletzte Bursa ausüben, desto länger dauert die Genesung.
🔵 Eine dauerhafte Verdickung oder Vergrößerung der Bursa, was chronische Entzündungen und Schmerzen verursachen kann.
🔵 Muskelatrophie: Eine langfristig reduzierte Nutzung des Gelenks kann zu weniger körperlicher Aktivität und zum Verlust der umliegenden Muskulatur führen.
▶️ Kann man mit Bursitis gehen?
Es gibt keine generellen Einschränkungen beim Gehen mit
Bursitis. Gehen kann sogar ein wichtiger Teil der Symptomkontrolle sein.
Allerdings sollten Sie vorsichtig sein und vor längeren Strecken mit Ihrem Arzt sprechen.
Das Wichtigste ist, langsam vorzugehen und auf Ihren Körper zu hören. Bei zu starken Schmerzen beim Gehen sollten Sie pausieren.
Wählen Sie unterstützende Schuhe und einen weichen, stabilen Untergrund, um das Risiko weiterer Verletzungen, insbesondere bei Sprunggelenk-Bursitis, zu minimieren.
Wenn Sie bei der Arbeit bestimmte Bewegungen nicht ausführen können, ist es oft sinnvoller, für einige Tage oder Wochen eine Pause einzulegen, bis die Entzündung zurückgeht.
Idealerweise sollten Sie Ihre Arbeitsweise oder Ihr Arbeitstempo so anpassen, dass die Bursitis nicht erneut ausgelöst wird.
Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
▶️ Was können Sie tun, um Bursitis vorzubeugen?
Die beste Möglichkeit, einer Bursitis vorzubeugen, besteht darin, die betroffene Körperpartie nicht zu überlasten.
🔵Lernen Sie die richtige Körperhaltung oder Technik für Sport- oder Arbeitsaktivitäten.
🔵Steigern Sie neue Übungen oder Aktivitäten allmählich, um Verletzungen zu vermeiden.
🔵Vermeiden Sie langes Sitzen oder Knien, da diese Positionen viel Druck auf die Gelenke ausüben.
🔵Verwenden Sie Polster oder Kissen, wenn Sie knien oder sich auf die Ellenbogen stützen.
🔵Machen Sie Pausen bei wiederholenden Tätigkeiten.
🔵Halten Sie ein gesundes Körpergewicht, da Übergewicht die Gelenke zusätzlich belastet.
🔵Reinigen Sie Schnitte an den Gelenken, um Infektionen zu vermeiden.
Wir sind am Ende dieses Artikels angekommen; ich hoffe, einige Ihrer Fragen zur Bursitis beantwortet zu haben. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung! 🙋
Alle verwendeten Quellen finden Sie unten. Erfahrungen und Fragen können gerne im Kommentarbereich geteilt werden.
📚 Quellen:
Kaur IP, Mughal MS, Aslam F, Schram J, Bansal P. Non-surgical treatment of aseptic olecranon bursitis: A systematic review. Reumatol Clin (Engl Ed). 2023 Nov;19(9):482-487. doi: 10.1016/j.reumae.2023.05.004. PMID: 37945181.
Aaron DL, Patel A, Kayiaros S, Calfee R. Four common types of bursitis: diagnosis and management. J Am Acad Orthop Surg. 2011 Jun;19(6):359-67. doi: 10.5435/00124635-201106000-00006. PMID: 21628647.
McAfee JH, Smith DL. Olecranon and prepatellar bursitis. Diagnosis and treatment. West J Med. 1988 Nov;149(5):607-10. PMID: 3074561; PMCID: PMC1026560.
Wang JP, Granlund KF, Bozzette SA, Botte MJ, Fierer J. Bursal sporotrichosis: case report and review. Clin Infect Dis. 2000 Aug;31(2):615-6. doi: 10.1086/313983. PMID: 10987734.
Williams CH, Jamal Z, Sternard BT. Bursitis. [Updated 2023 Jul 24]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/books/NBK513340/
Shbeeb MI, Matteson EL. Trochanteric bursitis (greater trochanter pain syndrome). Mayo Clin Proc. 1996 Jun;71(6):565-9. doi: 10.4065/71.6.565. PMID: 8642885.
Saul D, Dresing K. Behandlung der traumatisch eröffneten Bursa olecrani und der chronischen Bursitis olecrani [Treatment of traumatic lesions of the bursa olecrani and chronic bursitis olecrani]. Oper Orthop Traumatol. 2017 Jun;29(3):253-265. German. doi: 10.1007/s00064-017-0483-y. PMID: 28175943.
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